Impressum: Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de, ©1301, jüngste Bearbeitung 2108

Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle August 2021 ("Hansjörg Bieners DX Digest #14")

BDXD #1-14 jetzt bei http://www.agdx.de/bdxd.html.


Prof. Wolf Harranth, ORF-Journalist, Schriftsteller und Übersetzer gestorben

Prof. Wolf Harranth starb, wie erst jetzt bekannt wurde, in der Nacht vom 3. auf den 4. August in Wien. Er war Schriftsteller, Übersetzer, Verleger und Journalist. Am 19. August hätte er seinen 80. Geburtstag gefeiert.
Wolf Harranth war Zeit seines Lebens unermüdlich in unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig. Besondere Verdienste erwarb er sich als Leiter des DokuFunk Archivs, das er bis zuletzt leitete. Weltweit bekannt wurde Harranth als Redakteur beim damaligen österreichischen Auslandsdienst Radio Österreich International (ROI). Dort betreute er ab 1969 bis zur Einstellung des Senders im Jahr 2000 die äußerst beliebten Sendungen für Kurzwellenamateure. „Wir verlieren mit Wolf Harranth nicht nur ein langjähriges, treues Mitglied, sondern einen immer wachen, kritischen Geist, dessen Freundschaft und unerschöpfliches Wissen wir sehr geschätzt haben“, so ÖJC-Präsident Oswald Klotz.
Seine wohl wichtigste Aktivität war aber das von ihm initiierte gemeinnützige Wiener Dokumentationsarchiv zur Erforschung der Geschichte des Funkwesens und der elektronischen Medien – Internationales Kuratorium QSL Collection (kurz Dokumentationsarchiv Funk bzw. Dokufunk), das Zeugnisse zur Geschichte des Hörfunks und zur Geschichte des Amateurfunkdienstes sammelt. Das Archiv umfasst heute etwa sechs Millionen Objekte, darunter 1.500 Nachlässe, und ist damit die weltweit größte Einrichtung mit Archivalien und Sammlungen jeder Art zur Geschichte des Funkwesens, mit den Schwerpunkten Rundfunk und Amateurfunk. Hier machte er Rundfunkgeschichte spürbar und greifbar.
Mindestens ebenso wichtig war seine preisgekrönte Arbeit als literarischer Übersetzer. Klassiker der Weltliteratur, wie „Das Dschungelbuch“ oder „Huckleberry Finns Abenteuer“, hat er neu ins Deutsche übertragen. Als Autor zählte er neben Mira Lobe, Christine Nöstlinger, Käthe Recheis, Renate Welsh und einigen anderen zu jener Autor/innenenschar, die ab den 1960/1970-er Jahren einen neuen, unverkennbaren Ton im österreichischen Kinder- und Jugendbuch anschlug, der prägend für den gesamten deutschen Sprachraum werden sollte. Seine Kinderbücher, wie „Da ist eine wunderschöne Wiese“ oder „Mein Opa ist alt und ich hab' ihn sehr lieb“, sind in jeder Schulbibliothek zu finden.
(https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210804_OTS0139/prof-wolf-harranth-orf-journalist-schriftsteller-und-uebersetzer-gestorben)

Deutschlandradio: Wahl des Denkfabrik-Themas 2022

Brauchen wir mehr Staat oder weniger? Gefährdet die fortschreitende Spaltung in arm und reich unsere Demokratie? Was bleibt von Corona? Treibt uns der Wandel in Sachen Digitalisierung, Klimawandel oder Migration – oder treiben wir ihn voran? Und was ist eigentlich Glück? Diese fünf Themen stehen zur Auswahl für die Denkfabrik 2022. Vom 16. August bis 30. September läuft bei https://deutschlandradio.mysurveyhosting.com/index.php/202222?newtest=Y&lang=de die Umfrage, welchem Debatten-Thema sich Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova 2022
Jahr besonders widmen sollen.
Die fünf Themen zur Auswahl für die Denkfabrik 2022:
Thema 1 Unser Staat: fürsorglich oder übergriffig? (Pandemiebekämpfung, Klimawandel, gesellschaftlicher Zusammenhalt: Ein starker Staat kümmert sich um das Wohlergehen seiner Bürgerinnen und Bürger. Er hat weitreichende Kompetenzen, steuert mit Augenmaß und Weitsicht, was der Markt allein nicht regeln kann. Oder? Überschreitet ein zu starker Staat die Grenze der Fürsorglichkeit zur Bevormundung und entmündigt die Menschen, statt auf Selbstverantwortung zu setzen? Welchen Staat wollen wir?)
Thema 2 Der beschleunigte Wandel. Verändert Euch! (Der Puls der Zeit scheint zu rasen. Corona, Digitalisierung, Migration, Klimawandel: Wir fühlen uns veranlasst oder gedrängt, Gewohnheiten und Gewissheiten aufzugeben. Am Arbeitsplatz werden wir mit Change Management konfrontiert, im Alltag mit ständig neuen Lifestyle-Trends, technischen Tools und politischen Bewegungen. Selbst unsere Sprache soll neuen Regeln gehorchen. Zeit zum Innehalten: Werden wir von all dem getrieben? Oder schaffen wir es, den Wandel selbst zu gestalten? Und wie könnte das aussehen?)
Thema 3 Was bedeutet Glück? (Den Deutschen wird nachgesagt, sich selbst oft im Wege zu stehen, weil sie eher problemorientiert denken als visionär. Wie wäre es also, sich ein Jahr lang mal Gedanken darüber zu machen, was Glück für jede*n einzelne*n, aber auch für eine ganze Gesellschaft oder gar Weltbevölkerung bedeutet? Was ist Glück? Was der Unterschied zwischen „Glück haben“ und „glücklich sein“? Und ist genug vom Glück für alle da?)
Thema 4 Von der Hand in den Mund – die Working Class in Deutschland (Arbeit in Deutschland. Sie nimmt einen großen Teil unserer Lebenszeit ein – und wird oft so schlecht bezahlt, dass es kaum zum Leben reicht. Wie viel Geld wir für unsere Arbeit bekommen, entscheidet darüber, wo wir leben, wie wir uns ernähren und welche Chancen wir unseren Kindern bieten können. Was ist dran an der Schere, die immer weiter auseinanderklafft? Und warum sagen auch viele Wohlhabende: Vermögen und Erbe müssen anders besteuert werden.)
Thema 5 Was wird bleiben von der Pandemie? (Wie nachhaltig sind die Folgen für unsere Gesundheit und das Gesundheitssystem? Wie verändert sich unser Bewusstsein und Verhalten? Arbeiten und lernen wir mehr und mehr digital? Was wird aus der Entschleunigung, Spaziergängen in der Natur, Urlaub im eigenen Land? Nehmen Online-Shopping, Medienkonsum, Aggressivität und Gewalt in Familien zu? Was wird bleiben – für den Einzelnen, die Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik? Wir wollen’s wissen und sind auf der Suche, auch nach Ihren Antworten!)
Mit der Denkfabrik (https://www.deutschlandradio.de/denkfabrik)widmet sich Deutschlandradio seit 2019 den großen Themen der Zeit, im Austausch mit den Hörerinnen und Nutzern, in innovativen Formaten und mit besonderen Kooperationspartnern. Den Auftakt machte die Denkfabrik 2019 mit den Schwerpunktthemen: „Sind wir in guter Verfassung?“ (70 Jahre Grundgesetz) und „#ÜberMorgen“ (Klimawandel und Nachhaltigkeit). 2020 wählten rund 17.000 Nutzerinnen und Hörer das Thema „Eine Welt 2.0 – ‚Dekolonisiert euch!‘“. 2021 diskutiert die Denkfabrik unter dem Titel „Auf der Suche nach dem ‚Wir‘“; 24.000 Menschen hatten sich im Online-Voting für dieses Debatten-Thema entschieden. (https://www.deutschlandradio.de, Dr. Hansjörg Biener)

Hörprojekt zu Radio Kuwait in Urdu

Bei einer Durchmusterung der Bänder wurde festgestellt, dass Radio Kuwait abends auf 15540 kHz nicht in DRM, sondern in normalem AM sendete. Unglücklicherweise wurde Englisch dann aber nicht ausgestrahlt, sondern nur Urdu.
16.00-18.00 Uhr UTC: 15540 kHz Urdu, AM statt DRM
18.00-21.00 Uhr UTC: 15540 kHz Englisch nicht auf Sendung
Im Anschluss an ein Urdu-Hörprojekt 2018, bei dem alle auf Kurzwelle verfügbaren Urdu-Sendungen durchgehört wurden (Auslandssendungen in Urdu, in: Radio-Kurier 2019,2 (Februar 2019), S. 20-24.), wurde Anfang August ein mehrtägiges Hörprojekt durchgeführt. 2018 war der Urdu-Dienst von Radio Kuwait nur sporadisch zu hören und der mehrsprachige Inlandsdienst online nicht verfügbar. Den damaligen Beobachtungen zu anderen Sendern konnten jetzt folgende Beobachtungen zum Urdu-Programm von Radio Kuwait in die Datei übernommen werden.
0. Die beiden Sendestunden präsentieren sich als durchaus gut hörbares „Vollprogramm“ mit Nachrichten, Information und Unterhaltung.
1. Mit Blick auf einige Stimmen, die sich für „reines“ Urdu bzw. Hindi einsetzen, ist hinsichtlich der Sprache Folgendes festzuhalten: Während Zeiten und Frequenzen des Sende- und Programmplans in Urdu angegeben wurden, wurden Telefonnummern in Englisch angegeben. Manchmal finden sich in der Moderation oder im Gespräch einige englische Wörter eingefügt. Selbst als Nicht-Urdu-Sprecher kann man dann die Themen erkennen. Beispiel 1: Vaccine/Impfstoff und die Namen verschiedener Hersteller von Impfstoffen, Social Distancing, „Delta-Variant, Virus. Beispiel 2: Afghanistan, Human rights/Menschenrechte, Forces/Truppen. Darüber hinaus konnten in einer ausführlichen Sendung zum Thema Blutspende die Befragten so sprechen, wie sie wollten. (Ich erinnere mich, dass der AIR-Moderator in AIR Urdu das Wort in Urdu hinzugefügt hat, wenn eine interviewte Person einen englischen Ausdruck verwendet hat.) Beispiel 3: blood bank/Blutbank, donation/Blutspende, blood campaign/Spendenkampagne, for registration it will take only 5 minutes/die Registrierung dauert nur fünf Minuten, check whether you are * for donation or not/Prüfung, ob man zum Blutspenden geeignet ist, less than 15 minutes.../weniger als 15 Minuten, Corona. Es ergibt sich also derselbe Ablauf wie bei einer Blutspende in Deutschland. Und auch dieselben Bedenken müssen zerstreut werden.
2) Religiöser Einfluss: Alle Programme werden bismillah rahmani rahim durchgeführt, im Namen Allahs, des gütigsten und barmherzigsten. Das erste Feature nach der Beginn des zweistündigen Programms ist eine Koranrezitation mit einer Urdu-Übersetzung Satz für Satz. Das zweite Feature ist eine religiöse Reflexion von etwa fünf Minuten. Im Beobachtungszeitraum wurden die Hörer und Hörerinnen in der zweiten Stunde an die lokale Gebetszeit erinnert, mit einem Intro und Outro auf Englisch.
3) Unterhaltungselemente: Man kann den unbeschwerten, lebhaften Austausch anhören, aber Unterhaltung wird hauptsächlich von südasiatischer Hitmusik geboten, wie tum se hi (https://www.youtube.com/watch?v=mt9xg0mmt28) oder na tum jaano na hum (https://www.youtube.com/watch?v=bK596ntCp9c). Es hat den Anschein, dass die Titel eher in Versionen gespielt werden und in der Regel von männlichen Sängern gesungen werden. Sängerinnen habe ich mit ein oder zwei Ausnahmen nur als Backgroundsängerinnen notiert. (Diese Beobachtung entspricht meinem Eindruck, wenn ich online pakistanisches Radio höre und die Musik mit der von indischen Online-Sendern und der Sri Lanka Broadcasting Corporation auf Kurzwelle vergleiche.)
4) Mit Blick auf die Gleichberechtigung: Es gibt weibliche und männliche Produzenten. In den ersten Tagen schienen z. B. die Informationsprogramme grundsätzlich in männlich-weiblicher Doppelmoderation zu sein. An einem Tag waren aber nur Moderatorinnen zu hören. In An- und Abmeldeansagen werden auch die Techniker erwähnt. (Dr. Hansjörg Biener)

Mehr Sendeleistung für Radio Caroline

Radio Caroline (https://www.radiocaroline.co.uk/#home.html) darf seine Reichweite über das bisherige Kerngebiet Suffolk und Essex ausdehnen. Das gab die britische Regulierungsbehörde in ihrem regulären Arbeitsbericht am 3. August 2021 (https://www.ofcom.org.uk/manage-your-licence/radio-broadcast-licensing/monthly-updates/radio-broadcast-update-july-2021) bekannt, zum Bedauern des Nostalgiesenders, der das gerne erst zum Fundraising-Marathon (13.-15. August 2021 648 kHz, außerdem bei Manx Radio 1368 kHz) getan hätte. Radio Caroline wurde im Mai 2017 als Zielgruppensender lizenziert, der sich auf 648 kHz an die Hörgemeinde der früheren Seesender richten wollte. Aufgrund der verstreuten Hörerschaft und der Empfangsnachteile der Mittelwelle wurde schon damals die außergewöhnlich hohe Sendeleistung von 1 kW genehmigt. Nach längerer Suche fand man am alten BBC-Europa-Standort Orfordness einen Sendestandort. Im Oktober 2017 wurde der gebrauchte Sender aufgestellt. Im November 2017 gab es Testsendungen. Der offizielle Sendestart war am 22. Dezember 2017.
Die Ofcom übernahm die Antragsargumente: Die Antragstellerin habe den elektronischen Störnebel in Städten glaubhaft machen können, so dass schon für das Kerngebiet eine höhere Sendeleistung nötig sei. Eine unvermeidliche Folge der Leistungserhöhung ist die Ausdehnung des versorgten Gebiets z. B. auf Kent. Für die Regulierungsbehörde fällt diese Ausdehnung aber nicht so sehr ins Gewicht, weil Radio Caroline dort aufgrund der Eigenschaften von Mittelwellensendungen teilweise sowieso schon zu hören war. Außerdem sei Radio Caroline weniger ein Nachbarschaftsradio mit klar umrissenem geographischen Einzugsbereich, sondern immer schon eine Station mit einer community of interest. Das zeige sich auch in der Mitarbeiterschaft, die bereits jetzt auch aus den neu versorgten Gebieten kommt. Insbesondere der Liegeplatz des historischen Radioschiffs ist jetzt dann auch Teil des Lizenzgebietes. Die neue Sendeleistung wurde bisher nicht genannt.
(https://www.ofcom.org.uk/manage-your-licence/radio-broadcast-licensing/monthly-updates/radio-broadcast-update-july-2021 Dr. Hansjörg Biener)

Stationsmeldungen

Belgien/Deutschland: Zum dritten Mal hat Radio Mi Amigo International (https://www.radiomiamigo.international/english/news.html) Offshore Days organisiert, dieses Mal von einem mobilen Studio in Zeebrugge (Strand beim Surfclub Icarus) (MESZ!):
8. August 2021 (Sonntag)
13.00-18.00 Uhr: Warming up Show (live Test der Ausrüstung mit den DJs, so wie sie eintreffen)
9.-13. August 2021, 07.00-20.00 Uhr:
-07.00-09.00 Uhr: Ook Goeiemorgen (Johan Vermeer)
-09.00-11.00 Uhr: Playa Show (Bert Bennett, Mike Bokkebroek & Eric Hofman)
-11.00-12.00 Uhr: Keukenpret (Ton Schipper)
-12.00-14.00 Uhr: Baken 16 (Marc Jacobs & Bart van Leeuwen)
-14.00-16.00 Uhr: Ferry Eden Show (Ferry Eden)
-16.00-18.00 Uhr: Hello to the World (Lion Keezer)
-18.00-19.00 Uhr: Popradio (Eric Hofman)
-19.00-20.00 Uhr: (70s recording) (Peter van Dam)
14. August 2021 (Samstag), 07.00-20.00 Uhr:
-07.00-09.00 Uhr: Ook Goeiemorgen (Johan Vermeer)
-09.00-10.00 Uhr: Playa Show (Bert Bennett, Mike Bokkebroek & Eric Hofman)
-10.00-11.00 Uhr: Frans van der Drift
-11.00-12.00 Uhr: Keukenpret (Ton Schipper)
-12.00-14.00 Uhr: Baken 16 (Marc Jacobs & Bart van Leeuwen)
-14.00-16.00 Uhr: Ferry Eden Show (Ferry Eden)
-16.00-18.00 Uhr: Theo van de Velde
-18.00-20.00 Uhr: Hello to the World (Lion Keezer)
15. August 2021 (Sonntag), 07.00-18.00 Uhr:
-07.00-09.00 Uhr: Ook Goeiemorgen (Johan Vermeer)
-09.00-10.00 Uhr: Frans van der Drift
-10.00-11.00 Uhr: Keukenpret (Ton Schipper)
-12.00-14.00 Uhr: de Pensionados (Bert Bennett und Gäste
-14.00-16.00 Uhr: Ferry Eden Show (Ferry Eden)
-16.00-18.00 Uhr: Slotshow (Jacobs & Hofman und weitere)
Die Programme werden regional auf DABplus, online bei https://www.radiomiamigo.international und auf der Kurzwelle Kall 6085 kHz ausgestrahlt. Kall liegt im bekanntlich im Flutgebiet in der Eifel, doch der Kurzwellensender für Radio Mi Amigo blieb unbeschädigt und war auch in den Vortagen zu hören. (Dr. Hansjörg Biener)

China: Die deutschsprachige Redaktion von China Radio International hat am 10. August 2021 folgenden Aufruf verschickt:
„Liebe Freunde!
Radio China International (CRI) steht kurz vor seinem 80-jährigen Gründungsjubiläum. Egal ob Sie ein alteingesessener Hörer sind oder uns erst vor Kurzem entdeckt haben, haben Sie CRI sicherlich etwas zu sagen. Sie können CRI auf den folgenden Wegen ihre Geburtstagsglückwünsche zukommen lassen:
- Sie können einen Essay über ihre Verbindung zu CRI schreiben.
- Sie können Bilder von und mit Souvenirs machen, die Sie von CRI gesammelt haben oder auch einfach allgemein aus China.
- Sie können Bilder von sich und CRI-Moderatoren oder von Erlebnissen in China zeigen.
- Sie können Bilder malen, mit denen Sie CRI ihre Glückwünsche aussprechen.
- Sie können chinesische Schriftzeichen wie CRI **** schreiben.
- Sie können auch ein kurzes Video drehen, in dem Sie CRI auf Deutsch oder Chinesisch alles Gute wünschen.
Danke für Ihre Unterstützung.
Deutsche Redaktion von CRI.“ (Paul Gager 11. August 2021)
Der reguläre Sendeplan im Sommer 2021 (+2=MEZ) lautet:
16.00-18.00 Uhr: 7380 11725 kHz
18.00-20.00 Uhr: 7395 11650 11775 kHz
05.00-07.00 Uhr: 17615 17720 kHz (Wiederholung vom Vortag) (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Shortwave Radio firmiert seit dem 1. August 2021 als Shortwave Gold. „Shortwave Gold [https://shortwavegold.org] ist alleinig verantwortlich für die Programmteile Shortwave Radio [https://shortwaveradio.de], Scorribande [https://www.scorribande.net in Italienisch] und CQ Serenade [https://www.southegatearc.org]. Shortwave Gold und seine Programmteile sind unpolitisch, nicht-kommerziell, nicht religiös und humanitären Werten verpflichtet. Wir richten uns an Kurzwellenhörer und Funkamateure im Ausland mit dem Ziel, den europäischen Gedanken zu fördern und einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.“
Im August hat die Station folgenden Sendeplan:
18.00-22.00 Uhr: 3975 kHz
18.00-22.00 Uhr: 6160 kHz, Sa ab 10.00 Uhr, So ab 08.00 Uhr (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Channel 292 hat folgenden Programmplan (e-Mail-Adressen bei der ersten Erwähnung des jeweiligen Programms) für das erste volle August-Wochenende 2021 angekündigt (UTC, +2=MESZ):
3955 kHz (https://www.channel292.de/schedule-3955-khz von 28. Juni)
7. August 2021 (Samstag)
-15.00-16.00 Uhr: Radio Waves International (rwaves @ free.fr)
-16.00-18.00 Uhr: Radio Sylvia (info @ radiosylvia.de)
-18.00-19.00 Uhr: Radio DARC (radio @ darc.de)
-21.00-22.00 Uhr: Pop Shop Radio Show (radiopopshop @ gmail.com)
8. August 2021 (Sonntag)
-16.00-17.00 Uhr: Radio Waves International
-17.00-18.00 Uhr: All Tribes Radio (alltribesradio @ icloud.com)
-18.00-19.00 Uhr: Radio DARC
-19.00-20.00 Uhr: 50. Sendung von Radio Power Rumpel (radiopr @ partyheld.de)
-21.00-22.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (encoretumbril @ gmail.com): "First broadcast this coming Saturday by Channel 292 - begins with a nocturne by the inventor of the idea - John Field. Then we'll have some of John Betjeman's poems set to music and part of a sonata by Franz von Biber. A Bartok rhapsody for violin next and part of String Quartet No. 1 by Copland. The programme ends with a traditional Georgian Chorale, part of a Telemann Quartet, and some Vivaldi."
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz vom 9. Juli)
7. August 2021 (Samstag)
-06.00-07.00 Uhr: RNI Goldrausch (goldrausch6070 @ yahoo.de)
-07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International
-10.00-11.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-11.00-12.00 Uhr: Alt Universe Top 40 (john @ altuniversetop40.com)
-12.00-13.00 Uhr: From the Isle of Music (tilfordproductions @ gmail.com): "This week, our guest is Manolito Simonet, producer/participant in the album Al son del caballero by the Alianza Musical de Cuba. This tribute to Adalberto Álvarez won a Grand Prize, the Producer's Prize, and one of the Popular Dance Music prizes in Cubadisco this year."
-16.00-22.00 Uhr: Radio Sylvia
-22.00-23.00 Uhr: Pop Shop Radio Show
8. August 2021 (Sonntag)
-06.00-07.00 Uhr: Radio Waves International
-07.00-08.00 Uhr: SuperClan Radio (superclanradio @ yahoo.com)
-08.00-09.00 Uhr: RNI Goldrausch
-09.00-10.00 Uhr: *Radio DARC
-10.00-11.00 Uhr: Valley FM (onairspain @ gmail.com)
-11.00-12.00 Uhr: *SM Radio Dessau (maxberger @ smradio-dessau.de) „Am 8. August wird an den 2020 verstorbenen Knud Friedrich Martin Kuntze erinnert. Er war einst Schlagzeuger bei den Lords und legte Ende der 60er eine fulminante Karriere bei RIAS Berlin hin. Zu hören gibt es Ausschnitte aus seinen beiden legendären Sendungen Schlager der Woche und Evergreens A Go Go, sowie Teile eines Interviews aus den 90ern. Einige kleine Besonderheiten vom RIAS wird es auch zu hören geben. Es erwartet Euch eine interessante Sendung - nicht nur für die Hörer im Gebiet zwischen Ostsee und Mittelgebirge!“
-12.00-13.00 Uhr: Decade und Power Radio Ferienradio
-13.00-14.00 Uhr: Radio Power Rumpel
-14.00-15.00 Uhr: Radio ohne Namen: Dudelfunk de Luxe (radio.on @ gmx.de)
-15.00-16.00 Uhr: SM Radio Dessau
9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz vom 20. Juli)
7. August 2021 (Samstag)
-08.00-09.00 Uhr: Uncle Bill’s Melting Pot (tilfordproductions @ gmail.com)
-10.00-11.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-11.00-12.00 Uhr: Alt Universe Top 40
-19.00-20.00 Uhr: RNEI/TIAEMS (qsl @ rnei.org)
-22.00-23.00 Uhr: Radio Waves International
8. August 2021 (Sonntag)
-02.00-03.00 Uhr: Texas Radio Shortwave
-06.00-07.00 Uhr: Radio Waves International
-08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio
-09.00-10.00 Uhr: Radio DARC
-10.00-11.00 Uhr: Valley FM
-12.00-16.00 Uhr: WMRI Europe (wmrieurope @ gmail.com)
-16.00-17.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-17.00-18.00 Uhr: Crusader Radio (info @ crusaderradio.co.uk)
*=100 kW via Moosbrunn (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Channel 292 (3955, 6070, 9670 kHz) hat zum dritten Mal nach 2018 und 2019 Sendezeit an das Overcomer Ministry vermietet. In einer e-Mail am 15. August 2021 hieß es: „Wie ihr wisst, laufen die Sender von Radio Channel 292 nicht nur, wenn Programm gebucht ist, sondern die restlichen ca. 400 Stunden in der Woche füllen wir mit eigenen Programmen und Musik. Dafür fallen bei inzwischen mehr als 33 Cent für eine kWh hohe Stromkosten an, sowie sonstige Kosten für die Technik, Gebühren etc. Daher freuen wir uns, auch wenn es nicht jedem gefallen wird, dass wir ab morgen, 16. August, wieder einmal die ‚freien‘ Stunden mit dem Programm von Overcomer Ministry füllen können, weil das den Erhalt der Station für einige Zeit sichert. Wenn ihr Channel 292 unterstützen wollt, ohne dass es etwas kostet, könnt ihr das tun, indem ihr so viele Empfangsberichte wie möglich für dieses Programm sendet an: lastime@overcomerministry.org. Jeder Bericht unterstützt den Fortbestand von Radio Channel 292!“
Auf diese Mitteilung hatte Glenn Hauser (World of Radio) nur eine spitze Bemerkung: „Es könnte eine Zeit kommen, in der jede Station, die so von solchem ​​Mist abhängig ist, zu dem Schluss kommt, dass es im öffentlichen Interesse verantwortungsvoller ist, einfach zu verstummen.“ Dabei sprach der US-amerikanische Kurzwellenfreund die vielen US-Kurzwellenstationen nicht an, die ihren Sendeplan mit R. G. Stair und seinen Erben auffüllen. Deswegen kritisiert, hob er hervor, dass Channel 292 noch eins draufsetze: Man wisse, dass die Kurzwellenfreunde mit den Sendungen nichts anfangen könnten, fordere sie aber zu Empfangsberichten auf. Dies wiederum würde Stairs Erben suggerieren, das die Programme "ankämen". Der Religionsskeptiker würde religiösen Kurzwellensendern nicht nachweinen, doch zeigt ein Blick in die Log- und QSL-Spalten des Radio-Kurier, dass die anderen Programme von Channel 292 durchaus ihr Publikum finden und damit das Interesse an der Kurzwelle am Leben halten. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Der Deutsche Wetterdienst wartet die Sendeanlage in Pinneberg. Betroffen sind alle Verbreitungsformen.
16.-21. August 2021 komplette Abschaltung
23.-25. August 2021 Abschaltung 05.00-17.00 Uhr
30.+31. August 2021 Abschaltung 05.00-17.00 Uhr
Der Hörfunksendeplan lautet normalerweise:
06.00-06.30 Uhr: 5905 6180 kHz (PIN 10 kW, nd)
12.00-12.30 Uhr: 5905 6180 kHz (PIN 10 kW, nd)
16.00-16.30 Uhr: 5905 6180 kHz (PIN 10 kW, nd)
20.00-20.30 Uhr: 5905 6180 kHz (PIN 10 kW, nd) (Ralf Bender 19. August 2021 World of Radio)

Deutschland: Am Pfingstmontag, 24. Mai 2021, debütierte artistRadio (https://www.musicgo.de/artistradio/) bei Channel 292. Die Sendungen kommen seither montags um 16.00 Uhr UTC auf 6070 kHz. Wie Bernd Seiser erfuhr, soll jetzt die letzte Montagsendung des jeweiligen Monats in deutscher Sprache moderiert werden. Deshalb möge man am 30. August und 27. September einen Empfangsversuch unternehmen und mit einem Empfangsbericht an info@artistradio.org. Jens Messtorff beantworte aussagekräftige Empfangsberichte per e-QSL. (Bernd Seiser)

Deutschland: Zur Erinnerung an den politisch erzwungenen Sendeschluss der Offshore Stationen vor der niederländischen Küste (31. August 1974) hat Channel 292 wieder diverse Sendungen in seine Sendepläne (3955, 6070, 9670 kHz) aufgenommen. Sie wurden für den 29. bis 31. August rund um bestehende Buchungen eingeplant, mit der Folge eines komplizierten Sendeplans. Als Hauptsendeplätze wurden in den Programmplänen ausgewiesen:
- RNI International Service - The last four hours on August 30th 1974 am 30. August 2021, 18.00-22.00 Uhr UTC auf 6070 und 9670 kHz
- Surfradio Offshore Special fast rund um die Uhr am 30. und 31. August auf 9670 kHz.
- Offshore History Radio am 31. August fast rund um die Uhr am 31. August auf 6070 kHz. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland/Afghanistan: Angesichts der Machtübernahme der Taleban nach dem Abzug der NATO hat die Deutsche Welle ihren Kurzwellendienst für Afghanistan wieder bei der HFCC angemeldet. In einem Update (24. August 2021, laut https://swldxbulgaria.blogspot.com/2021/08/deutsche-welle-resumed-its-shortwave.html) werden folgende Frequenzen genannt:
14.00-15.00 Uhr: 15230 kHz (NAU 250 kW, 96°) Dari. 14.30 Uhr Paschtu
Alternative: 15180 kHz (DHA 250 kW, 48°)
14.00-15.00 Uhr: 15390 kHz (DHA 250 kW, 45°) Dari. 14.30 Uhr Paschtu
Eingesetzt würden Sender in Deutschland (Nauen) und in den Vereinigten Arabischen Emiraten (al-Dhabbaya). Am 25. August und den folgenden Tagen konnte erst einma keine der drei Frequenzen hörbestätigt werden.
Der Afghanistan-Dienst der Deutsche Welle begann am 1. Oktober 1970 mit Kurzwellensendungen in Paschtu und Dari. Beim nun schon Jahrzehnte währenden Abbau der Kurzwellenpräsenz zugunsten von Inlandssendungen und Internet waren Paschtu und Dari erst zum Winter 2019/20 dran. 
Bei https://www.dw.com/de/themen/s-9077 kann man via DW.COM IN 30 LANGUAGES auch Dari und Paschtu aufrufen und sich im Google Chrome Browser übersetzen lassen. Dari scheint da etwas besser zu funktionieren als Paschtu. Zwei Schwerpunkte sind naheliegenderweise Meldungen zu Afghanistan, wie man sie auch in der deutschsprachigen DW-site lesen kann, und Flüchtlingsfragen. Hier geht es dann sowohl um einen realistische(re)n Blick auf die Flucht als auch auf Deutschland (inkl. Lebensbedingungen, zunächst keine Arbeitsmöglichkeiten, Abschiebungen). Einen Hinweis auf Radiosendungen war, unter den Bedingungen der Google-Übersetzung, nicht zu finden. (Dr. Hansjörg Biener)

Frankreich/USA: Mit Unterstützung verschiedener Partner hat Atlantic 2000 zwei weitere Ausstrahlungen über WRMI Okeechobee (Florida) (UTC, +2=MESZ):
Donnerstag 19. August 2021, 14.00-15.00 Uhr: 21525 kHz (Sendeplatz via Radio For Peace International)
Samstag 21. August 2021, 02.00-03.00 Uhr: 5800 (+ mutmaßlich 7780) kHz (Sendeplatz via Texas Radio Shortwave)
Aussagekräftige Empfangsberichte sind willkommen bei atlantic2000international @ gmail.com. (Dr. Hansjörg Biener)

Indien: Die Feierlichkeiten zum indischen Unabhängigkeitstag (14. August abends Ortszeit: Ansprache des indischen Präsidenten an die Nation, 15. August morgens: Feierlichkeiten am Red Fort New Delhi) werden im Prinzip auf allen verfügbaren Wellen von All India Radio übertragen. In früheren Jahren waren sie darum immer eine gute Möglichkeit, die Betriebsfähigkeit indischer Regionalkurzwellen zu überprüfen. Nach dem großen Kahlschlag in den letzten Jahren sind die Empfangsherausforderungen zum 75. Unabhängigkeitstag allerdings begrenzt.
14. August 2021 (Samstag), 13.30 (19.00 IST, 15.30 MESZ) Uhr Ansprache des indischen Präsidenten Ram Nath Kovind in Hindi und Englisch.
national
4760 kHz (2,5 kW) Leh (Träger beobachtet, aber kein Ton)
4835 kHz (10 kW) Gangtok (eigentlich außer Betrieb und auch nicht beobachtet)
4950 kHz (30 kW) Srinagar (in Kalifornien mit schwachem Audio beobachtet)
5040 kHz (50 kW) Jeypore (wie üblich in Kalifornien beste Empfangsmöglichkeit für noch bestehende indische Regionalkurzwellen)
5050 kHz (4,5 kW) Aizawl (eigentlich außer Betrieb und in Kalifornien auch nur Beibu Bay Radio beobachtet)
6030 kHz (250 kW) Delhi (von DRM-Sendungen aus China blockiert)
15. August 2021 (Sonntag), 01.35-02.40 (07.05 IST, 03.35 MESZ) Uhr: Flaggenzeremonie am Red Fort New Delhi, Ansprache des Premierministers Narendra Modi
national
4760 kHz (7 kW) Leh
4835 kHz (10 kW) Gangtok (eigentlich außer Betrieb)
4950 kHz (30 kW) Srinagar
5040 kHz (50 kW) Jeypore
5050 kHz (4,5 kW) Aizawl (eigentlich außer Betrieb)
Hindi:
9950 kHz (100 kW) New Delhi
11560 kHz (100 kW) New Delhi
Englisch:
13710 kHz (500 kW) Bengaluru (international beobachtet)
Da All India Radio seinen General Overseas Service in Englisch eingestellt hat, ist besonders auf die englischsprachigen Übertragungen hinzuweisen, die dann einen Empfangsbericht ermöglichen sollten. (AIR ist allerdings ein seltener Bestätiger.) Empfangsberichte gehen an: Director (Spectrum Management & Synergy), All India Radio, Room No. 204, Akashvani Bhawan, Parliament Street, New Delhi110001, India, spectrum-manager @ air.org.in oder spectrum-manager @ prasarbharati.gov.in. Es gibt auch ein Webformular: http://pbinfo.air.org.in/feedback. (Nirmal Kumar via Jose Jacob/Alokesh Gupta DX India, Ron Howard DX India, Dr. Hansjörg Biener)

Kanada: Pop Shop Radio sendet seit dem 26. Juli 2021 auch über WRMI Okeechobee (Florida). Tony Pavick aus Hope (British Columbia) hat den Sendeplatz des eingestellten Radio Emma Toc übernommen. Daraus ergab sich offiziell zum 1. August (2. August UTC) folgender Sendeplan:
Montag, 01.00-02.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI Okeechobee)
Mittwoch 16.00-17.00 Uhr: 3955 6070 kHz (Channel 292)
Samstag 21.00-22.00 Uhr: 3955 6070 kHz (Channel 292)
Empfangsberichte sind willkommen bei radiopopshop @ gmail.com.
Tony Pavick kam als Kind mit der Kurzwelle in Kontakt und machte in der High School- und College-Zeit erstmals Radio. Nach mehr als 30 Jahren hatte er Lust zu einer eigenen Musiksendung. Zur Ausstrahlung kommt ein Nostalgieprogramm mit Musik der Sechziger- und Siebzigerjahre. Pop Shop Radio debütierte am 9. September 2020 bei Channel 292. Alle bisherigen Programme sind bei http://www.popshopradio.ca aufzufinden. (Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande: Der Free Radio Service Holland (P. O. Box 2702, 6049 ZG Herten, Niederlande, frs @ frsholland.nl) hat für den August folgende Sendungen mit old fashioned free radio angekündigt (UTC, +2=MESZ):
14. August 2021 (Samstag), 02.00 Uhr: 5800 (+7780) kHz (WRMI Okeechobee) im Rahmen einer Serie von Texas Radio Shortwave mit europäischen Free Radio- oder Kleinstationen
29. August 2021 (Sonntag), 17.52-22.05 Uhr: +/- 4900 6185 7700 kHz ausbreitungsbedingt erst ab 17.52 Uhr
-17.52 Uhr: Programmeröffnung
-18.01 Uhr: Musical Express mit Bert van Leer
-18.45 Uhr: Radiowaves mit Dave Scott
-19.30 Uhr: German Show mit Jan van Dijk
-20.15 Uhr: Everything 80s mit Mike Taylor 
-21.00 Uhr: FRS Magazine mit Peter Verbruggen
-22.05 Uhr: Sendeschluss
Empfangsberichte sind willkommen beim Free Radio Service Holland, P. O. Box 2702 in 6049 ZG Herten, the Netherlands (5 Euro Rückporto für eine gedruckte QSL) oder per e-mail bei frs @ frsholland.nl. Empfangsberichte sollen über einen Zeitraum von 20 bis 30 Minuten berichten. mp3-Files sind nur dann willkommen, wenn sie auch im Namen (Datum, Zeit, Empfangsort) vollständig benannt sind. Für letzte Informationen sollte man die Website http://www.frsholland.nl besuchen. (http://www.frsholland.nl/20-latest-news/152-frs-on-air-august-29th.html, Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande: Radio Europe Netherlands (Alphen aan den Rijn) hat zum 15. August 2021 bei http://www.hfcc.org/data/schedbybrc.php?seas=A21&broadc=EUR eine neue Kurzwelle registrieren lassen:
14.00-23.00 Uhr: 6115 kHz (AAR 100 W, nd) (ex 6180, 5940, 5935, 5975 kHz...)
Die Frequenz wurde dann in der zweiten August-Hälfte mit Testsendungen aus non-stop-Musik belegt. Unglücklicherweise wird damit das Empfangsfenster 18.00-18.30 Uhr für den Empfang von Radio Congo in Europa geschlossen. (Dr. Hansjörg Biener, Manuel Méndez World of Radio)

Niederlande: Am 30. August 2020 stellte sich Radio Classic Sunday auf Kurzwelle vor. Die erste Sendung wurde über eine starke Kurzwelle aus Nauen und drei niederländische Kleinsender ausgestrahlt. Die Jubiläumssendung wurde für den 22. (!) August 2021 angekündigt, da das Studio am üblichen letzten Sonntag nicht zur Verfügung steht. Im Vorfeld hat man zu Spenden aufgerufen, die ein angemessenes Feiern ermöglichen würden. Man wünschte sich eine Sendung von vielleicht sogar sechs Stunden über mehrere Frequenzen. Genaueres sollte zu gegebener Zeit auf https://www.radioclassicsunday.com bekannt gegeben werden. Einige DXer stuften die Website allerdings als gefährlich ein.
Laut https://www.radioclassicsunday.com/radio-classic-sunday/overizicht-nederbeat-top-39-2/ sieht das Programm jetzt so aus:
22. August 2021 (Sonntag), 17.00-21.00 Uhr UTC: 3920 6185 kHz.
-17.00 Uhr: Mart Walther, René van Elst und Jan Staphorst über ein Jahr Projekt und mehr als 40 Jahre Freundschaft
-18.00 Uhr: Mart Walther
-19.00 Uhr: René van Elst
-20.00 Uhr: Jan Staphorst"
Empfangsberichte werden normalerweise über https://www.radioclassicsunday.com/luisterrapport-listening-report-horbericht angenommen. (Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande: Die HFCC-Listen verzeichnen seit 20. Mai 2021 eine zweite Frequenz für Radio Onda ASBL:
00.00-24.00 Uhr: 6140 und neu 9530 kHz (Margraten 1 kW, nd) Brasilianisch
Wie jüngst mitgeteilt wurde, ist die Antenne für 9 MHz fertig. Im Lauf des Herbstes soll ein zweiter Sender von 400-500 Watt kommen und in Betrieb genommen werden.
Radio Onda (https://www.radioonda.be) ist ein Projekt in der belgischen Hauptstadt Brüssel, hat aber eine Kurzwellenlizenz in den Niederlanden. Das Programm verbindet brasilianische, französischsprachige und andere internationale Musiktitel. Mit Ausnahmen beschränkt sich der Betrieb auf 6140 kHz auf das Wochenende. (Harald Kuhl BCDX, Dr. Hansjörg Biener)

Österreich: Nach dem großen Erfolg der Hitparaden-Sendung am 12. April 2021 hat Christian Milling eine weitere Gedenksendung an Radio Andorra organisiert. Das Datum 7. August bezieht sich auf den Sendebeginn von Radio Andorra am 7. August 1939.
7. August 2021, 1700-2000 Uhr UTC: 6180 kHz (Moosbrunn) (Christian Ghibaudo World of Radio).

Österreich: In der Woche 16. bis 20. August 2021 musste die Restsendezeit des ORF auf Kurzwelle betriebsbedingt  gekürzt werden. Wie die ORF-Hörerbetreuung auf Nachfrage mitteilte, war ein Sender defekt. Der Defekt wurde am 20. August behoben, und tatsächlich war der Sendeplan am 21. August 2021 wieder normal..
An sich wird nach folgendem Sendeplan gearbeitet:
05.00-06.20 Uhr: 6155 kHz (MOS 300 kW, nd), Sa So bis 06.10 Uhr (Erich Bergmann 18. August, Dr. Hansjörg Biener 20. August 2021)

Sowjetunion: Wenige Monate nach dem Überfall Hitler-Deutschlands auf die Sowjetunion stand die Wehrmacht vor der alten russischen Hauptstadt St. Petersburg, die seit 1924 nach dem Revolutionsführer Leningrad hieß. Am 8. September 1941 war der Belagerungsring um die zweitgrößte Stadt der Sowjetunion weitgehend geschlossen. Die Wehrmacht sollte die symbolträchtige Stadt nicht erobern, sondern aushungern. Zwar bot der Ladoga-See im Sommer und tiefen Winter Möglichkeiten zur Versorgung und Evakuierung, aber diese waren insgesamt unzureichend. Erst im Januar 1943 wurde die Blockade durch einen schmalen Landkorridor durchbrochen, doch konnte die Rote Armee den trotz mehrerer Offensiven nicht vergrößern. Als die Blockade nach 871 Tagen am 27. Januar 1944 endgültig beendet war, waren je eine Million Zivilisten und Rotarmisten ums Leben gekommen, wenn nicht mehr. Über die Rolle von Radio Leningrad berichtet „Goworit Leningrad“ (1941-1944) bei http://www.biener-media.de/su-govoritleningrad-website.pdf. (Dr. Hansjörg Biener)

Tadschikistan: Media Broadcast betreut für Adventist World Radio Sendungen aus Duschanbe (Tadschikistan). Für Englisch sind laut http://www.hfcc.org/data/schedbybrc.php?seas=A21&broadc=AWR jeweils zwei volle Stunden vorgesehen. Derzeit kommt auf dem Sendeplatz die  Audioversion eines TV-Programms Unlocking Bible prophecies (60 Min., https://bible.awr.org/en/intro/) mit der AWR-Vizepräsidentin Cami Oetman. Eventuell verbleibende Sendezeit wird dann mit indischer religiöser Musik ausgefüllt.
02.00-03.00 Uhr: 15515 kHz (DUS 100 kW, 125°)
14.00-15.00 Uhr: 15515 kHz (DUS 100 kW, 125°)
Ende Juli/Anfang August 2021 war zu beobachten, dass die Übertragung um 14.00 Uhr in der Mitte des Programms um 14.30 Uhr endete. Die Sendung um 02.00 Uhr wurde dagegen in voller Länge ausgestrahlt. Sowohl Media Broadcast als auch AWR wurden über das Problem informiert, das recht schnell abgestellt wurde. Am 9. August 2021 kam auch eine Dankesmail von Media Broadcast: "Leider gab es einen Fehler an der Kurzwellenstation in Tadschikistan, der jetzt auch dank Ihrer Nachricht gefunden und behoben werden konnte. Auch wenn die Sendetechnik in der Regel technisch überwacht wird, kommt es immer noch zu Ausfällen, die erst durch aufmerksame Hörer wie Sie auffallen. Darum nochmals herzlichen Dank. Freundliche Grüße, Volker Behling, Key Account Manager Vertrieb Nord/Ost."  (Dr. Hansjörg Biener)

Taiwan: Die deutschsprachige Redaktion von Radio Taiwan International hat auch im August 2021 wieder Direktsendungen aus Taiwan.
Fr-So 30. Juli-1. August 2021
Fr-So 6.-8. August 2021
Fr-So 13.-15. August 2021
Fr-So 20.-22. August 2021
17.00-18.00 Uhr: 11705 kHz, am 30. Juli gut zu hören
18.00-19.00 Uhr: 9545 kHz
Nach Abschluss der Aktion sollen korrekte Empfangsberichte mit einer Sonder-QSL beantwortet werden. (Bernd Seiser, Dr. Hansjörg Biener)

Türkei: Nach Angaben von Redaktionsleiterin Dr. Ufuk Gecim funktioniert die Redaktionsadresse deutsch@trt.net.tr wieder, und so sollten e-Mails der Hörerschaft wieder direkt in der deutschsprachigen Redaktion der Stimme der Türkei ankommen. Der Sommersendeplan 2021 lautet (UTC, +2=MESZ):
11.30-12.30 Uhr: 13760 kHz
17.30-18.30 Uhr: 9840 kHz (Bernd Seiser, Dr. Hansjörg Biener)

UK (England): Im Sommer 1964 wurde Welt der BBC in ihren Grundfesten erschüttert. „Piratensender“, die von Sendeschiffen außerhalb der britischen Hoheitsgewässer sendeten, forderte den traditionellen britischen Rundfunk heraus und gewannen mit Popmusik und frecher Moderation, Tabubrüchen und Skandalen das junge Publikum.
Am 14. August 1967 trat der Marine Offences Act in Kraft, der das Betreiben oder Unterstützung von Seesendern illegal machte. Am 14./15. August 2021 erinnert Carillon Wellbeing Radio (1476 kHz) in Kooperation mit Radio Mi Amigo an die Zeit der Seesender.
Laut https://carillonradio.com/schedule/ sieht das Wochenendprogramm (britischer Zeit) folgendermaßen aus:
13. August 2021 (Freitag)
-ab 20.00 Uhr: Mi Amigo Music Through The Night
14. August 2021 (Samstag)
-bis 06.00 Uhr: Mi Amigo Music Through The Night
-06.00 Uhr: The Breakfast Show with Tim Gillett (Mi Amigo Broadcast)
-09.00 Uhr: Jim Fourniadis (Mi Amigo Broadcast)
-10.00 Uhr: Sounds From the Sixties with Jon Sketchley
-12.00 Uhr: Neon Nancy (Mi Amigo Broadcast)
-14.00 Uhr: Mi Amigo Disco with Garry Lee
-17.00 Uhr: Paul Windsor (Mi Amigo Broadcast)
-19.00 Uhr: Tim Rice (Mi Amigo Broadcast)
-20.00 Uhr: The Reverend Rabbit (Mi Amigo Broadcast)
-21.00 Uhr: The Stonehenge Disco with Garry Lee (Mi Amigo Broadcast)
August 2021 (Sonntag)
-00.00 Uhr: Dave Kent with Mi Amigo History
-02.00 Uhr: Paul Windsor (Mi Amigo Broadcast)
-04.00 Uhr: The Reverend Rabbit (Mi Amigo Broadcast)
-05.00 Uhr: Jim Fourniadis (Mi Amigo Broadcast)
-06.00 Uhr: The Breakfast Show with Tim Gillett (Mi Amigo Broadcast)
-09.00 Uhr: Jim Fourniadis (Mi Amigo Broadcast)
-10.00 Uhr: Jon Sketchley & Friends (Mi Amigo Broadcast)
-12.00 Uhr: Steven Foster (Mi Amigo Broadcast)
-15.00 Uhr: Garry Lee (Mi Amigo Broadcast)
-16.00 Uhr: Garry Lee & Tony O'Neill with LV18 History
-17.00 Uhr: Paul Windsor (Mi Amigo Broadcast)
-19.00 Uhr: Glam Rock Party with Ian Riches (Mi Amigo Broadcast)
-20.00 Uhr: Party Time with Garry Lee & everyone on board the LV18
Montag, 16. August Rückkehr zum gewohnten Programm
-00.00 Uhr: The Seagull Programmes
Im Nachgang berichtete Jon Sketchley von rund 300 Grüßen aus ganz Europa. (Dr. Hansjörg Biener)

UK (Schottland): Brice Avery (https://www.tumbril.co.uk) hat eine aus seiner Sicht günstige Änderung des Sendeplans seines Klassikprogramms über WRMI Okeechobee bekannt gegeben: „Die Ausstrahlung von Encore wurde von Freitag 11.00 Uhr auf Dienstag 13.00 Uhr UTC zurückverlegt. Dies stellt eine Übertragung unter der Woche für den größten Teil der nordwestlichen Hemisphäre wieder her und sollte auch die Empfangsmöglichkeiten verbessern, wenn die Tage jetzt wieder kürzer werden. Encore hat damit zum 31. Juli 2021 folgenden Sendeplan:
Erstausstrahlung:
Samstag, 10.00-11.00 Uhr: 6070 9670 kHz (Channel 292) für Europa
Wiederholungen:
Samstag, 22.00-23.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI Okeechobee) für Nordamerika
Sonntag, 01.00-02.00 Uhr: 5850 7780 kHz (WRMI) für Nordamerika und Europa
Sonntag, 16.00-17.00 Uhr: 9670 kHz (Channel 292) für Europa
Sonntag, 21.00-22.00 Uhr: 3955 kHz (Channel 292) für Europa
Montag, 02.00-03.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI) für Nordamerika
Dienstag, 13.00-14.00 Uhr: 15770 kHz (WRMI) für Nordamerika und Europa (ex Freitag, 11.00 Uhr)
Donnerstag, 22.00-23.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI) für Nordamerika
Freitag, 19.00-20.00 Uhr: 6070 kHz (Channel 292) für Europa
Aussagekräftige Empfangsberichte sind willkommen bei: encoretumbril @ gmail.com. (Brice Avery)

USA/Deutschland: Texas Radio Shortwave (WRMI, WBCQ, Channel 292) setzt die Vorstellung europäischer Free Radios/Kleinsender im August fort. Damit hat Texas Radio Shortwave im August 2021 folgenden Gesamtsendeplan (UTC, +2=MESZ):
1. August 2021, 01.00-02.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI Okeechobee): Beta and the Fairlanes
7. August 2021, 02.00-03.00 Uhr: 5800 7780 kHz (WRMI): Cupid Radio
8. August 2021, 02.00-03.00 Uhr: 9670 kHz (Channel 292 Rohrbach): Nordamerikatest mit Beta and the Fairlanes
14. August 2021, 02.00-03.00 Uhr: 5800 7780 kHz (WRMI): Free Radio Service Holland
21. August 2021, 02.00-03.00 Uhr: 5800 7780 kHz (WRMI): Atlantic 2000 International
21. August 2021, 08.00-09.00 Uhr: 6070 kHz (Channel 292 Rohrbach) mit Grüßen in Schwedisch an den West Coast DX Club
21. August 2021, 17.00-18.00 Uhr: 3955 kHz (Channel 292 Rohrbach) mit Grüßen in Schwedisch an den West Coast DX Club
22. August 2021, 02.00-03.00 Uhr: 6160 kHz (WBCQ Monticello)
28. August 2021, 02.00-03.00 Uhr: 5800 7780 kHz (WRMI): Radio Delta International
Aussagekräftige Empfangsberichte für die regulären Programme von Texas Radio Shortwave (Achtung: nicht ausreichend detaillierte Angaben und nützliche Kommentare KO-Kriterium, vgl. http://www.agdx.de/bdxd2106.html), gerne auch über WebSDR, gehen an texasradiosw @ gmail.com. Für die QSL-Bestätigung der Gastprogramme sind die präsentierten Free Radios selber zuständig. (Dr. Hansjörg Biener)

USA (Louisiana): WRNO World Wide (7505 kHz) reagierte nach zwei Wochen auf einen sehr ausführlichen Empfangsbericht (90 Minuten) mit dem Versprechen einer postalischen QSL. Der Bericht war an die beiden in den Sendungen genannten e-Mail-Adressen wrnoradio@mailup.net bzw. 7505abcd@gmail.com gegangen. Die Reaktion kam von wrnoradio@mailup.net, das damit als funktionierende QSL-Adresse gelten sollte. Außerdem wurde versprochen, dass man sich um ein QSL-Formular auf der Website kümmern werde, um die Kontaktaufnahme zu erleichtern. (Dr. Hansjörg Biener)

USA (South Carolina): Der Kauf und die Wiederinbetriebnahme der stillgelegten Kurzwellenstation WSHB Cypress Creek sind gescheitert. Das gab der Kaufinteressent Allan Weiner am 21. August 2021 in der Sendung Angela and Allan Weiner Worldwide bekannt. Der Kaufvertrag mit den bisherigen Eignern sei am 10. August abgelaufen und nicht verlängert worden. In den folgenden 20 Minuten schimpfte Weiner gegen die heimtückische Verzögerungstaktik der Regulierungsbehörde. Die dort Verantwortlichen der Federal Communications Commission hätten gewusst, dass der Deal zum Scheitern verurteilt war, wenn man sich einfach nur nicht zum Thema äußere. (Allan Weiner via Larry Will World of Radio)