Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle April 2022 ("Hansjörg Bieners DX Digest #22")




Hörprojekt zur Mittelwelle Viešintos 1386 kHz
Durch den Ukraine-Krieg hat das früher unter Radio Baltic Waves International firmierende litauische Relais internationaler Auslandsdienste wieder mehr Aufmerksamkeit von Sendern und Hörern gewonnen. Die Mittelwelle Viešintos 1386 kHz (75 kW) hat neu nachts ein Relais des ukrainischen Inlandsdienstes und einen neuen Mix von Angeboten von NHK World Radio Japan. Bei einem Hörprojekt 1.-6. April 2022 zeigte sich, dass man dem eigenen Hören den Vorzug vor den Internetinformationen geben muss. So läuft das Relais von Ukrainske Radio, bis NHK World Radio abrupt übernimmt. Dieses wiederum wird am Tag länger übertragen, als im Sendeplan von NHK World Radio (https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/ja/information/brochure/pdf/radio_frequency_schedule.pdf) angegeben wird.
Ganz offensichtlich musste NHK World Radio wegen der Ukraine-Krise bei der Abwicklung seiner Auslandssendungen auf dem Absatz kehrtmachen. Das zeigt sich nicht nur an der etwas merkwürdigen Programmfolge von russischen und englischen Segmenten, sondern gerade auch beim Hören der Sendungen. So kann man eigentlich nur die ersten zehn Minuten in Russisch als „aktuell“ bezeichnen. In den auch auf Kurzwelle zu hörenden 20-Minuten-Sendungen folgen Wiederholungen eines Sprachkurses. In den für Radio Baltic Waves International zusammengestellten 30-Minuten-Blöcken werden die letzten 5 Minuten in Russisch auf den Sendeplan verwendet. Die englischen Segmente in diesen Blöcken wiederum sind Übernahmen aus dem NHK World TV, wobei dieselbe Newsline bis zu fünf Mal hintereinander ausgestrahlt wird.
00.00-03.30 Uhr UTC: Ukrainske Radio in Ukrainisch
03.30-03.50 Uhr: Mo-Fr NHK World Radio in Russisch (Nachrichten und Sprachkurs). 03.50 Uhr Messton
03.30-03.50 Uhr: Sa So NHK World TV in Englisch (2x Newsline) in Englisch. 03.50 Uhr Messton
04.00-05.30 Uhr: Polskie Radio in Belarusisch und 05.00 Uhr Ukrainisch
12.00-13.00 Uhr: Polskie Radio in Englisch
15.00-15.30 Uhr: Mo-Fr NHK World Radio in Russisch (Nachrichten). 15.10 Uhr NHK World TV in Englisch (Newsline and Weather). 15.25 Uhr Russisch (Sendeplan)
15.00-15.30 Uhr: Sa So NHK World TV in Englisch (3x Newsline)
15.30-16.00 Uhr: Polskie Radio in Polnisch. 16.00 Uhr Russisch, 16.30 Uhr Deutsch
17.00-18.00 Uhr: Mo-Fr NHK World Radio in Russisch. 17.10 Uhr NHK World TV in Englisch (Newsline and Weather). 17.25 Uhr Russisch (Sendeplan). 17.30 Uhr NHK World Radio in Russisch (Nachrichten und Sprachkurs). 17.50 Uhr Messton
17.00-18.00 Uhr: Sa So NHK World TV in Englisch (5x Newsline). 17.50 Uhr NHK Interval Signal
18.00-21.00 Uhr: Radio Svoboda (Radio Free Europe/Radio Liberty) in Russisch
21.00-03.30 Uhr: Ukrainske Radio in Ukrainisch (Dr. Hansjörg Biener)

Benefizkonzert via Welle 370
Am 8. April 2022 gab es eine von Welle 370 kurzfristig organisierte Übertragung einer Benefizveranstaltung Künstler für den Frieden aus Königs Wusterhausen. https://www.kulturwerk.info/Classic-meets-Jazz-694265.html:
„Mit einem Benefizkonzert wollen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Eichwalde, Königs Wusterhausen, Mittenwalde, Schönefeld, Schulzendorf, Wildau und Zeuthen gemeinsam ein starkes Zeichen setzen für den Frieden in der Ukraine.
Unter dem Motto ‚Klassik trifft Jazz‘ kommen hochkarätige Musikerinnen und Musiker aus der Ukraine, Russland und Deutschland auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen zusammen. Die sieben Bürgermeister*innen werden am Abend persönlich Spenden für die Ukrainehilfe sammeln.“
Freitag, 8. April 2022, 16.00-18.00 Uhr: 6030 kHz (Moosbrunn) für Europa, 9580 kHz (Nauen) für Ukraine/Russland
In Europa war ab 16.00 Uhr auf mindestens einer der beiden Kurzwellen guter Empfang möglich, ebenso interkontinentaler. Tatsächlich erreichte Nauen 9580 kHz auch Australien. Während diese Frequenz nur kurz überzog, war Moosbrunn 6030 kHz bis ca. 18.45 Uhr in Betrieb. Die auftretenden Künstler und Künstlerinnen hatten in der Regel einen Herkunftsbezug zu Ukraine oder Russland oder spielten Musik mit diesem Bezug bis hin zum aktuellen Anlass. Zwei Beispiele: Michail Mordwinow, ein russischer Pianist, der derzeit in Berlin lebt, erklärte, warum er Chopins Revolutionsetüde spielte. Diese sei aus Chopins Zorn über die russische Besatzung Warschaus entstanden. Ein für Kundige noch ergreifenderes Stück spielte Bettina Sitte (1. Geigerin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin). Dieses Stück hätte erklärt werden müssen, weil es ein ukrainisches/das ukrainische Nationallied zitierte. Die Vertonung von Taras Schewtschenkos „Der mächtige Dnjepr“. Ukrainer in aller Welt stehen auf, wenn sie dieses Lied hören (z. B. https://video.link/w/D2qld). Kurzwellenfreunde kennen eine Notenfolge aus dem alten Pausenzeichen von Radio Kiew. In diesem Fall waren die bekanntesten Melodieführungen in eine Elegie eines ukrainischen Komponisten nach der russischen Annexion der Krim 2014 eingebaut. (Dr. Hansjörg Biener)

TWR-Sendungen für Ukraine nicht mehr aus Moldawien
Der russische Überfall auf Ukraine hat jetzt auch die protestantische Radiomission Trans World Radio erreicht. Dies betrifft nicht nur die deutlich schlechteren Produktionsmöglichkeiten des ukrainischen TWR-Partners. Es geht auch um die seit Jahrzehnten für die TWR-Sendungen nach Ukraine benutzte Sendestation in Grigoriopol-Maiac. Diese liegt im von Moldawien abtrünnigen, im Status Quo von russischen Truppen geschützten Gebiet Transnistrien/Pridnestrowien. Hier wurde am 5. April 2022 im Kontext des russischen Vordringens die TWR-Frequenz 999 kHz zu Radio Rossii umgeschaltet, nachdem auf 1431 kHz schon seit der russischen Annexion der Krim 2014 Vesti FM ausgestrahlt worden war. Der zweistündige TWR-Block war nur am Abend des 7. April 2022 auf der kleineren Mittelwelle 621 kHz zu hören. Bisher nicht betroffen sind die TWR-Sendungen auf 1548 kHz für Südosteuropa.
Nach Darstellung der TWR-Zentrale hatte man einen Plan B. Die Sendungen auf 999 kHz wurden folgendermaßen ersetzt (UTC, +2=MESZ):
Radiosendungen in Ukrainisch und* Russisch
16.00-17.00 Uhr: ab 18. April 2022 15200 kHz über die eigene Kurzwellenstation KTWR Agana (Guam), wie es früher schon Kurzwellensendungen von pazifischen Kurzwellenstationen über den ganzen sowjetischen Raum bis in den Westen gegeben hat
18.47-19.47 Uhr: 1377 kHz Mittelwelle Gavar (Armenien)
19.00-20.00 Uhr: 1035 kHz über die Mittelwelle von Radio Eli (Estland), das man 2019 verlassen hatte
Internetsendungen in Ukrainisch
Außerdem gibt es rund um die Uhr einen Online-Stream, der in einem Musikstrom mit ukrainischen und englischsprachigen Titeln Bibellesungen und andere „ermutigende Inhalte“ einbettet. Interessierte Partner können sich bei TWR (Ted Siemens tsiemens@twr.org) auch für Downloads melden. Der Berichterstatter meint, den Hinweis auf TWR auch in den Sendungen von WTWW gehört zu haben, die als Voice of Freedom für Ukraine gewidmet sind. Diese werden mehr oder weniger regelmäßig auf 5085 und/oder 9940 kHz ausgestrahlt und sind eher schlecht als recht in Mitteleuropa zu empfangen.
Die TWR-PR hat das Problem erkannt und macht ihren nordamerikanischen Spendenpartnern deutlich, dass die Ukraine-Sendungen dort nicht zu hören sind: „Um Missverständnissen vorzubeugen: Sie können keine der genannten Radiofrequenzen auch in Nordamerika hören. Sie sind für Osteuropa bestimmt, auch wenn die Kurzwelle vielleicht noch mehr Flächendeckung hat. Aber: Wer Zugang zum Internet hat, kann den Livestream Voice of Ukraine Hope Radio hören, den TWR vor Kurzem eingeführt hat.“ (https://twr.org/story/sharing-hope-near-ukraines-front-lines, Dr. Hansjörg Biener)

Verwirrspiel um Sendeanlage Grigoriopol
Am frühen Morgen des 26. April 2022 gab es im Sendezentrum (https://goo.gl/maps/zRzc3HCirtMNbHad8) beim Dorf Mayak im Bezirk Grigoriopol zwei Explosionen: die erste um 06.40 Uhr, die zweite um 07.05 Uhr Ortszeit (03.40, 04.05 Uhr UTC). Wie auf Telegram (https://t.me/mvdpmr/13093) gemeldet wurde, wurden dadurch zwei Sendemasten für russische Radioprogramme gefällt. Sicherheits- und Sanitätskräfte hätten sich sofort dorthin begeben. Weder Personal des Sendezentrums noch Anwohner seien verletzt worden. Die gemeldete Überraschung der Behörden ließ Sabotage oder einen „chirurgischen Schlag“ aus dem kaum 1000 m entfernten Ukraine vermuten. Andere vermuteten eine russische Aktion, um einen Vorwand zu schaffen.
Der Bezug auf zwei russische Radioprogramme legte die Mittelwellen 999 kHz (500 kW) und 1413 kHz (1000 kW) nahe. Die zweitgenannte Frequenz strahlt seit der russischen Annexion der Krim 2014 Vesti FM aus, die erste 999 kHz seit Kurzem Radio Rossii. Auf russischem Territorium selber werden die staatlichen Programme nicht mehr auf Mittel-, Kurz- oder Langwelle ausgestrahlt. Hier sind sie also für die russischsprachige Bevölkerung des Raums Moldawien/Ukraine bestimmt, die die Moskauer Sicht der Welt teilt oder teilen soll. Radio Rossii und Vesti FM waren tatsächlich erst einmal nicht zu hören, am Abend desselben Tages aber schon. Dazwischen hatten Rundfunkfreunde, die sich der Fernexploration von Radioanlagen via Google Maps und ähnliche Dienste widmeten, genug Anlass zum Nachfragen. Die im Internet kursierenden Bilder passten zwar zum Sendegelände, aber nicht zu den mutmaßlich zerstörten Mittelwellenmasten. Am Ende ging die Diskussion dahin, dass eine Kurzwellenantenne zerstört worden war. Da am Abend des 26. April 2022 auch die dritte Großwelle 1548 kHz (1000 kW) mit Sendungen für die protestantische Radiomission Trans World Radio zu hören war, war endgültig klar, dass die Großsendeanlage weiter arbeitsfähig ist. Kurzwellensendungen dagegen werden seit Mitte April 2022 nicht mehr aus Mayak ausgestrahlt. Als letzter Kunde zog das mit der PKK in Verbindung gebrachte Programm Dengê Welat ab.
Das Gebiet Transnistrien/Pridnestrowien ist von Moldawien abtrünnig und wurde von russischen Offiziellen im Rahmen der aktuellen Kampagne zur Besetzung des Ostens und Südens von Ukraine bereits als Eroberungsziel benannt. Tatsächlich schaffte es die Nachricht von der „angegriffenen“ Sendeanlage bis in die deutschen Medien. Die ARD-Tagesschau zitierte „besorgte“ russische Politiker: „Die Vorgänge in Transnistrien sind eine Provokation mit dem Ziel, Russland noch tiefer in die Kriegshandlungen in der Region hineinzuziehen“, sagte der Chef des Duma-Ausschusses für die GUS, Leonid Kalaschnikow. Russland verfolge die Ereignisse in Transnistrien genau, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Die Nachrichten aus der Region seien Anlass zu ernster Sorge, erklärte er. Das russische Außenministerium erklärte laut Nachrichtenagentur RIA, Russland wolle ein Szenario vermeiden, in dem es gezwungen sei, in Transnistrien zu intervenieren.“ Tatsächlich hat Russland schon vor Jahren interveniert: Die russische Armee verfügt in der Region über einen Militärstützpunkt und ein großes Munitionslager. Russland hat in dem von der Republik Moldau abtrünnigen Region etwa 1500 Soldaten stationiert, die dort nominell als Friedenswächter dienen.(Dr. Hansjörg Biener)

Stationsmeldungen
 

Dänemark: Der dänische DX-Veteran Anker Petersen hat im April 2022 die 24. Ausgabe seines jährlichen Domestic Broadcasting Survey veröffentlicht (http://www.dswci.org/dbs/dbs/dbs24.pdf). Der erste Teil listet als Nachfolger des Tropical Band Survey (*1973) Kurzwellenstationen im Bereich 2300-5700 kHz. Zwischenstationen sind hier die monatlichen Ausgaben des Tropical Band Monitor. Im zweiten Teil geht es um Inlandssender im Bereich über 5700 kHz. Der dritte Teil führt Stationen auf, die seit 2017 die Kurzwelle verlassen werden. Domestic Broadcasting Survey und Tropical Band Monitor werden ehrenamtlich erstellt und sind kostenlos, also Liebesgaben an das Hobby. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Channel 292 hat folgenden Programmplan (e-Mail-Adressen bei der ersten Erwähnung des jeweiligen Programms, *=deutschsprachiges Programm) für Ostern 2022 angekündigt (UTC, +2=MESZ):
3955 kHz (https://www.channel292.de/schedule-3955-khz vom 15. April 2022)
15. April 2022 (Karfreitag)
- 17.00-18.00 Uhr: Bobs 60s Splash
- 18.00-19.00 Uhr: *Radio DARC (radio @ darc.de)
- 20.00-21.00 Uhr: *Radio Power Rumpel (radiopr @ partyheld.de)
16. April 2022 (Karsamstag)
- 16.00-17.00 Uhr: Bobs 60s Splash
- 17.00-18.00 Uhr: *Radio DARC
- 18.00-19.00 Uhr: Texas Radio Shortwave (texasradiosw @ mail.com)
- 19.00-20.00 Uhr: Cruising the decades (Brad Savage brad @ thesummit.fm)
- 21.00-22.00 Uhr: Pop Shop Radio Show (radiopopshop @ gmail.com)
17. April 2022 (Ostersonntag)
- 16.00-17.00 Uhr: Radio Waves International (rwaves @ free.fr)
- 17.00-18.00 Uhr: Radio Klein Paris (kunos-radiothek @ web.de)
- 18.00-19.00 Uhr: *Radio DARC

- 19.00-20.00 Uhr: Bobs 60s Splash
- 21.00-22.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (encoretumbril @ gmail.com)
18. April 2022 (Ostermontag)
- 16.00-17.00 Uhr: artistradio Germany (info @ artistradio.org)
- 17.00-18.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los (radio.on @ gmx.de)
- 18.00-19.00 Uhr: *Radio DARC
- 19.00-20.00 Uhr: Radio Waves International
- 21.00-22.00 Uhr: Cruising the Decades
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz vom 15. April 2022)
15. April 2022 (Karfreitag)
- 12.00-13.00 Uhr: *Radio Power Rumpel
- 13.00-14.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los (radio.on @ gmx.de)
- 17.00-18.00 Uhr: Bobs 60s Splash
- 19.00-20.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (Wiederholung: This week's Programme starts with a gavotte from Rameau, some carnival music from the opera Notre Dame by Fanz Schmidt, a Telemann quartet, and some contemporary music from the prolific British composer Charlotte Bray. After that, three songs by Schubert, two movements from Beethoven's Fifth Symphony, and - to finish the programme - a nocturne by Chopin.)
- 22.00-23.00 Uhr: Cruising the decades
16. April 2022 (Karsamstag)
- 06.00-07.00 Uhr: *RNI Goldrausch (goldrausch6070 @ yahoo.de)
- 07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International
- 08.00-09.00 Uhr: *Radio Klein Paris
- 09.00-10.00 Uhr: Texas Radio Shortwave
- 10.00-11.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (This week's Programme starts with some of the suite for the ballet Swan Lake by Tchaikovsky, part of one of Bach's Brandenburg Concertos, and then two interpretations of other people's work by contemporary US composer Caroline Shaw. After that we'll listen to a cello sonata from Claude Debussy and the Octet in E Flat Major by Beethoven.)
- 11.00-12.00 Uhr: Alt Universe Top 40 (john @ altuniversetop40.com)
- 12.00-13.00 Uhr: Bobs 60s Splash
- 13.00-15.00 Uhr: Offshore History Radio
- 15.00-16.00 Uhr: *SM Radio Dessau (maxberger @ smradio-dessau.de)
- 16.00-18.00 Uhr: Offshore History Radio
- 18.00-19.00 Uhr: Echo Sthlm
- 19.00-20.00 Uhr: Prawda dlja Rossii
- 20.00-21.00 Uhr: Echo Sthlm
- 21.00-22.00 Uhr: Pop Shop Radio Show
17. April 2022 (Ostersonntag)
- 06.00-07.00 Uhr: Radio Waves International
- 07.00-08.00 Uhr: SuperClan Radio (superclanradio @ yahoo.com)
- 08.00-09.00 Uhr: *RNI Goldrausch
- 09.00-10.00 Uhr: *Radio DARC (Moosbrunn 100 kW)
- 10.00-11.00 Uhr: Valley FM (onairspain @ gmail.com)
- 11.00-12.00 Uhr: Radio Klein Paris
- 12.00-13.00 Uhr: Korches Radio (QSL @ Korches-Radio.de)
- 13.00-14.00 Uhr: Steelguitar (qslsteelguitar @ gmail.com)
- 14.00-15.00 Uhr: Bobs 60s Splash
- 15.00-19.00 Uhr: Offshore History Radio
- 19.00-20.00 Uhr: Prawda dlja Rossii
18. April 2022 (Ostermontag)
- 06.00-07.00 Uhr: Radio Waves International
- 07.00-08.00 Uhr: SuperClan Radio
- 11.00-15.00 Uhr: *Radio DX-Freunde: Radio PowerRumpel, DecadeAM, Studio97eins, SchanzFM
- 15.00-16.00 Uhr: *Radio DARC
- 16.00-17.00 Uhr: artistradio Germany
9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz vom 15. April 2022)
15. April 2022 (Karfreitag)
- 05.00-06.00 Uhr: Prawda dlja Rossii
- 17.00-18.00 Uhr: Bobs 60s Splash
- 20.00-21.00 Uhr: Echo Sthlm
16. April 2022 (Karsamstag)
- 06.00-08.00 Uhr: Offshore History Radio
- 08.00-09.00 Uhr: Bobs 60s Splash
- 09.00-10.00 Uhr: Jazz AM from gbradio.uk
- 10.00-11.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave.
- 11.00-12.00 Uhr: Alt Universe Top 40
- 12.00-13.00 Uhr: Cruising the Decades
- 13.00-18.00 Uhr: Offshore History Radio
- 18.00-19.00 Uhr: Echo Sthlm
- 19.00-20.00 Uhr: Prawda dlja Rossii
- 20.00-21.00 Uhr: Echo Sthlm
- 21.00-22.00 Uhr: Prawda dlja Rossii
- 22.00-23.00 Uhr: Radio Waves International
- 23.00-24.00 Uhr: RNEI/TIAEMS
17. April 2022 (Ostersonntag)
- 06.00-07.00 Uhr: Bobs 60s Splash
- 07.00-08.00 Uhr: Crusader Radio (info @ crusaderradio.co.uk)
- 08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio
- 09.00-10.00 Uhr: *Radio DARC
- 10.00-11.00 Uhr: Valley FM (onairspain @ gmail.com)
- 11.00-12.00 Uhr: Jazz AM from gbradio.uk
- 12.00-16.00 Uhr: WMRI Europe
- 16.00-17.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
- 17.00-18.00 Uhr: Offshore History Radio
- 18.00-19.00 Uhr: Echo Sthlm
- 19.00-20.00 Uhr: Prawda dlja Rossii
- 20.00-21.00 Uhr: Echo Sthlm
- 21.00-22.00 Uhr: Prawda dlja Rossii
18. April 2022 (Ostermontag)
- 05.00-06.00 Uhr: Prawda dlja Rossii
- 07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International
- 08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio
- 15.00-16.00 Uhr: *Radio DARC
- 16.00-17.00 Uhr: VORW Radio International (vorwinfo @ gmail.com)
- 20.00-21.00 Uhr: Echo Sthlm (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland/Österreich: SM Radio Dessau hat eine weitere Sondersendung angekündigt. "Musik vom Oktoberklub" wird am Sonntag, 1. Mai 2022, 11.00 Uhr UTC, auf 6095 kHz (Nauen 125 kW) und in Wiederholung um 13.00 Uhr UTC auf 6070 kHz (Moosbrunn 100 kW) gesendet.
SM Radio Dessau sendet normalerweise wie folgt auf Kurzwelle:
- jeden 2. Samstag des Monats 11.00 Uhr UTC: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW/Moosbrunn 100 kW), also am 8. Mai 2022, an diesem Tag zu Bill Ramsey
- jeden Samstag 15.00 Uhr UTC: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW). Hier werden von April bis Oktober 2022 alle älteren Sendungen in chronologischer Reihenfolge wiederholt. Diese werden auch im Sendeplan auf der Eingangsseite https://www.smradio-dessau.de vermerkt. Aussagekräftige Empfangsberichte werden via maxberger @ smradio-dessau.de oder per Post Max Berger, Naumburger Str. 49, 04229 Leipzig beantwortet. (Max Berger via Bernd Seiser)

Deutschland: Die 19. Sendung von Radio Klein Paris International wird am Osterwochenende 2022 nach folgendem Sendeplan bei Channel 292 ausgestrahlt (UTC, +2=MESZ):
Samstag, 16. April 2022, 08.00-09.00 Uhr: 6070 kHz
Sonntag, 17. April 2022, 11.00-12.00 Uhr: 6070 kHz
Sonntag, 17. April 2022, 17.00-18.00 Uhr: 3955 kHz
QSL-Adresse Radio Klein Paris International c/o Thomas Kircher, Staudinger Weg 9, 74081 Heilbronn, Deutschland, bitte 85 Cent oder 1 IRC Rückporto. E-QSL gratis via kunos-radiothek @ web.de. (Kuno Taufenbach via Bernd Seiser)

Deutschland: Die RadioDXFreunde haben erfreulich frühzeitig auf ihre nächsten Marathonsendungen über Channel 292 hingewiesen (UTC, +2=MESZ):
Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, 13.00-19.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW, nd) Radio PowerRumpel, DecadeAM, Studio97eins, neu Radio TDK, neu Intensiv Radio, SchanzFM
Fronleichnam/Donnerstag, 16. Juni 2022, 11.00-17.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW, nd) Wiederholung
Doch zuvor gibt es für alle, die die Ostersendung verpasst haben, noch eine Wiederhlung am 1. Mai:
Sonntag, 1. Mai 2022, 14.00-18.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW, nd)
Empfangsberichte werden mit einer eQSL bestätigt. (Bernd Seiser)

Frankreich/Deutschland: Atlantic 2000 (http://radioatlantic2000.free.fr, atlantic2000international @ gmail.com), das seit 2015 Sendezeit bei Channel 292 bucht, hat für den 9. April 2022 eine weitere Sendung angekündigt (UTC, +2=MESZ):
Samstag, 9. April 2022, 08.00-09.00 Uhr: 6070 9670 kHz
Parallel dazu kommt das Programm im Internet bei http://radioatlantic2000.free.fr. (Atlantic 2000 International via Dr. Hansjörg Biener)

Mongolei: Voice of Mongolia Ulaanbaatar hat im Sommer 2022 einen neuen Sendeplan der Direktsendungen in Englisch (UTC, +2=MESZ):
09.00-09.30 Uhr: 12085 kHz
14.30-15.00 Uhr: 12015 kHz
In Europa leichter zu hören ist die Relaissendung aus Kall:
14.00-14.30 Uhr: 6005 kHz Mo-Sa (Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande: Leichte Verwirrung über die Frequenz 5955 kHz, die 2021 mit dem Internetbegleitprogramm von Sunlite Radio belegt wird. Am 28. März 2022 erfuhr der spanische Empfangsexperte Manuel Méndez auf Anfrage, dass der Sender einen Defekt hatte und ersetzt werden sollte. In vielleicht ein bis zwei Wochen werde man wieder auf der Kurzwelle zu hören sein. Tatsächlich war am Morgen des 10. April 2022 die Frequenz 5955 kHz wieder belegt, allerdings mit einem englischsprachigen Musikprogramm, das nicht mit dem Webstream nicht übereinstimmte. Hier ergab die Anfrage, dass es sich um den alten Sender handelte, der aber nun an einen anderen Standort gebracht worden sei. Der neue Sender für Sunlite sei im Bau und werde noch etwas dauern. (Manuel Méndez World of Radio)

Niederlande: Am 20. März 2022 gab es nachmittags eine Testsendung. Nun hat der Free Radio Service Holland (P. O. Box 2702, 6049 ZG Herten, Niederlande, frs @ frsholland.nl) seine erste reguläre Sendung 2022 für den Ostersonntag angekündigt (UTC, +2=MESZ):
Sonntag, 17. April 2022, 07.52-12.30 Uhr: ca. 5800/7700 kHz (eigene Low Power AM-Sender) und 6185 kHz (Piepzender), anschließend Wiederholung auf ca. 5800/7700 kHz
Versprochen wird, wie immer, "gutes altes Free Radio" mit Jan van Dijk, Mike Taylor, Bert van Leer, Dave Scott und Peter Verbruggen. „Another FRS transmission filled with tasty ingredients: great music, radio related items, e-mails, a dive into FRS' rich history, lots of DX News and much more.“ Empfangsberichte sind willkommen beim Free Radio Service Holland, P. O. Box 2702 in 6049 ZG Herten, the Netherlands (5 Euro Rückporto für eine gedruckte QSL) oder per e-mail bei frs @ frsholland.nl. Empfangsberichte sollen über einen Zeitraum von 20 bis 30 Minuten berichten. mp3-Files sind nur dann willkommen, wenn sie auch im Namen (Datum, Zeit, Empfangsort) vollständig benannt sind. Für letzte Informationen sollte man die Website http://www.frsholland.nl besuchen. (Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande: Nach ausgestandener, aber langer Covid-Erkrankung arbeitete sich der Betreiber von Radio Delta International im April 2022 in den Äther zurück. Am Wochenende 23./24. April war die Station sowohl am Samstagabend als auch am Sonntag von früh bis Abend auf 620 kHz zu hören. (Erich Bergmann)

Niederlande: Radio Classic Sunday (https://www.radioclassicsunday.com) hat in einer Mail am 23. April 2022 an die nächste Sendung erinnert. (UTC, +2=MESZ).
Sonntag, 24. April 2022, 08.00-11.00 Uhr: 6185 7425 kHz (Piepzender)
Die Frequenz 7425 kHz wird mit sehr geringer Leistung betrieben, soll aber weiter ausgebaut werden: „7425 kHz ist ein Sender mit nicht viel Leistung, aber wir sind super gespannt, wo und wie wir empfangen werden können. Wir arbeiten intensiv an mehr Leistung, und das wird möglicherweise am 29. Mai abgeschlossen sein.“ Empfangsberichte werden über https://www.radioclassicsunday.com/luisterrapport/ oder info @ radioclassicsunday.com angenommen. Empfangsberichte werden so gut wie sofort mit einer allgemeinen eQSL für den Tag bestätigt.
Auch wenn das Programm mehrheitlich in Niederländisch ist, kann man doch mittels der Musiktitel leicht einen Empfangsbericht erstellen. Die Titel, sofern man sie nicht sowieso aus dem Refrain entnehmen kann, werden in der Regel auch mit Interpreten und Jahreszahlen angesagt. Hier einige Beispiels aus dem Programm vom 24. April, die zugleich die Musikfarbe beschreiben können: „Everlasting love“ (The Love Affair 1968), „Voulez vouz coucher avec moi ce soir“ (Lady Marmalade 1974), „Thanks for your love“ (Earth and Fire 1975), „Baby, I love your way“ (Peter Frampton 1975), „Don‘t go breaking my heart“ (Elton John/Kiki Dee 1976), „Can we still be friends“ (Robert Palmer 1979). (Dr. Hansjörg Biener)

Russland (aus Deutschland und Österreich): Am 9. April 2022 debütierte mit Hilfe von Radio DARC Radio Prawda dlja Rossii (Радио Правда для России). Das ehrenamtlich zusammengestellte Programm „im Journalformat“ verspricht „unzensierte Nachrichten in Russisch für ein Publikum in Russland“. Für die Sendekosten hat man eine Fundraising-Kampagne https://fundrazr.com/21yUL8 (April-Juni) laufen, die Stand 1. Mai ein Drittel der erhofften 12.000 Euro erreicht hat. Als Kontaktperson fungiert Alexander Barz (RadioPrawda @ outlook.com).
Der erste Sendeplan sah nach eigenen Angaben folgendermaßen aus (UTC, +2=MESZ, +3=Moskauer Zeit):
15.00-15.40: 13600 kHz (Moosbrunn 100 kW, 55°) Di Do Sa Hauptsendung
19.00-19.40: 6070 9670 kHz (Rohrbach 10 kW) Di Do Sa So Wiederholung
05.00-05.40: 9670 kHz (Rohrbach 10 kW) Mo Mi Fr Wiederholung
Eingesetzt werden Sender in Deutschland (Rohrbach) und Österreich (Moosbrunn). Channel 292 terminierte im April aber noch weitere Sendezeiten. In der Sendung von Radio DARC am 24. April 2022 wurde von einem Sendebeginn am 13. April 2022 gesprochen. Schon die unangesagten Tests hätten um die 500 Rückmeldungen erbracht. Danach sei die Resonanz der bis Sibirien hörbaren Sendungen explodiert. Genannt wurden in diesem Beitrag nur die drei wöchentlichen Sendungen aus Moosbrunn. Außer diesen Hauptsendungen gebe es noch Wiederholungen.
In den „sozialen“ Medien findet man das Programm bei https://t.me/pravdaforrussia (Telegram) und  https://www.youtube.com/channel/UC8rzZ6YW5p016aVQm-7hXeA (You Tube). QSL-Karten gab es, jedenfalls im April noch nicht, und dürften angesichts der anderen Aufgaben und finanziellen Prioritäten nicht hoch auf der Agenda stehen.
(Dr. Hansjörg Biener)

Schweden: Radio Igloo hat eine weitere Kurzwellensendung angekündigt. „Im vorigen Jahr haben wir am 3. Juni ein Programm über WRMI Okeechobee in Florida ausgestrahlt. In der Sendung informierten wir über den Westcoast DX-Club; Mitglieder des Klubs stellten sich vor und spielten ihre Lieblingsmusik. Leider war die Sendung in Europa nicht gut zu hören und wurde sie auch mitten in der Nacht ausgestrahlt. Wir haben mehrere Anfragen für eine Wiederholung von einem Sender in Europa und zu einem Zeitpunkt erhalten, der in Europa besser passt. Wir sind zuversichtlich, dass diese Sendung in vielen Ländern Europas gehört werden kann und Freude macht.“
Mittwoch, 6. April 2022, 18.00-19.00 Uhr: 6185 kHz (mutmaßlich Piepzender, HjB)
Empfangsberichte sind willkommen bei radioigloo @ gmail.com. (Kari Kallio World of Radio)

Türkei: Die Technik der Stimme der Türkei hat kurzfristig drei Frequenzen im Sommersendeplan 2022 geändert. Das betraf auch die Sendungen in Deutsch, die damit folgenden Sendeplan 2022 haben:
11.30-12.30 Uhr: 15350 (nicht 13760) kHz (Emirler 500 kW, 310°)
17.30-18.30 Uhr: 9840 kHz (Emirler 250 kW, 310°)
Im Moment fällt in den Sendungen noch das Nebeneinander der Landesbezeichnungen Türkei und Türkiye auf. Im Dezember 2021 hat der türkische Präsident Erdogan verfügt, dass in allen Sprachen, auch im Deutschen, Türkiye als Landesname zu verwenden sei. Dies ist nicht völlig neu, hat doch die türkische Exportwirtschaft schon zwei Jahre vorher das Label  Made in Türkiye beschlossen. Nicht nur wegen ihrer internationalen Bedeutung geht es wohl besonders um das Englische. In einem Bericht über Erdogans Verfügung verwies TRT im Dezember auf die Mehrdeutigkeit von Turkey/turkey verbunden seien. Das Wort steht nicht nur für den Truthahn, sondern kann im Amerikanischen auch für Gimpel/Tölpel oder Flop/Pleite verwendet werden. (Dr. Hansjörg Biener)

USA: Nach den Testsendungen zur Ermittlung der besten Sendezeit debütierte am 1. März 2022 Radio Angela bei WBCQ Monticello (Maine). Der April-Sendeplan sieht folgendermaßen aus:
02.00-04.00 Uhr: 4790 kHz (Tage UTC, +2=MESZ)
Montag
- 02.00 Uhr: WBCQ Concert Hall (2 Stunden) - „Long-form classical music“ mit Nill Tilford, Sirjack Scratchy und anderen
Dienstag
- 02.00 Uhr: Marion's Attic - Aufnahmen aus dem späten 19./frühen 20. Jahrhunderten auf Originalgeräten mit Marion Webster
- 03.00 Uhr (1.+3. Di): Bluegrass State of Mind mit Danny Haller
- 03.00 Uhr (2., 4., 5. Di): The Roots of Country (bluegrass hour) mit Stu Fleischhaker
Mittwoch
- 02.00 Uhr: Behavior Night - US Jazz and Swing aus dem frühen 20. Jahrhundert mit Sirjack Scratchy
- 03.00 Uhr: Jetzt Geht's Los! - Deutscher Jazz and Swing aus dem frühen 20. Jahrhundert
Donnerstag
- 02.00 Uhr (1.+3. Do): Scorched Earth Radio - Neuerscheinungen aller Stile mit John McMullan
- 02.00 Uhr (2. Do): Tom Call Theater - Hörspiele
- 02.00 Uhr (4. Do): Radio New Music mit Randy Lee Holt
- 02.00 Uhr (5. Do): WBCQ Open Mic - offene Fläche (Hörerzulieferungen oder anderes)
- 03.00 Uhr (1. Do): Canadian Content Radio mit Sean Welsh
- 03.00 Uhr (2. Do): Far Out East - Funk, Fusion, Jazz, Rock von Osteuropa bis Japan
- 03.00 Uhr (3. Do): Maria Bonita (Spanisch) - Musik aus Mexiko mit Luis Alejandro Vallebueno
- 03.00 Uhr (4. Do): Finn Folk – Musik aus Finnland mit Sauli Heikkilá
- 03.00 Uhr (5. Do): WBCQ Polka Party Marion Webster & Kristina present vintage polkas.
Freitag
- 02.00 Uhr: Rock Wave - rock music mit Jason Hill
- 03.00 Uhr (1.+3. Fr): Scorched Earth Radio (Wiederholung vom Donnerstag)
- 03.00 Uhr (2.+4.+5. Fr): Watch This Space - offene Fläche (neue Programme oder Wiederholungen)
Samstag
- 02.00 Uhr: Wiederholungen vom Donnerstag 03.00 Uhr
- 03.00 Uhr: From The Isle of Music - Musik aus Kuba bzw. von Auslandskubanern mit William Tilford
Sonntag
- 02.00 Uhr: Ginga Brasil - Musik aus Brasilien mit Julio Cesar Pereira
- 03.00 Uhr: Uncle Bill's Melting Pot - thematische oder länderbezogene Musikzusammenstellungen mit William Tilford
Die Sendestrecke wird von William "Uncle Bill" Tilford kuratiert. (William Tilford World of Radio)

USA/Bulgarien: Offenbar ohne Ankündigung konnte am 18. April 2022, 22.00-24.00 Uhr auf der Kurzwelle Kostinbrod 5900 kHz statt des Overcomer Ministry ein Relais der Public Radio Station KSKO-FM McGrath in Zentralalaska beobachtet wurde. Wie der Journalist und Kurzwellenfreund Paul Walker (alaskaradionerd @ fastmail.com) später bestätigte, soll das Relais bis auf Weiteres (at least for a few months) montags 22.00-24.00 Uhr auf 5900 kHz fortgesetzt werden. KSKO (https://www.kskopublicradio.com/ mit Stream bei http://peridot.streamguys.com:7550/live) begann 1981 auf der Mittelwelle 870 kHz. Der Betrieb des Dieselgenerators der Sendeanlage außerhalb des Ortes wurde zu teuer. Seit 2015 sendet man auf UKW. In McGrath und bei den Umsetzern an Schulen der weiteren Region kommt der Strom aus dem öffentlichen Netz. Diese Aktion von Paul Walker ist nicht die erste. Im Juli 2021 gab es eine zweistündige Friday Night Request Show auf drei Kurzwellen von WRMI Okeechobee (Florida). Damals betonte Walker, dass er die Aktion aus eigener Tasche bezahlt und kein Geld der Station dafür verbraucht. (Alan Roe World of Radio, Dr. Hansjörg Biener)

USA/Österreich: VoRW Radio hat am 29. April 2022 ein freitägliches Programm via Moosbrunn begonnen. Daraus ergibt sich folgender neuer Sendeplan (UTC, +2=MESZ):
Freitag-Montag UTC, 02.00-03.00 Uhr: 5850 kHz (WRMI Okeechobee 100 kW, 315°)
Freitag, 16.00-17.00 Uhr: 9670 kHz (Moosbrunn 100 kW, 55°)
Die Sendezeit wurde mithilfe von Channel 292 organisiert, sodass auch deren reguläre Frequenz 9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz) belegt wurde. Sie wird auch beim HFCC-Sendeplan von Channel 292 ausgewiesen (http://www.hfcc.org/data/schedbybrc.php?seas=A22&broadc=C29).
Das Programm verbindet einen kurzen Informationsteil mit einem ausführlichen Wunschkonzert. Die Musikauswahl des Publikums sah in der Erstsendung via Moosbrunn so aus: „L. A. Woman“ (the Doors 1971), „Good bye, Stranger“ (Supertramp 1979), „A strange Day“ (the Cure 1982), „Walking in LA“ (Missing Persons 1982), „Bad Boys“ (Wham 1983), „Sowing the Seeds of Love“ (Tears for Fears 1989), „Virtual insanity“ (Punkband Jamioquai 1996), „the Way“ (Alternative Rock-Band Fastball 1998), „Harbour Lights“ (Bruce Hornsby 1993). Der Produzent („John“) verspricht für diese Sendung QSLs, obwohl er eigentlich seit 2020 nicht mehr bestätigt. Empfangsberichte, aber auch Musikwünsche gehen an vorwinfo @ gmail.com. (Dr. Hansjörg Biener)
 
Vereinigtes Königreich/Deutschland: Das Klassik-Programm Encore - Classical Music on Shortwave (https://www.tumbril.co.uk, contact@tumbril.co.uk) hat folgenden Sommersendeplan 2022 (UTC, +2=MESZ):
Samstag, 10.00-11.00 Uhr: 6070 9670 kHz (Channel 292) für Europa
Wiederholungen
Sonntag, 01.00-02.00 Uhr: 5850 7730 (ex 7780) kHz (WRMI Okeechobee) für Nordamerika-Ost und Europa
Sonntag, 16.00-17.00 Uhr: 9670 kHz (Channel 292) für Europa
Sonntag, 21.00-22.00 Uhr: 3955 kHz (Channel 292) für Europa
Montag, 02.00-03.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI) für Nordamerika
Dienstag, 13.00-14.00 Uhr: 15770 kHz (WRMI) für Nordamerika und Europa
Freitag, 19.00-20.00 Uhr: 6070 kHz (Channel 292) für Europa (Brice Avery 2. April 2022)



Impressum: Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de, ©1506, jüngste Bearbeitung 2204