Impressum: Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de

Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle April ("Hansjörg Bieners DX Digest #10")

NATO-Abzug aus Afghanistan

Die USA und ihre Verbündeten haben ihren Abzug aus Afghanistan angekündigt. Präsident Joe Biden wählte für den letzten Termin den symbolträchtigen 11. September 2021. Das wäre 20 Jahre nach dem Angriff von al-Qaeda auf die Twin Towers New York und das Pentagon Washington, während das mutmaßlich für das Weiße Haus bestimmte Flugzeug von Passagieren zum Absturz gebracht wurde, die von den Terrorangriffen erfahren hatten.
Bevor man die Frage nach der Zukunft der US-Programme und US-Relaissender für das Land stellt, sollte man zuerst einen Blick auf das ganze Land werfen. Tobias Matern (Süddeutsche Zeitung) kommentiert das Ergebnis des Afghanistan-Einsatzes so: „Wer einen Krieg beginnt, benötigt mindestens zwei Dinge. Gebraucht wird erstens ein guter Grund, weil in Kriegen viele Menschen sterben und leiden, weil Kriege außerdem viel Geld kosten - und zweitens ist ein guter Plan nötig, wie dieser Ausnahmezustand enden soll. Die USA hatten einen guten Grund und ein völkerrechtlich legitimiertes Mandat, als sie nach den Anschlägen vom 11. September 2001 mit ihren Verbündeten in Afghanistan einmarschiert sind. Was den USA bis heute fehlt: ein Plan. Und so geht dieser Krieg, den Präsident Joe Biden symbolträchtig am 11. September 2021 beenden wird, als sinnloser Einsatz in die Geschichte ein, der viele Menschen das Leben gekostet und Milliardensummen verschlungen hat.“ Im Gegenteil: Die bereits absehbare Rückkehr der Taliban an die Macht „ist ein Desaster für die USA und ihre Verbündeten in Berlin, London und Paris, und sie ist ein Desaster für die Afghaninnen und Afghanen, die sich auf das Versprechen des Westens verlassen haben, ihr Land erst wieder zu verlassen, wenn stabile Verhältnisse herrschen.“ (https://www.sueddeutsche.de/meinung/afghanistan-krieg-biden-abzug-kommentar-1.5264812) Damit fragt sich auch nach der Zukunft von Afghanen in Europa und umgekehrt nach der von afghanischen Mitarbeitenden der Bundeswehr. Die Verteidigungsministerin ist sich bewusst, dass man sie eigentlich beim Abzug mitnehmen müsste. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (https://www.destatis.de) lebten am 31. Dezember 2020 271.805 afghanische Staatsbürger in Deutschland.
In der für die US-Auslandsmedien nicht untypischen „Duplizierung“ ist Afghanistan Zielgebiet von gleich vier wenigstens zeitlich koodinierten Diensten:
Voice of America
- VoA Ashna für Afghanistan, hervorgegangen aus Diensten in Dari (Oktober 1980) und Paschtu (Juli 1982)
- VoA Deewa für Afghanistan und Pakistan,  seit Oktober 2006 in Paschtu
Radio Free Europe/Radio Liberty
- Radio Azadi  für Afghanistan, seit Januar 2002 in Dari und Paschtu
- Radio Mashaal  für Afghanistan und Pakistan, seit Januar 2010 in Paschtu
Diese Programme werden alle auch auf Kurzwelle ausgestrahlt, in Afghanistan selber auch auf einzelnen UKW-Frequenzen und zwei leistungsstarken Mittelwellen.
Wolfgang Büschel hat durch Auswertung von Luftbildern nicht nur die Koordinaten herausgefunden, sondern kann auch auf gute Luftbilder hinweisen.
Khost Tani/Tanai 621 kHz (200 kW Harris-Sender)
01.00-04.00 Uhr: 621 kHz VoA Deewa
04.00-13.00 Uhr: 621 kHz Radio Mashaal
13.00-19.00 Uhr: 621 kHz VoA Deewa
Google Maps stellt kein Bild zur Verfügung, wohl aber Bing.
33°14'07.0"N 69°48'35.0" O oder 33.235278, 69.809722
Kabul (Pol-e-Charkhi) 1296 kHz (400 kW), auch Standort für Radio Afghanistan auf 1107 kHz
00.30-02.30 Uhr: 1296 kHz VoA Ashna
02.30-14.30 Uhr: 1296 kHz Radio Azadi
14.30-17.30 Uhr: 1296 kHz VoA Ashna
In diesem Fall ist das Bing-Bild schärfer und detailreicher als das von Google Maps
34°32’16.34″N 69°20’19.28″ O oder 34.538639, 69.338153 (Dr. Hansjörg Biener)

20 Jahre Allensteiner Welle
Seit 2001 gibt es bei Radio Olsztyn (99,6, 102,3, 103,4 MHz, https://radioolsztyn.pl), dem öffentlich rechtlichen Regionalsender für die Wojewodschaft Ermland-Masuren (Województwo warminsko-mazurskie), eine wöchentliche Minderheitensendung in deutscher Sprache. Der Anstoß kam von Eckhard Werner, dem Vorsitzenden des Verbandes der deutschen Gesellschaften in Ermland und Masuren. Er wollte die Reichweite des Verbandes über die Empfänger des Informationsblattes hinaus erhöhen. Unterstützung kam sowohl von der polnischen Politik als auch über das Institut für Auslandsbeziehungen aus Mitteln des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.
Die Allensteiner Welle wurde das erste Mal am 1. April 2001 ausgestrahlt, zunächst mit 15 Minuten. Das Magazin enthält sowohl Informationselemente wie Veranstaltungsinformationen oder historische Beiträge als auch allgemein unterhaltende Elemente und deutschsprachige Musiktitel. Corona-bedingt wurde es zeitweise ausgesetzt und bleibt es in der Informationsvielfalt (Veranstaltungen!) aktuell wohl auch ein bisschen hinter dem Gewünschten zurück. Ein Sendungsarchiv findet man bei https://radioolsztyn.pl/audycje-w-jezyku-niemieckim/01130525.
Die Allensteiner Welle wird sonntags 20.05 bis 20.30 Uhr Ortszeit ausgestrahlt. Ihr folgt dann eine best-of-Sendung in Ukrainisch, in der die als Fenster auf 99,6 MHz ausgestrahlten Sendungen noch einmal für den gesamten Einzugsbereich von Radio Olsztyn zusammengefasst werden. In ihnen geht es um das Leben der ukrainischen Minderheit in der Wojewodschaft; es gibt aber auch Nachrichten aus der Ukraine. (https://radioolsztyn.pl/mvc/audycje/show/32) (Dr. Hansjörg Biener)

All Tribes Radio
Seit Dezember 2020 kommt bei WRMI Okeechobee und Channel 292 das Programm „Calling all tribes to unite in peace, All Tribes Radio“. Das Projekt wurde 2008 von dem Kanadier Ken Dunn gegründet, um die Völker der Welt zum Frieden zu rufen. In den ersten beiden Jahren sendete man aus Studios in Toronto (Kanada) und Nosara (Costa Rica) einen Programmstrom mit einem etwas eklektischen Musikmix („trip-hop and electronic music, digital DJ“) und mit Beiträgen von United Nations Radio.
Mittlerweile konzentriert man sich auf Einzelsendungen, wie sie auf Kurzwelle über Channel 292 Rohrbach und WRMI Okeechobee ausgestrahlt werden. Empfangsberichte können über die Website bei https://alltribesradio.com/contact eingereicht werden oder per e-Mail an alltribesradio@icloud.com. Sie werden per e-QSL bestätigt oder gegen 5 USD auch mit einer gedruckten. Don Kenet beantwortete einen Empfangsbericht an All Tribes Radio/Radio Todas Las Tribus (in diesem Fall via Channel 292 6070 kHz) in sechs Tagen per e-QSL zum Download. Das Programm bestand überraschend eigentlich nur aus Musik und Stationsansagen („Dies ist eines Stammes Radio.“). In der Begleit-e-Mail zur QSL hieß es dazu: „Sie haben Recht mit Ihrer Beobachtung zu unserer Programmierung. Unsere Mission ist es, unabhängige Musiker zu unterstützen und Musik als Instrument zur Förderung des Weltfriedens zu nutzen. In der Regel senden wir keine Programme mit Zeitbezug, da Sendungen normalerweise zwei Monate im Voraus produziert und im Voraus auf die Server der Sender hochgeladen werden.“ (Dr. Hansjörg Biener)

Deutsche Welle wieder in Ungarisch
Die Deutsche Welle hat Ende April 2021 die ersten Informationsangebote in Ungarisch veröffentlicht. Am 28. April  startete der YouTube-Kanal in mit   rund 15 Video-Berichten und -Reportagen. Das Magazin Europeo bietet pro Folge 4 bis 5 Beiträge zu einem Thema aus unterschiedlichen europäischen Perspektiven. In Untold Stories treffen Reporter:innen im Alter der Zielgruppe interessante Personen aus Ungarn und erzählen deren Geschichten. Mittelfristig sind TV-Magazine, Reportagen und (Web-)Videoformate geplant. Das Angebot von  DW Magyar wendet sich primär an Nutzende im Alter von 20 bis 35 Jahren.
Intendant Peter Limbourg: „Die Zeit ist reif für DW Magyar. Viele Medien in Mittel- und Osteuropa, die kritisch über ihre Regierungen berichteten, werden auf unterschiedliche Weise in ihrer Arbeit behindert oder müssen aufgeben. Mit unseren Programmen reagieren wir auf den steigenden Informationsbedarf in der Bevölkerung, aber auch auf die zunehmende Einschränkung der Medienfreiheit und die Risiken, denen Journalistinnen und Journalisten in aller Welt ausgesetzt sind.“ Das im November 2020 angekündigte Ungarisch gehörte bereits von 1962 bis 1977 sowie von 1993 bis 1999 zum Angebot des deutschen Auslandssenders.  Für das Team in Deutschland und Ungarn arbeiten zunächst zehn Reporter*innen und Redakteur*innen. (https://p.dw.com/p/3sfbw, Dr. Hansjörg Biener)

Stationsmeldungen

Andorra/Österreich: Christian Milling (Shortwave Service Kall) hat erneut (kurzfristig) eine Sondersendung angekündigt. Dieses Mal, um an die Schließung von Radio Andorra 1981 zu erinnern. Das meiste Material von damals ist nicht mehr da, wohl aber eine Musikliste für die Hitparade vom 12. April 1981, die nicht mehr ausgestrahlt werden konnte. (https://www.bondia.ad/sites/default/files/field/image/p._16__1.jpg) "Eine Sendung, die seit exakt 40 Jahren darauf wartet, gesendet zu werden: Die Hit-Parade von Radio Andorra - ursprünglich geplantes Sendedatum 12. April 1981, 19 Uhr. Daraus wurde aber nichts, denn der Sender wurde drei Tage zuvor von den Behörden geschlossen. Durch einen Zufall hat der fertige Sendeplan die 40 Jahre in einer Schublade überdauert. Also fünf ehemalige Mitarbeiter:innen zusammengetrommelt und die Sendung 1:1 rekonstruiert. Dazu gibt's schöne Anekdoten der Sprecher und Sprecherinnen von damals sowie die Original-Jingles aus den 1980ern. Zu hören exakt 40 Jahre nach der geplanten Ausstrahlung, auf die Stunde genau: 12. April 2021, 19 Uhr auf Kurzwelle 6180 kHz (ging ja auch 1981 so) und im Netz unter www.aquiradioandorra.com (ging damals noch nicht)."
Mo 12. April 2021, 1700-2000 Uhr: 6180 kHz (Moosbrunn 100 kW, 270°), tatsächlich bis 2045 Uhr, Gedenksendung in Französisch. (Dr. Hansjörg Biener)


China: China Radio International wartet vom 15. bis 29. April 2021 die Sendeanlage in Kashgar-Kashi. Das bedeutet auch, dass die mit Sternchen angemerkten Frequenzen für die deutschsprachigen Sendungen (500 kW, 308°) nicht bedient werden.
Der reguläre Sendeplan im Sommer 2020 (UTC, +2=MEZ) lautet:
16.00-18.00 Uhr: 7380 11725 kHz
18.00-20.00 Uhr: *7395 11650 *11775 kHz
05.00-07.00 Uhr: 17615 *17720 kHz (Wiederholung vom Vortag)
Bei einem Hörprojekt zu Anfang des Sommersendeplan war die Sendung ab 16.00 Uhr eher ein Ausfall. Sogar Tibet auf 7385 kHz schien besser hereinzukommen als 7380 kHz. Dagegen ist dann sehr interessant, dass Ronaldo Xavier in Brasllien sehr sehr regelmäßig guten bis sehr gute Emfang der 11-MHz-Frequenzen ab 18.00 Uhr meldet.
Die Sendestunden enthalten ein CRI-Panorama mit mehr oder weniger aktuellen Meldungen über den Fortschritt des Landes sowie nach dessen Ende einen Sprachkurs für Alltagschinesisch. Nicht mehr ausgestrahlt werden Nachrichten und aktuelle Kommentare. (Dr Hansjörg Biener)

Deutschland: Channel 292
hat folgenden Programmplan (UTC, +2=MESZ) für das Osterwochenende 2021 angekündigt:
3955 kHz (https://www.channel292.de/schedule-3955-khz)
2. April 2021 (Karfreitag)
-1700-1800: Radio PowerRumpel
-1800-1900: Radio DARC
3. April (Tag der Grabesstille)
-1500-1600: Radio Waves International
-1600-1800: Radio Sylvia
-1800-1900: Radio DARC-1900-2000: Uncle Bill's Melting Pot: „music from the Solomon islands, Tonga and Vanuatu“
4. April (Ostersonntag)
-1200-1300: Radio Six International bringt am Ostersonntag eine Story of Scotland’s Radio. Die Sendung zeichnet die Geschichte des Rundfunks in Schottland vom Jahr 1905 (!) bis zur Gegenwart nach. Es geht um „frühere Moderatoren, Programme und Sender, Geheimnisse, Spione, heimliche Sendungen, Piratenschiffe und kommerzielle Sendungen. Es ist alles in einer unterhaltsamen und lehrreichen Sendung verpackt“, die am 4. April 2021 um 1200 Uhr UTC auf 3955 kHz und online unter http://www.radiosix.com ausgestrahlt wird. Aussagekräftige Empfangsberichte (1 Euro/USD als Rückporto) sind willkommen bei 21 Sherbrooke Avenue, Glasgow G41 4HF, Scotland.
-1600-1700: Radio Waves International
-1700-1800: All Tribes Radio
-1800-1900: Radio DARC
-2100-2200: Encore: Classical Music on Shortwave
5. April (Ostermontag)
-1800-1900: Radio DARC
-2100-2200: Easy Listening
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz)
2. April (Freitag)
-1100-1200: Decade AM
-1200-1300: Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los
-1700-1800: Bobs 80s Splash
-1900-2000: Encore: Classical Music on Shortwave (letzte Wiederholung. This week's programme begins with two piano pieces from Swedish composer Benny Andersson. After that we'll have an orchestration of a tango from the 1930s, a reverie by the American J P Sousa, and a modern work from Lubomyr Melnyk. Something from Hugo Alfen's The Mountain King ballet suite next, a violin & piano piece by Debussy, and a movement from Septet No. 20 by Beethoven follow on. The programme ends with some funeral music from Henry Purcell and First Flight by contemporary composer Cecilia Mc Dowall.)
3. April (Samstag)
-0600-0700: RNI Goldrausch
-0700-0800: Radio Waves International
-0800-1000: Jake FM
-1000-1100: Encore: Classical Music on Shortwave (erste Neuausstrahlung: This week's programme begins with part of an oboe concerto by Alessandro Marcello, some piano from Liszt, then a violin and Viola passacaglia by Johan Halvorsen. The Andante from the Flute Quartet in A Major by Mozart, and Tchaikovsky's 1812 Overture by follow on. The programme ends with part of a piano trio by Louise Farrenc, the prelude to The Cunning Little Vixen, and a Haydn Piano Sonata.)
-1100-1200: Alt Universe Top 40
-1200-1300: From the Isle of Music (This week, in honor of Jazz Appreciation Month, we reprise a 2020 episode with Cuban jazz violinist William Roblejo.)
-1300-1400: Sound of the Seventies
-1400-1600: Offshore History Radio
-1600-2200: Radio Sylvia
-2200-2300: Pop Shop Radio Show
4. April (Sonntag)
-0600-0700: Radio Waves International
-0700-0800: SuperClan Radio
-0800-0900: RNI Goldrausch
-0900-1000: Radio DARC (Moosbrunn 100 kW)
-1000-1100: Korches Radio
-1100-1200: RNEI/TIAMS
-1200-1300: Grooveline Series
-1300-1400: Decade AM
5. April (Montag)
-0700-0800: SuperClan Radio
-0900-1000: Radio Klein Paris
-1000-1100: VORW Radio International
-1100-1500: Radio DX Freunde (Decade AM, Radio PowerRumpel, Schanz FM und Studio 97eins.)
-1500-1600: Radio DARC
-1600-1700: Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los
9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz)
2. April (Freitag)
-1700-1800: Bobs 60s Splash
-2200-2300: Radio Waves International
3. April (Samstag)
-0800-0900: Uncle Bill’s Melting Pot (In episode 210, we enjoy music from Belize.)
-1000-1100: Encore: Classical Music on Shortwave
-1100-1200: Alt Universe Top 40
-2100-2200: Radio Waves International
-2200-2300: Pop Shop Radio Show
4. April (Sonntag)
-0600-0700: Radio Waves International
-0800-0900: SuperClan Radio
-0900-1000: Radio DARC
-1000-1100: Valley FM
-1600-1700: Encore: Classical Music on Shortwave
-1700-1800: Crusader Radio
5. April (Montag)
-0000-0700: WMRI Europe
-0700-0800: SuperClan Radio
-1500-1600: Radio DARC (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: In einem zum 1. April 2021 verschickten Infobrief führt HCJB Deutschland (3995, 5920, 7365 kHz) folgende Programme auf (UTC, +2=MESZ):
0000: internationales Nachtprogramm
0300: Golos And in Russisch
0400: Nachrichten, 0405 Uhr Info-G. Sa So Neues Leben Impuls,
0425: Lutherische Stunde
0430: Idea-Nachrichten/0435 Botschaft des Heils, Sa So Medienmagazin
0500: Nachrichten, 0505 Uhr tägliche Andacht, 0510 Uhr Bibellese
0525: Mit der Bibel unterwegs, Fr-So Wunschbox
0625: Lutherische Stunde
0630: Durch die Bibel
0700: Hörbuchradio
0800: Gemeindehilfsbund. So St. Martini-Gemeinde Bremen live
0900: Nachrichten/0905 Uhr tägliche Andacht/0910 Uhr Bibellese, So St. Martini-Gemeinde Bremen live
0930: Licht des Evangeliums. Sa So Medienmagazin
1000: Arbeitskreis für biblische Ethik in der Medizin. Fr-So Wunschbox
1100: Evangelistische Vorträge
1200: Ehe und Familie
1300: Hörbuchradio
1400: Nachrichten/1405 Uhr Kinderprogramm, Sa So Medienmagazin
1430: Aus der Bibel - vorgelesen und für Kinder erklärt/1445 Uhr Botschaft des Heils
1500: Evangelistische Vorträge
1600: Mit der Bibel unterwegs, Fr-So Wunschbox
1700: Licht des Evangeliums, Sa So Medienmagazine
1730: Info-G, Sa So NL-Impuls
1755: Lutherische Stunde
1800: Nachrichten
1805: Mo-Do Plattdeutsche Programme/1835 Uhr Botschaft des Heils, Fr-So Winschbox
1900: Hörbuchradio
2000: Das Abendjournal von Radio ZP30, Mo+So deep talk
2100: Nachrichten/2105 Uhr tägliche Andacht/2110 Uhr Bibellese. Sa So Medienmagazine
2130: Durch die Bibel
2200: internationales Nachtprogramm in Englisch
Im Hauptartikel berichtet Stephan Schaa von Diebstählen und Unfug an der Sendeanlage. „Jahrelang passiert nichts und jetzt im Wochentakt.“ (HCJB Deutschland)
HCJB Deutschland gibt keine exakten Sendezeiten für seine drei Kurzwellen an. In einem Verzeichnis von europäischen Kleinsendern gibt Stig Hartvig Nielsen, der Kleinsender in Dönemark betreibt, am 1. April 2021 folgende Sendezeiten an:
0000-2400 Uhr: 3995 kHz
0600-1600 Uhr: 5920 kHz
(0800-1300 Uhr): 7365 kHz
(Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Shortwaveservice, das zahlreiche Auslandsdienste wieder auf die Kurzwelle gebracht hat, hat am 2. April 2021 folgende Sommersendepläne (UTC, +2=MESZ) bekannt gegeben:
1400-2200 Uhr: 3985 kHz
-1400-1420: Radio Vatikan in Deutsch
-1420-1500: Radio Belarus in Spanisch und 1440 Uhr Französisch
-1500-1530: Radio Tirana in Deutsch
-1530-1600: Radio Slowakei International in Französisch
-1600-1700: SRF Echo der Zeit in Deutsch
-1700-1800: Radio Belarus in Englisch
-1800-1900: Radio Slowakei International in Deutsch und 1830 Uhr Französisch
-1900-2200: Radio Belarus in Englisch und 2000 Uhr Deutsch
0800-1600 Uhr: 6005 kHz
-0800-0900: Radio Ukraine International in Deutsch
-0900-0930: Radio Slowakei International in Englisch
-0930-1000: Radio Prag in Deutsch
-1000-1030: Radio Slowakei International in Englisch
-1030-1100: SRF Rendez-Vous in Deutsch
-1100-1200: Radio Slowakei International in Deutsch und 1130 Uhr Französisch
-1200-1230: Voice of Mongolia in Englisch, So: R. Amathusia in Niederländisch
-1230-1300: Radio Tirana in Englisch, So: R. Amathusia in Niederländisch
-1300-1500: Radio Slowakei International in Deutsch. 1330 Uhr Französisch. 1400 Uhr Spanisch und 1430 Uhr Englisch
-1500-1530: Polskie Radio in Deutsch
-1530-1600: Radio Slowakei International in Englisch
0700-1600 Uhr: 6085 kHz Radio MiAmigo International: Sprachen- und Programmplan unter http://www.radiomiamigo.international/english/sw-schedule.html.
(https://www.shortwaveservice.com/index.php/de/aktuelles/24-sendeplaene-shortwaveservice, Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Radio SE-TA 2 setzte seine vierteljährliche Sendereihe über Media Broadcast am Ostersamstag, den 3. April 2021, fort. Ausgestrahlt wird die einstündige Sendung „Let's Go Rock'n Roll“. Der Sendeplan lautet (UTC, +2=MESZ):
3. April 2021, 1000-1100 Uhr: 6095 kHz (Nauen 125 kW) (tatsächlich 6165 kHz)
SE-TA 2, das am Ostersamstag auf einer falschen Frequenz ausgestrahlt wurde, hat eine zweite Ausstrahlung bekommen. Dies gab Produzent Christoph Gerber in einer Begleit-e-Mail zu einer detaillierten e-QSL-jpg bekannt. Er hofft, dass Media Broadcast diesmal die ursprünglich geplante Frequenz verwenden wird:
10. April 2021, 1000-1100 Uhr: 6095 kHz (Nauen 100 kW) „Let's Go Rock'n'Roll“: eine Mischung aus Musik und Hintergrundinformationen zu den Songs
In seiner E-Mail meldet der frustrierte Programmproduzent negative Reaktionen von Sendern auf 6160 und 6170 kHz (die ich an diesem Tag nicht bemerkt habe) sowie von Zuhörern (was mich beunruhigt, weil die Produzenten dann darüber nachdenken könnten, das Ganze sein zu lassen.). In dem Programm gab es englischsprachige Titel mit Hintergrundinformationen. Gespielt wurden unter anderem folgende Titel: „a white sport coat“, „breaking up is hard to do”, „greenback dollar“, „pillow talk“, „poor little fool“,  „rock around the clock”. Für seinen eigenen Empfangsbericht wird man natürlich die Titel mit Zeitangabe in die richtige Rehenfolge bringen und um weitere Titel ergänzen. Die Adresse für Empfangsberichte lautet <se-ta@web.de>.
Weitere Sendungen mit derselben Sendezeit und Frequenz sind am Samstag, 3. Juli 2021, und Samstag, 2. Oktober 2021, vorgesehen. Aussagekräftige Empfangsberichte und Kommentare sind willkommen bei: SE-TA@web.de. (Christoph Gerber)

Deutschland/Österreich: Seit 35 Jahren ertönen „Funky Sounds 4 Central Europe“ von Radio Joystick (https://radiojoystick.de) im Äther, und auch im Sommer 2021 gibt es dafür einen Sendeplatz aus Moosbrunn:
1000-1100 Uhr: 7330 kHz (100 kW, nd) erster Sonntag: Charlie-Prince-Show (Postfach 595, 55529 Bad Kreuznach; charlieprinceshow.com)
Am Ostersonntag, 4. April 2021, gab es im Anschluss ein Novum: Die in Amsterdam lebende DJane Miss Nine (Kristin Schrot) stellte den Kurzwellenfans in ganz Europa ihre House-Lieblinge vor. Ihre einstündigen Nine Sessions ertönen bereits bei zahlreichen Internetradios. Geboren im thüringischen Oberweißbach begann sie mit 16 Jahren ihre Karriere als gefeiertes Model. Sie setzt diese Karriere fort, hat aber zu Beginn der 2000er Jahre ihr Talent als DJane entdeckt und entwickelt. (Jens F. Hofstadt)

Großbritannien: Das von Brice Avery (www.tumbril.co.uk) produzierte Klassikprogramm Encore hat folgenden Sommersendeplan 2021 ab 3. April bekannt gegeben:
Erstausstrahlung:
Sa 1000-1100 Uhr: 6070 9670 kHz (Channel 292) für Europa
Wiederholungen:
Sa 2200-2300 Uhr: 5950 kHz (WRMI Okeechobee) für Nordamerika
So 0100-0200 Uhr: 5850 7780 kHz (WRMI) für Nordamerika und Europa
So 1600-1700 Uhr: 9670 kHz (Channel 292) für Europa
So 2100-2200 Uhr: 3955 kHz (Channel 292) für Europa
Mo 0200-0300 Uhr: 5950 kHz (WRMI) für Nordamerika
Do 2200-2300 Uhr: 5950 kHz (WRMI) für Nordamerika
Fr 1100-1200 Uhr: 15770 kHz (WRMI) für Nordamerika und Europa
Fr 1900-2000 Uhr: 6070 kHz (Channel 292) für Europa
Aussagekräftige Empfangsberichte sind willkommen bei: encoretumbril@gmail.com. (Brice Avery)

Italien: Marconi Radio International hat kurzfristig eine Sendung zu Ostern angekündigt (vom Datum her Ostermontag):
Mo 5. April 2021, 0900-1030 Uhr: 11390 kHz (250 Watt, USB)
Mo 5. April 2021, 1600-1730 Uhr: 11390 kHz (250 Watt, USB)
Empfangsberichte wurden erbeten an marconiradiointernational @ gmail.com. In einer Lotterie werden auch gedruckte QSLs verlost. Deshalb sollte man bei den Empfangsberichten auch eine Postanschrift angeben. (Dr. Hansjörg Biener)

Mali: China Radio International hat seinen langjährigen Sendeplan über das Kurzwellenrelais bei Bamako angetastet.
Gestrichen wurden die Frühsendung 0800-0857 Uhr in Hausa und die Spätsendungen 2230-2357 Uhr in Chinesisch.
Der Sendetag aus Bamako beginnt jetzt um 1310 Uhr:
1310-1357 Uhr: 13685 17880 kHz (100 kW, 111°) für Westafrika: Französisch, ex 1300-1357 Uhr
1400-1557 Uhr: 13685 17630 kHz (100 kW, 111/85°) für Süd- und Westafrika: Englisch
1600-1657 Uhr: 15125 17880 kHz (100 kW, 85/20°) für Zentral- und Nordostafrika: Arabisch
1700-1757 Uhr: 13645 15125 kHz (100 kW, 111°) für Ostafrika: Swahili
1800-1827 Uhr: 11640 13645 kHz (100 kW, 85/111°) für Westafrika: Hausa
1830-1927 Uhr: 11640 13685 kHz (100 kW, 85/20°) für Zentral- und Nordostafrika: Arabisch
1930-2127 Uhr: 11640 13630 kHz (100 kW, 111°) für Südafrika: Portugiesisch. 2000 Uhr Englisch
2130-2227 Uhr: 11975 13630 kHz (100 kW, 20/111°) für Nord- und Westafrika: Französisch
Auch diese Sendungen sind von der Reduzierung der Inhalte betroffen; US-amerikanische Kurzwellenfreunde priesen allerdings unlängst die Sendungen in afrikanischen Sprachen, weil sie die verlängerten Musikstrecken auch tatsächlich mit afrikanischer Musik füllten und nicht mit westlicher oder chinesischer Popmusik. (Ivo Ivanov)

Niederlande/Deutschland: The Mighty KBC hat frühzeitig bestätigt, dass es seine Sendungen aus Nauen auch im Sommer 2021 fortsetzt. Am 2. Mai 2021 soll es den üblichen Wechsel zur Sommerfrequenz 9925 kHz und am 5. September die Rückkehr nach 5960 kHz geben:
0000-0200 Uhr: 9925 kHz (125 kW, 300°) So: It's radio but not as we know it (Dave Mason). 0100 Uhr The Giant Jukebox (Eric van Willegen)
Auf Vorrat sind angemeldet:
0700-0800 Uhr: 9475 kHz (125 kW, 230°) So
0800-0900 Uhr: 6045 kHz (125 kW, 240°) So
0800-1600 Uhr: 6095 kHz (125 kW, 240°)
(https://www.media-broadcast.com, Dr. Hansjörg Biener)

Rumänien: Seit April 2021 bietet die deutsche Redaktion von Radio Rumänien International ein Programm auch zum Nachhören an: „Wir laden jeden Abend die jeweilige Nachmittagssendung in einen bezahlten Soundcloud-Account hoch und betten sie dann auch auf unserer Homepage ein. Die jeweils letzte Sendung ist auf der Startseite oben rechts gut sichtbar, und in der oberen Leiste ganz rechts finden Sie unter dem Button Podcasts alle bisherigen Sendungen. Wohlgemerkt kann man die Podcasts nur anhören, nicht auch herunterladen, und es funktioniert sowohl auf dem Rechner als auch auf mobilen Geräten wie Handy oder Tablet. Wer selber ein Soundcloud-Benutzerprofil hat, kann sich die jeweils gewünschten Sendungen zu seiner eigenen Playliste hinzufügen und zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt anhören. Und natürlich kann man die Podcasts auch direkt im Browser auf unserer Webseite anhören.“ (Sorin Georgescu RRI)

Rumänien: Ende April 2021 sind gleich zwei der fünf Kurzwellensender der Radiocom ausgefallen. Je einer in Ţăgăneşti (bei Bukarest) und einer in Galbeni (Ostrumänien). Radio Rumänien International musste seinen Kurzwellensendeplan deutlich einschränken und auf digitale Verbreitungswege (Satellit, festes und mobiles Internet) verweisen. An sich hat die deutsche Redaktion folgenden Sommersendeplan 2021 (UTC, +2=MESZ):
06.00-06.26 Uhr: *7325- DRM 9700 kHz
14.00-15.56 Uhr: *9600 11880 kHz
18.00-18.56 Uhr: 7245-DRM *9570 kHz
Die mit einem Sternchen angemerkten Frequenzen fielen durch die Störung in Ţăgăneşti  weg. (Dr. Hansjörg Biener)

Spanien/Deutschland: Radio Mi Amigo International hat für den Ostermontag, 5. April 2021, einen ganzen Tag mit Live-Programmen organisiert.
Mo 5. April 2021, 0600-1600 Uhr: 6085 kHz
-0600-0800: Johan Vermeer (live aus Amsterdam)
-0800-1000: Lion Keezer (live aus Amsterdam)
-1000-1200: Marc Jacobs & Eric Hofman (live aus Antwerpen)
-1200-1400: Paul Newman (live aus London)
-1400-1600: Steve Foster (live aus Cornwall)
-1600-1700: Bruno's Soul Box (aus Tournay)
(http://www.radiomiamigo.international/deutsch/news.html, Dr. Hansjörg Biener)

USA: Der umstrittene US-amerikanische Endzeitprediger Ralph Gordon Stair ist am 3. April 2021 an einem Herzversagen gestorben. Nach der Trennung von der „organized religion“ begründete er 1978 eine eigene religiöse Gemeinschaft, deren Mitglieder ihr Vermögen einbringen und ein einfaches Leben führen. Trotzdem war es dem Overcomer Ministry möglich, umfangreich Sendezeit (sogar 24/7) auf US-amerikanischen und ausländischen Kurzwellenstationen zu kaufen. Es ist davon auszugehen, dass eine Reihe dieser Stationen nur deshalb weitermachen konnten, weil R. G. Stair Sendezeit bei ihnen kaufte. In diesen Sendungen verband Stair seine Bibel-Auslegungen und Endzeitansagen häufig mit seiner eigenen Person. Wie aus einer Ansage bei WRMI Okeechobee (Florida) hervorging, ist die Sendezeit bis Oktober bezahlt. Ob es danach weitere Sendungen gibt, hänge von Spendeneingang ab. Seit Jahrzehnten war Stair auch in diverse Polizeiuntersuchungen und Gerichtsverfahren verstrickt. Besonderen Rumor machten sexuelle Übergriffe. (Dr. Hansjörg Biener)

USA/Deutschland: Texas Radio Shortwave hat im April 2021 folgenden Sendeplan (UTC, +2=MESZ):
3. April 2021, 1100-1200 Uhr: 15770 kHz (WRMI Okeechobee) Test in Richtung Europa: Die Sendung enthält Stationsansagen in mehreren Sprachen, SSTV-Bilder und 18 Fassungen von Yellow Rose of Texas.  Bilder der SSTV-Bilder und Audioclips im Umfang von 2 Minuten sind besonders willkommen.
4. April 2021, 0100-0200 Uhr: 5950 kHz (WRMI Okeechobee) Kenny Rogers Music Tribute
10. April 2021, 0900-1000 Uhr: 6070 kHz (Channel 292 Rohrbach) Ladies of Texas Music Tribute
10. April 2021, 1700-1800 Uhr: 3955 kHz (Channel 292 Rohrbach) Ladies of Texas Music Tribute
17. April 2021, 0800-0900 Uhr: 6070 kHz (Channel 292 Rohrbach) Kenny Rogers Music Tribute
17. April 2021, 1700-1800 Uhr: 3955 kHz (Channel 292 Rohrbach) Kenny Rogers Music Tribute
25. April 2021, 0200-0300 Uhr: 6160 kHz (WBCQ Monticello) Kenny Rogers Music Tribute
Texas Radio Shortwave stellt in der Regel auf die Sendung bezogene QSLs aus. Für eine QSLs müssen die Empfangsberichte an texasradiosw@gmail.com vollständig sein und auch Songtitel samt Zeiten angeben. (Texas Radio Shortwave)

USA/Deutschland: William "Bill" Tilford (Tilford Productions) hat für den Sommer 2021 folgende Sendezeiten seiner beiden Musikprogramme bekannt gegeben:
From The Isle of Music (kubanische Musik) (https://www.facebook.com/fromtheisleofmusic)
So 1500-1600 Uhr: 9400 kHz (Space Line Kostinbrod 100 kW) für Europa „und weit darüber hinaus“
Di 0000-0100 Uhr: 7490 kHz (WBCQ Monticello) für den amerikanischen Doppelkontinent
Di 1900-2000 Uhr: 6070 kHz (Channel 292 Rohrbach) für Europa
Sa 1200-1300 Uhr: 6070 kHz (Channel 292 Rohrbach) für Europa
Uncle Bill's Melting Pot (wechselnde Stilrichtungen) ( https://www.facebook.com/UncleBillsMeltingPot/)
So 2200-2300 Uhr: 7490 kHz (WBCQ Monticello) für den amerikanischen Doppelkontinent
Di 2000-2100 Uhr: 6070 kHz (Channel 292 Rohrbach) für Europa
Sa 0800-1000 Uhr: 9670 kHz (Channel 292 Rohrbach) Richtung Osten für Europa und darüber hinaus
Uncle Bill's Melting Pot hat nur im April 2021 eine zusätzliche Sendung über Channel 292 Rohrbach. Sie kommt samstagabends als Reichweitentest:
Sa, 1900-2000 Uhr: 3955 kHz
3. April 2021: "music from the Solomon Islands, Tonga and Vanuatu"
10. April 2021: "the original German-language recording of Haare (Hair)"
17. April 2021: "music from Morocco"
24. April 2021: "Jamaican mento and calypso". (Bill Tilford)

Vatikan: Radio Vatikan hat laut https://www.vaticannews.va/en/epg.html#events folgende Sonderübertragungen auf Kurzwelle (alle Zeiten Ostszeit, also MESZ):
2. April 2021 (Karfreitag)
2055-2230 Uhr Via Crucis (Kreuzweg) mit Papst Franziskus I. mit Kommentar in
-Arabisch für den Nahen Osten: 7425 kHz
-Englisch für Afrika: 7360 kHz
-Französisch für Afrika: 9705 kHz
-Portugiesisch für Afrika: 13830 kHz
3. April 2021 (Karsamstag)
1925-2120 Uhr Osternacht unter Leitung von Papst Franziskus I.
-Arabisch für den Nahen Osten: 7425 kHz
-Chinesisch für Ostasien: 7225 kHz
-Englisch für Afrika: 11935 kHz
-Französisch für Afrika: 13830 kHz
-Portugiesisch für Afrika: 15565 kHz
4. April 2021 (Ostersonntag)
0955-1120 Uhr Ostermesse unter Leitung von Papst Franziskus I.
1155-1220 Uhr Osterbotschaft und Segen Urbi et Orbi von Papst Franziskus I.
-Arabisch für den Nahen Osten: 15605 kHz
-Englisch für Afrika: 17820 kHz
-Französisch für Afrika: 15575 kHz
-Portugiesisch für Afrika: 17805 kHz
(Dr. Hansjörg Biener)