Impressum: Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de, ©1301, jüngste Bearbeitung 2201

Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle Dezember 2021 ("Hansjörg Bieners DX Digest #18")

Niederlande: Neue Kurzwellenstation Sunlite

Am 5. Dezember 2021 konnte der neue niederländische Kurzwellensender Sunlite (https://www.sunlite.nl, qsl @ sunlite.nl) auf der von Radio Netherlands bekannten niederländischen Frequenz 5955 kHz beobachtet werden. ICN hat bei http://www.hfcc.org folgenden Belegung aus Overslag angemeldet:
05.00-18.00 Uhr: 5955 kHz („1 kW“), Sa auf So auch 18.00-05.00 Uhr
In einer e-Mail erklärte Herbert Visser wenige Tage nach dem Sendebeginn: „Seit Beginn der Kurzwellenübertragungen am 4. Dezember um 14.00 Uhr UTC auf 5955 khz haben wir Hunderte von Empfangsmeldungen erhalten. Leider kann ich aus Zeitgründen nicht jedem persönlich antworten, aber ich hoffe, in dieser E-Mail die meisten Fragen beantworten zu können, die ich in den letzten Tagen aus der DX-Community bekommen habe.
Sunlite sendet derzeit mit 75 Watt Trägerleistung über einen geliehenen, in Griechenland hergestellten Sender mit 5955 khz von unserem Senderstandort im Dorf Overslag [knapp an der niederländisch-belgischen Grenze östlich von] in der Nähe der belgischen Stadt Zelzate. Overslag ist Teil eines kleinen Gebietes namens Westdorpe und deshalb liest man manchmal Overslag und ein anderes Mal Westdorpe, aber es ist alles gleich. Der Turm ist 100 Meter hoch, aber die invertierte V-Antenne wurde auf einer Höhe von 30 Metern montiert. Noch vor Weihnachten geht der Sender auf Sendung, der derzeit speziell für Sunlite von unserem niederländischen Sender-Ingenieur Johnny Tax gefertigt wird. Auch für uns stellte es sich als problematisch heraus, die Senderkomponenten rechtzeitig geliefert zu bekommen. Aber alle Komponenten sind jetzt in unserem Besitz und unser eventueller eigener Sunlite-Sender wird in ein oder zwei Wochen einsatzbereit sein. Die Leistung wird dann auf 400 Watt Träger erhöht.
Sunlite ist Teil von RadioCorp, einem niederländischen Medienunternehmen mit Sitz in Naarden in den Niederlanden. Für ältere DXer ist es vielleicht interessant, zu wissen, dass die Räumlichkeiten von Sunlite mit dem Hauptsitz der Offshore-Radiostation Radio Northsea International in den frühen 1970er Jahren, dem sogenannten Hofstede in Naarden-Bussum, etwas außerhalb von Amsterdam, identisch sind. Einige Hörer erwähnten, dass sie DJs vermissen. Sunlite richtet sich jedoch in erster Linie an ein inländisches Publikum in den Niederlanden und ist in den ganzen Niederlanden auf DAB+ und online zu hören. Sunlite ist eine Nonstop-Softpop-Musikstation ohne DJs, aber wenn es DJs geben würde, würden diese DJs auf Niederländisch präsentieren."
Laut Website ist die Station 24/7 auf DAB+ und Radioportalen zu hören. Die Selbstvorstellung übersetzt https://translate.google.com so: „Sunlite ist der Ort für den leckersten und entspanntesten Musikmix. Wir kennen Ihren Vibe und spielen die besten Softpop- und Lovesongs. Sunlite gibt Ihnen zu jeder Tageszeit ein leichtes und gutes Gefühl. Wenn Sie Sunlite hören, müssen Sie sich um die Musik keine Sorgen machen. Wir wissen, was Sie brauchen. Keine geschäftigen DJs oder Spiele, sondern ruhige Songs von Adele, Danny Vera, George Michael, Ed Sheeran oder Klassiker von Phil Collins, John Mayer, Whitney Houston und Justin Bieber. Sunlite bringt 24 Stunden am Tag nonstop Musik und informiert Sie zu jeder vollen Stunde über die neuesten Weltnachrichten und das Wetter. Während der morgendlichen und abendlichen Rushhour gibt es auch Schlagzeilen zu den halben Stunden. Sunlite ist wunderbare Wellness für Ihre Ohren zu Hause, bei der Arbeit und im Auto und bringt eine Oase der Ruhe in Ihren hektischen Alltag. Willkommen bei Sunlite! Musik, die du liebst.“ Tatsächlich wurden die Kurznachrichten etwas vor der vollen Stunde 09.00 Uhr UTC gehört. (Dr. Hansjörg Biener)

Vorläufiges Sendeende des Ahrtalradios
Unter anderem mit einer Top 860 HitpAHRade (27.-31. Dezember, 06.00-19.00 Uhr) verabschiedete sich das Ahrtalradio (https://www.ahrtalradio.de) von seinem Publikum. „Die Ahr ist 86,0 km lang, lassen wir das Komma weg, ergibt das 860 Musiktitel. Wir starten mit Platz 860 an der Ahrquelle in Blankenheim und arbeiten uns Kilometer für Kilometer bis zum Platz 1 an der Ahrmündung durch. Kommen wir unterwegs bei einer Platzierung, bzw. einer Kilometermarke an einem besonderen Ort vorbei, so z.B. bei Platz 468 = 46,8 km am Goldloch in Insul oder Platz 170 = 17,0 km vor der Mündung an der Bunten Kuh, gibt’s dazu eine kleine Anekdote oder Vorstellung des jeweiligen Ortes.“
Am 4. September 2021 startete in Bad Neuenahr-Ahrweiler das von der Landesmedienanstalt als Veranstaltungsradio lizenzierte Ahrtalradio. Geplant war zunächst ein einmonatiges Programm, um Menschen vor Ort Informationen bei den Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten nach der Flutkatastrophe vom Juli 2021 zu vermitteln. Aus den vier Wochen vier Monate geworden, in der das ehrenamtliche Team in den Nachrichten, Beiträgen, Moderationen und Interviews über Hilfsangebote, Aktionen und Erlebnisse der Menschen in der Flutregion berichtete. Die Hauptfrequenz 107,9 MHz (100 W) wurde später durch weitere Kleinsender ergänzt.
Die Sendelizenz lief am 2. Januar 2022 aus, doch gibt es Gedankenspiele, sich für ein reguläres Senderecht zu bewerben. Für ein dauerhaftes Privatradio im Ahrtal müssten aber dauerhaftere Strukturen und Finanzierungskonzepte her. Die letzten Tage wurden auch auf der Kurzwelle Kall 3985 kHz übertragen. Nach bewegten Abschiedsworten des Initiators Christian Milling endete die Kurzwellenübertragung des Ahrtalradios am 2. Januar 2022, 14.10 Uhr UTC mit dem Bläckföös-Titel En unserem Veedel:
Wat och passeht, dat eine is doch klar,
Dat schönste wat m'r hann, schon all die lange Johr,
Is unser Veedel, denn he hällt m'r zesamme,
Ejaal wat och passet, In uns'rem Veedel
Danach Stille. Wenig später verschwanden auch die Morse-Signale, die immer wieder die Ausstrahlungen von Shortwave Service Kall „begleiten“. Der Träger blieb leer stehen, bis um 15.05 Uhr ein Popmusikprogramm begann. Später begannen mit einem holprigen Start des deutschsprachigen Programms von Radio Tirana nach 16.00 Uhr die regulär vorgesehenen Relaissendungen. (Dr. Hansjörg Biener)

Stationsmeldungen

Bulgarien:
Die deutschsprachige Redaktion von Radio Bulgarien nahm Weihnachtsgrüße zum Anlass, sich bei alten Freunden per e-Mail in Erinnerung zu rufen: „Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2022! Bei allen, die uns geschrieben haben, bedanken wir uns ganz herzlich und möchten jene, die es vielleicht nicht wissen, darüber informieren, dass wir seit dem Sommer unsere Audioprogramme wieder aufgenommen haben. Wenn Sie also Lust haben, können Sie sich auf unserer Internetseite https://bnr.bg/de umschauen und sich unsere Sendungen anhören. Zu finden sind sie oben, unter der Aufschrift Sendungen auf Deutsch auf blauem Hintergrund.“ (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Radio Northern Europe International
(https://www.rnei.org) hat am 2. Dezember 2021 folgenden Sendeplan für Dezember 2021 bekannt gegeben (UTC, +1=MEZ):
So, 5. Dezember 2021, 12.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW, nd)
Sa, 11. Dezember 2021, 19.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW, nd)
Sa, 25. Dezember 2021, 21.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW, nd)
So, 26. Dezember 2021, 12.00 Uhr: 9670 kHz (Rohrbach 332°) Bonus-Programm in Richtung Skandinavien mit gewisser rückwärtiger Abdeckung in Süd-/Südosteuropa.
jeden Donnerstag 01.00 Uhr: 5850 7780 kHz (WRMI Okeechobee 100 kW, 315/44°)
Die Sendesprache ist Englisch.
Die Veröffentlichung für das 24. RNEI-Programm wies zugleich auf die Einführung eines aus Kostengründen reduzierten Sendeplans ab Januar 2022 hin:
1. Sonntag des Monats, 11.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW, nd)
2. Samstag des Monats, 19.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW, nd)
4. Samstag des Monats, 21.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW, nd)
jeden Donnerstag 01.00 Uhr: 5850 7780 kHz (WRMI Okeechobee 100 kW, 315/44°)
Wie eine Darstellung bei https://rnei.org/2021-report ausweist, konzentriert man sich damit auf die bisher publikumsträchtigsten Frequenzen. Interessant auch: Die Sendungen zogen 2021 zwischen 10 und 30 e-Mails pro Monat an. We can see a healthy, mostly consistent number of engaged listeners. Das kann so gelesen werden, dass man mit den Rückmeldungen durchaus zufrieden ist (healthy, consistent number), aber möglicherweise immer wieder dieselben engagierten Hörerfreunde schreiben. Aussagekräftige Empfangsberichte sind willkommen bei qsl @ rnei.org. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: SM Radio Dessau hat im Dezember 2021 folgende Sendungen über Channel 292 (Rohrbach 10 kW) (UTC, +1=MEZ):
11. Dezember 2021, 10.00-11.00 Uhr: 6070 kHz Porgy and Bess (Wiederholung vom 14. November. Aufgrund eines Schaltfehlers lief am 14. November 2021 SM Radio Dessau eine Stunde später. Diese Sendung wird deshalb wiederholt.)
12. Dezember 2021, 12.00-13.00 Uhr: 6070 kHz Reden für Deutschland - Heinrich Lübke.
Aussagekräftige Empfangsberichte werden via maxberger @ smradio-dessau.de oder per Post Max Berger, Naumburger Str. 49, 04229 Leipzig beantwortet. (Bernd Seiser/Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Korches-Radio (http://www.korches-radio.de), das auf Volksmusik und Schlager spezialisiert ist, sendet im Prinzip am zweiten und dritten Sonntag 13.00 Uhr (14.00 Uhr MEZ) über Channel 292 (Rohrbach 10 kW). Im Dezember 2021 gibt es aber ein verlängertes „Weihnachtsprogramm“.
12. Dezember 2021, 13.00-14.00 Uhr: 6070 kHz
19. Dezember 2021, 12.00(!)-14.00 Uhr: 6070 kHz
Empfangsberichte sind willkommen bei QSL @ Korches-Radio.de. Jüngst wurde die 800. e-QSL ausgestellt. (Bernd Seiser)

Deutschland: Nach dem ungünstigen Empfang am 8. November auf 6070 kHz weicht Nouri Streichert mit seinen Sendungen auf die Frequenz 3955 kHz aus. Ab Dezember 2021 läuft die Musikallee bzw die Sendung Steelguitar in Erstausstrahlung bis zur Sommerperiode nun am zweiten Dienstag im Monat um 22.00 UTC auf 3955 kHz. Nächster Termin ist der 14. Dezember 2021 um 22.00 UTC mit Wiederholung am 27 Dezember auf 6070 kHz um 14.00 UTC. (Steelguitar-Wiederholung). Für die Musikallee gilt qslmusikallee @ gmail.com, für die Steelguitar qslsteelguitar @ gmail.com. (Bernd Seiser)

Deutschland: FM Kompakt hat in den Programmen von Partnerstationen einen Gruß platziert und auch Musikwünsche geäußert. Daraus wird nun ein kleiner Kontest. Wer Kuno Taufenbach Empfangsberichte zu allen FMK-Grüßen in den Sendungen der Partnerstationen und dem FMK-Beitrag bei Radio HCJB zukommen lässt, erhält eine FMK-QSL. Unter den Einsendern, die alle Grüße empfangen haben (genaue Uhrzeit des Empfangs angeben), werden FMK-Souvenirs verlost.  Zu beobachten wären folgende Programme.
19. Dezember 2021, 12.00-14.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach) Korches Radio 
25. Dezember 2021, 12.00-13.00 Uhr: 6045 kHz (Nauen 100 kW) Radio 60
26. Dezember 2021, 13.00-15.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach) Jake FM
27. Dezember 2021, 10.00-11.00 Uhr: 6070 kHz (Moosbrunn 100 kW) Radio Power Rumpel im Rahmen des DX Marathons der Radio DX Freunde
Die Sendung von Radio Power Rumpel wird am 31. Dezember 2021, 09.00-10.00 Uhr, und die von Jake FM am 1. Januar 2022, 09.00-11.00 Uhr, auf 6070 kHz aus Rohrbach wiederholt. Den Abschluss bildet dann der FMK Beitrag in der Sendung für DXer via Radio HCJB am 1. bzw. 2. Januar 2022 über die Sender in Weenermoor.
Bitte 80 Cent Rückporto beilegen. (Bernd Seiser)

Deutschland: Radio PowerRumpel hat einen neuen Sendeplatz für die Wiederholung der Originalsendung, die am zweiten Sonntag des Monats 14.00-15.00 Uhr bei Channel 292 (Rohrbach 10 kW) auf 6070 kHz ausgestrahlt wird: zweiter Sonntag und folgender Freitag jeweils um 16.00 Uhr auf 3955 kHz. (Bernd Seiser)

Deutschland: Es ist eine lange Tradition des Norddeutschen Rundfunks, Seeleute in aller Welt zu Weihnachten zu grüßen. „Gruß an Bord“ wurde erstmals am 24. Dezember 1953 ausgestrahlt, um eine Brücke zwischen Seeleuten unterwegs und ihren Angehörigen in Deutschland zu schlagen. Jahrzehntelang wurde das Programm von der Deutschen Welle zur weltweiten Ausstrahlung übernommen. Seit 2012 mietet der NDR (NDR Info, Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg, gruss-an-bord@ndr.de) eigens für Heiligabend Kurzwellensender für die Übertragung an. Media Broadcast hat als Technikdienstleister für die weltweite Ausstrahlung bei http://www.hfcc.org denselben Sendeplan (+1=MEZ) wie im Vorjahr eingetragen:
19.00-21.00 Uhr Nachrichten und Gruß an Bord:
-6030 kHz (ERV 100 kW, 305°) für Europa
-6080 kHz (NAU 125 kW, 250°) Richtung Nordatlantik
-9570 kHz (MOS 100 kW, 115°) Richtung Indischer Ozean Ost
-9740 kHz (NAU 125 kW, 130°) Richtung Indischer Ozean West
-9800 kHz (ISS 250 kW, 148°) Richtung Indischer Ozeanien/Südafrika
-11650 kHz (ISS 250 kW, 195°) Richtung Südatlantik
21.00-23.00 Uhr Gottesdienst und Gruß an Bord:
-6145 kHz (NAU 125 kW, 250°) Richtung Nordatlantik
-6155 kHz (ERV 100 kW, 305°) für Europa
-9590 kHz (ISS 250 kW, 148°) Richtung Indischer Ozeanien/Südafrika
-9675 kHz (MOS 100 kW, 115°) Richtung Indischer Ozean Ost
-9740 kHz (NAU 125 kW, 130°) Richtung Indischer Ozean West
-9830 kHz (ISS 250 kW, 195°) Richtung Südatlantik
Die Sender stehen in Armenien (Gavar, trotz der sendertypischen Störgeräusche), Deutschland (Nauen), Frankreich (Issoudun) und Österreich (Moosbrunn).
Am 3. Dezember 2021 gab der NDR dann folgenden um eine Stunde kürzeren und in der Frequenzbelegung deutlich modifizierten Sendeplan bekannt:
18.00-21.00 Uhr UTC (Senderangaben laut Ivo Ivanov)
-6080 kHz [Taschkent 100 kW, 301°] Richtung Europa
-9610 kHz [Moosbrunn 100 kW, 115°] Richtung Indischer Ozean - Ost
-9740 kHz [Nauen 125 kW, 130°] Richtung Indischer Ozean - West
-9820 kHz [Issoudun 250 kW, 148°] Richtung Atlantik/Indischer Ozean (Süd Afrika)
-11650 kHz [Nauen 100 kW, 205°] Richtung Atlantik - Süd
-15770 kHz [Okeechobee 100 kW, 44°] Richtung Atlantik - Nord
Die Umsetzung war aus verschiedenen Gründen „suboptimal“. So schaltete WRMI Okeechobee (Florida) die Frequenz 15770 kHz erst nach 20.30 Uhr zu, obwohl Jeff White umgehend auf den Programmfehler aufmerksam gemacht worden war. Schlimmer noch war, dass Media Broadcast offensichtlich einen falschen Programmfeed (mitgeteilt bekommen?) hatte, so dass in der ersten Stunde ein NDR-Kinderprogramm ausgestrahlt wurde. Offenbar wurde versucht, als Ausgleich die Übertragungszeit durch die Ausstrahlung des Gottesdienstes zu verlängern, aber das dürfte den Abend für Seefahrer, die auf Grüße ihrer Familie gewartet hatten, nicht gerettet haben. Ein Lichtblick für DXer im deutschsprachigen Raum war der neue Sendestandort für Europa, der das armenische Gavar ersetzte. Taschkent 6080 kHz war ausgezeichnet und unverzerrt auf 6080 kHz zu hören. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Channel 292 hat folgenden Programmplan (e-Mail-Adressen bei der ersten Erwähnung des jeweiligen Programms, *=deutschsprachiges Programm) für Weihnachten 2021 angekündigt (UTC, +1=MEZ):
3955 kHz (https://www.channel292.de/schedule-3955-khz vom 1. Dezember 2021)
24. Dezember 2021 (Freitag)
-16.00-17.00 Uhr: Bobs 60s Splash
-17.00-18.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los (radio.on @ gmx.de)
-18.00-19.00 Uhr: Synthesizer-Weihnachten mit C. M. Obrecht (c.obrecht @ swissonline.ch)
-19.00-20.00 Uhr: *Radio DARC (radio @ darc.de)
-22.00-24.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los
25. Dezember (Samstag)
-16.00-17.00 Uhr: Radio Waves International (rwaves @ free.fr)
-18.00-19.00 Uhr: *Radio DARC
-19.00-20.00 Uhr: Texas Radio Shortwave (texasradiosw @ gmail.com)
-23.00-24.00 Uhr: Pop Shop Radio Show (radiopopshop @ gmail.com)
26. Dezember 2021 (Sonntag)
-17.00-18.00 Uhr: Radio Waves International
-19.00-20.00 Uhr: *Radio DARC
-22.00-23.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (encoretumbril @ gmail.com)
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz vom 5. Dezember 2021)
24. Dezember 2021 (Freitag)
-13.00-16.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los
-18.00-19.00 Uhr: Bobs 60s Splash (studio @ redsandsradio.co.uk)
-20.00-21.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
25. Dezember (Samstag)
-07.00-08.00 Uhr: *RNI Goldrausch (goldrausch6070 @ yahoo.de)
-08.00-09.00 Uhr: Radio Waves International
-09.00-10.00 Uhr: Radio City
-10.00-11.00 Uhr. Texas Radio Shortwave
-11.00-12.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-12.00-13.00 Uhr: Alt Universe Top 40 (john @ altuniversetop40.com)
-13.00-14.00 Uhr: From the Isle of Music (tilfordproductions @ gmail.com)
-14.00-16.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los
-14.00-15.00 Uhr: *RNI Diamonds
-21.00-22.00 Uhr: RNEI/TIAEMS (qsl @ rnei.org)
-23.00-24.00 Uhr: Pop Shop Radio Show
26. Dezember 2021 (Sonntag)
-07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International
-08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio (superclanradio @ yahoo.com)
-09.00-10.00 Uhr: *RNI Goldrausch
-10.00-11.00 Uhr: *Radio DARC (Moosbrunn 100 kW)
-11.00-12.00 Uhr: Valley FM (onairspain @ gmail.com)
-12.00-13.00 Uhr: Welle 370 Radiotag (welle370 @ funkerberg.de )
-13.00-15.00 Uhr:  *Jake FM (Radio @ Jake-fm.de)
-15.00-16.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Dudelfunk de Luxe
-16.00-17.00 Uhr: *Sat-Zentrale. Beim letzten 100-kW-Weihnachtsmarathon gab es viele Wünsche zum Programminhalt, denen SATzentrale diesmal nachkommen möchte. Man erfährt alles zum Hobby Sat-DX und somit zur Gründung der SATzentrale, welche Sendungen es gibt und was die Hörer dazu sagen. Dabei wird auch auf Hörerfragen eingegangen. Der Empfang wird mit einer besonderen eQSL Karte bestätigt. (Bernd Seiser)
9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz vom 24. November 2021)
24. Dezember 2021 (Freitag)
-18.00-19.00 Uhr: Bobs 60s Splash
-23.00-24.00 Uhr: Radio Waves International
25. Dezember (Samstag)
-08.00-09.00 Uhr: Uncle Bill’s Melting Pot (tilfordproductions @ gmail.com)
-09.00-10.00 Uhr: SuperClan Radio
-10.00-11.00 Uhr: Jazz AM from gbradio.uk (admin @ gbradio.uk)
-11.00-12.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-12.00-13.00 Uhr: Alt Universe Top 40
-13.00-1400 Uhr: Swedish DX Federation (qsl @ sdxf.se)
-23.00-24.00 Uhr: Radio Waves International
26. Dezember 2021 (Sonntag)
-07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International
-09.00-10.00 Uhr: SuperClan Radio
-10.00-11.00 Uhr: *Radio DARC
-11.00-12.00 Uhr: Valley FM (onairspain @ gmail.com)
-12.00-13.00 Uhr: RNEI/TIAEMS
-13.00-17.00 Uhr: WMRI Europe
-17.00-18.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-18.00-19.00 Uhr: Crusader Radio (info @ crusaderradio.co.uk)
Terminnahe Änderungen sind natürlich möglich. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Christoph Gerber (se-ta @ web.de) plant folgende 100-kW-Sendungen aus Nauen (UTC):
25. Dezember 2021, 09.00-11.00 Uhr: 6095 kHz „der Musikalische Frühschoppen“ (kurzfristig angekündigt Wiederholung am 30. Dezember 2021, 09.00-11.00 Uhr, auf der eigenen Kurzwelle 6115 kHz mit einer Sendeleistung von 1 kW).
1. Januar 2022, 11.00-12.00 Uhr: 6095 kHz (100 kW, 233°) „Let’s Go Rock’n Roll #7“ (Christoph Gerber)

Deutschland: Am 27. Dezember 2021 senden ab 10.00 Uhr UTC die Radio DX Freunde mit 100 kW auf 6070 kHz aus Moosbrunn. Mit dabei: Radio PowerRumpel, Decade AM, Studio97eins und SchanzFM. Die Wiederholung kommt am 31. Dezember ab 09.00 Uhr UTC auf 6070 kHz (Rohrbach 10 kW). Empfangsberichte gehen per Email an radiopr @ partyheld.de. (Ralf Bender World of Radio)

Frankreich/Deutschland: Atlantic 2000 (http://radioatlantic2000.free.fr, atlantic2000international @ gmail.com), das seit 2015 Sendezeit bei Channel 292 bucht, hat für den 11. Dezember 2021 eine weitere Sendung angekündigt (UTC, +1=MEZ):
11. Dezember 2021, 09.00-10.00 Uhr: 6070 9670 kHz (Dr. Hansjörg Biener)

Großbritannien: Encore - Classical Music on Shortwave (https://www.tumbril.co.uk, contact @ tumbril.co.uk) hat im Dezember 2021 einige Sendeplätze verloren und damit folgenden Sendeplan über Channel 292 (Rohrbach, Deutschland) und WRMI Okeechobee (Florida, USA) (UTC, +1=MEZ):
Samstags 11.00-12.00 Uhr: 6070 9670 kHz (Channel 292)
Samstags 23.00-24.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI Okeechobee) nicht mehr ab 4. Dezember 2021
Sonntags 01.00-02.00 Uhr: 5850 7780 kHz (WRMI Okeechobee)
Sonntags 17.00-18.00 Uhr: 9670 kHz (Channel 292)
Sonntags 22.00-23.00 Uhr: 3955 kHz (Channel 292)
Montags 03.00-04.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI Okeechobee)
Dienstags 13.00-14.00 Uhr: 15770 kHz (WRMI Okeechobee)
Donnerstags 23.00-24.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI Okeechobee) nicht mehr ab 16. Dezember 2021
Freitags 20.00-21.00 Uhr: 6070 kHz kHz (Channel 292) (Brice Avery)

Indien: Mit einer überlangen Abendsendung verabschiedete sich All India Radio Jeypore am 31. Dezember 2021 von der Kurzwelle. Die Station sendete auf 5040 kHz über den normalen Sendeschluss 17.30 Uhr hinaus bis 18.35 Uhr UTC, also knapp Neujahr indischer Ortszeit. Das Silvesterprogramm, das aus Musik und Telefonanrufen bestand, konnte in Europa nicht/kaum verfolgt werden und war auch auf dem WebSDR von TWR Delhi nur schwer zu hören (HjB). Guter Empfang wurde dagegen von der Westküste Kanadas gemeldet. Der deutsche Kurzwellenexperte Wolfgang Büschel bemerkte am 1. Januar zum Abgang von AIR Jeypore: „Der Sender war neu und klang audio- und modulationsmäßig sehr gut in den vergangenen Wochen über die lokalen indischen Remote-Installationen.“ Die Entscheidung „versteh', wer will. Wo sind die fachlichen Entscheider in diesem Land?“ (Dr. Hansjörg Biener)

Iran: Die Stimme der Islamischen Republik Iran beendete, wie Hörerbriefkasten am 12. Dezember 2021 bekannt gegeben, mit der Sendung am 21. Dezember 2021 die Ausstrahlung der deutschsprachigen Programme auf Kurzwelle. Der letzte Sendeplan lautete 17.20-18.20 Uhr auf 5940  kHz. Im Internet geht es vorerst weiter. (Dr. Hansjörg Biener)

Neuseeland: Die Zeitzone von Neuseeland ist, die New Zealand Daylight Time berücksichtigt, 13 Stunden vor der Coordinated Universal Time. Das neue Jahr beginnt hier also um 11.00 Uhr Weltzeit. RNZ Pacific war in den vergangenen Jahren am 31. Dezember die erste in Europa mit dem neuen Jahr hörbare Kurzwellenstation. Der am 31. Dezember 2021 bei https://www.rnz.co.nz/international/listen zu findende Sendeplan aus Rangitaiki lautet folgendermaßen:
00.00-06.58 Uhr: 15720 kHz für Ozeanien
06.59-08.58 Uhr: 11725 kHz für Ozeanien, Sa So bis 12.58 Uhr
08.59-12.58 Uhr: 11725 kHz für Solomon Islands, Papua Neuguinea, Mo-Fr
12.59-16.50 Uhr: 7390 kHz für Ozeanien, Sa bis 17.58 Uhr
16.51-18.35 Uhr: 9780-DRM kHz für Tonga, Niue, Samoa Cook Islands, Mo-Fr
17.51-18.35 Uhr: 9780-DRM kHz für Tonga, Niue, Samoa Cook Islands, So
17.59-19.58 Uhr: 11725 kHz für Ozeanien, Sa
18.36-19.35 Uhr: 11690-DRM kHz für Tonga, Niue, Samoa Cook Islands, So-Fr
19.36-20.58 Uhr: 13840-DRM kHz für Tonga, Niue, Samoa Cook Islands, So-Fr
19.59-22.58 Uhr: 13840 kHz für Ozeanien, Sa
20.59-23.58 Uhr: 13830 kHz für Ozeanien, So-Fr
Auch 2021 war das Silvesterprogramm frühzeitig auch in Mitteleuropa hörbar: Es brachte am Abend neuseeländischer Zeit moderierte Partymusik für ein älteres Publikum, dann Mitternachts Neujahrswünsche, Nachrichten und Musik mit einem anderen Moderator.  (Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande: Der Free Radio Service Holland hat eine weitere Sendung mit old fashioned free radio angekündigt (UTC, +1=MEZ):
19. Dezember 2021, 08.52-13.30 Uhr: ca. 5800/7700 kHz (eigene Low Power AM-Sender) und 6185 kHz (Piepzender).
Im Vorfeld wurde um Weihnachtswünsche (mp3, auch Text via Formular) gebeten, die bis zum 5. Dezember einzureichen waren. Nach eigenen Angaben hat der Free Radio Service in den vergangenen mehr als 40 Jahren nur selten keine "Weihnachtssendung" im Dezember ausgestrahlt.
Empfangsberichte sind willkommen beim Free Radio Service Holland, P. O. Box 2702 in 6049 ZG Herten, the Netherlands (5 Euro Rückporto für eine gedruckte QSL) oder per e-mail bei frs @ frsholland.nl. Empfangsberichte sollen über einen Zeitraum von 20 bis 30 Minuten berichten. mp3-Files sind nur dann willkommen, wenn sie auch im Namen (Datum, Zeit, Empfangsort) vollständig benannt sind. Für letzte Informationen sollte man die Website http://www.frsholland.nl besuchen, insbesondere http://www.frsholland.nl/20-latest-news/156-frs-december-broadcast.html. (Bernd Seiser/Dr. Hansjörg Biener)

Norwegen: Die AM-Lizenzen von Radio Northern Star (Bergen 1314 5895 kHz) und The Sea (Frudalsmyrene 1611 kHz) sind im Dezember 2021 ausgelaufen. Aus diesem Anlass gab es am 14. Dezember 2021, 22.00-00.08 Uhr Ortszeit, eine Abschiedssendung von Radio Northern Star auf 1314 und 5895 kHz. Diese war allerdings auch in Skandinavien selber nur mit Mühe zu hören. In den neun Jahren AM-Sendungen gab es Empfangsmeldungen aus mehr als 30 Ländern. Die Programme laufen erst einmal im Internet weiter. Neue Senderechte sind beantragt. (Dr. Hansjörg Biener)

Schweden: Dreimal im Jahr sendet SAQ Grimeton auf 17,2 kHz eine Nachricht an die Welt: am Alexanderson Tag, einem Sonntag Ende Juni/Anfang Juli, am UN-Tag 24. Oktober und zu Weihnachten am 24. Dezember. Für den 24. Dezember 2021 hat der Freundeskreis des letzten aktiven Alexanderson-Alternators ursprünglich folgenden Ablauf angekündigt:
24. Dezember 2021: 17,2 kHz
-07.00 Uhr UTC/08.00 Uhr MEZ: Öffnung der Senderhalle für Besucher (aus Pandemie-Gründen kurzfristig abgesagt)
-07.25 Uhr UTC/08.25 Uhr MEZ: Beginn des Livestreams bei YouTube
-07.30 Uhr UTC/08.30 Uhr MEZ: Hochfahren des Alexanderson Alternators
-08.00 Uhr UTC/09.00 Uhr MEZ: Morsebotschaft zu Weihnachten
Vorbereitende Arbeiten und Tests sollten am 23. Dezember 2021 zwischen 12.00 und 15.00 Uhr UTC (+1=MEZ) durchgeführt werden. In dieser Zeit würde SAQ zeitweise auf Sendung sein. Empfangsberichte werden vom 24. Dezember 2021 bis 14. Januar 2022 über ein online-Formular bei https://alexander.n.se entgegengenommen. Hier findet man auch Details zu vergangenen und kommenden Sendungen.
Obwohl man mit dem 24. Dezember 2021 sehr zufrieden war (ein fast einstündiges Video der Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=Ecg2UrKvNr8), kündigte man für den 27. Dezember 2021 noch eine Testsendung an.
27. Dezember 2021, 17,2 kHz, kurze Zeiträume 09.00-11.00 Uhr (+1=MEZ). (Dr. Hansjörg Biener)

Schweden/Deutschland: Göran Lindemark hat für die Swedish DX Federation (www.sdxf.se) ein Jahresendprogramm zusammengestellt, das mal wieder die schwedische Sprache auf die Kurzwelle bringt. Für die Ausstrahlung wurden folgende Sendezeiten bei Channel 292 Rohrbach gebucht (UTC, +1=MEZ):
25. Dezember 2021, 13.00-14.00 Uhr: 9670 kHz
27. Dezember 2021, 10.00-15.00 Uhr: 9670 kHz
1. Januar 2022, 13.00-14.00 Uhr: 9670 kHz
Das Programm enthält Informationen und Interviews rund um das DX-Hobby sowie die Bedankung für Empfangsberichte zur Sendung am Weltradiotag (13. Februar 2021). Um die Betreuung der Empfangsberichte kümmert sich Gert Nilsson (qsl @ sdxf.se). (Christer Brunström World of Radio)

USA: In Zusammenarbeit mit WRMI Okeechobee (Florida) präsentieren Bill Tilford und Luis Alejandro Vallebueno ein panamerikanisches Neujahrsprogramm. Es sollte nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa und Westafrika zu hören sein:
1. Januar 2022, 02.00-03.00 Uhr UTC (31. Dezember 2021, 21.00 Uhr EST): 5800 7780 kHz Una nochevieja panamericana
Das Programm mit Liedern und Bräuchen aus Lateinamerika wird in Spanisch präsentiert, aber auch einzelne Ansagen in Englisch und Portugiesisch haben. (Bill Tilford World of Radio)

Vatikan: Radio Vatikan hat(te) folgende Sondersendungen zu den Weihnachtsfeiertagen und Silvester:
24. Dezember 2021
16.00-16.45 Uhr: 6115 7335 kHz Christmette in Chinesisch (auch in Europa gehört)
18.20-20.15 Uhr: Christmette im Petersdom
6125 kHz Kommentar in Chinesisch, 7230 kHz in Arabisch, 7425 kHz Englisch, 9805 kHz Französisch
25. Dezember 2021, 10.55-11.30 Uhr Urbi et Orbi
15575 kHz Kommentar in Französisch, 17520 kHz Portugiesisch, 17540 kHz Englisch, 17790 kHz Arabisch
31. Dezember 2021, 15.55-17.40 Uhr
7230 kHz Kommentar in Arabisch, 9705 kHz Englisch, 11935 kHz Französisch, 13830 kHz Portugiesisch
Die Sendungen in Chinesisch werden/wurden aus Tinang (Philippinen) ausgestrahlt, die anderen aus Santa María di Galeria. (Dr. Hansjörg Biener)