Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle August 2022 ("Hansjörg Bieners DX Digest #26")




Zwei Jahre Radio Classic Sunday

Am 28. August 2022 feierte Radio Classic Sunday (https://www.radioclassicsunday.com) mit den nach den Vorlieben der drei Moderatoren zusammengestellten RCS Top 30 aller Zeiten und historischen Bezügen auf die Seesenderzeit zwei Jahre auf Sendung.

Die erste Sendung am 30. August 2020 wurde über eine 100-kW-Kurzwelle aus Nauen und drei niederländische Kleinsender ausgestrahlt. In einer Rückschau beschreibt Jan Staphorst die Gefühle bei der Erstsendung: „Wir warten gespannt, gibt es Zuhörer? Die ersten Töne waren gerade in den Äther gedrungen, und WhatsApp und E-Mail explodierten. Wir hatten also Zuhörer. Diese Unsicherheit verschwand. Aber: Mögen sie es auch? Und ja, es hat Ihnen gefallen, die herzlichen und positiven Reaktionen strömten herein.“ Für die vier Stunden gab es binnen kurzem 115 Empfangsberichte, die postwendend beantwortet wurden. Eigentlich war nur eine einmalige Sendung geplant. Am Ende machte das Lust auf mehr.

Die Erstsendung hatte, abgesehen von der Gedenkstunde für Radio Veronica, schon das Format für die folgenden Sendestrecken: Drei Stunden, im stündlichen Wechsel moderiert von Jan Staphorst, René van Elst und Mart Walther, wobei die Moderatorenfolge von Sendetermin zu -termin wechselte. Die Produzenten haben eine langjährige gemeinsame Rundfunkgeschichte, die in den Siebzigerjahren mit Radio Lelystad einen ersten, vielleicht sogar den Höhepunkt hatte. Der Pirat war von 1978 bis 1985 aktiv und in dem damals langsam wachsenden Lelystad sehr beliebt. In den Worten von Jan Staphorst: RCS, das sind drei Freunde, die seit über 40 Jahren befreundet sind und sich aktiv im Radio engagieren. Meistens besprechen wir die Pläne per Whatsapp und sind uns oft schnell einig. Das soll nicht heißen, dass wir nie anderer Meinung sind. In diesen zwei Jahren waren wir manchmal so uneins, dass die Ankündigung schon zur letzten Ausstrahlung fertig war. Glücklicherweise haben wir es zusammen überstanden und RCS existiert immer noch.“

Nauen war für die Verstetigung eine Urlaubsidee zu teuer, also versuchten die drei es mit einem einzigen niederländischen Kleinsender. Der zweite Sendeversuch am Sonntagvormittag, 27. September 2020, war ein Fehlschlag. Eine kurzfristige Testsendung über den Piepzender sorgte dafür, dass man auf den Abend ging. Offenbar funktionierte hier die Chemie, und man folgte auch den Zeitvorschlägen des Senderbetreibers. Unglücklicherweise war dabei eigentlich nur der Sendetermin am letzten Sonntag eines Monats klar, während der Sendeplatz für die Mitteilung in Hobbyfachzeitschriften zu variabel war. Man kann sich aber auf eine Liste setzen lassen und wird per teils sehr kurzfristiger e-Mail über die nächste Sendung informiert. „In den letzten 2 Jahren haben wir eine Reihe von Themensendungen gemacht, darunter eine Nederbeat-Liste, eine Top 33 von Radio Luxembourg, eine Billboard-Hitliste, ergänzt durch amerikanische Sender-Jingles. Wir versuchen, die Sendungen für uns und die Zuhörer so attraktiv wie möglich zu halten. Beliebt ist auch die monatliche E-QSL-Karte. René van Elst gestaltet jeden Monat einen neuen für den jeweiligen Buchungsmonat.“

Jan Staphorst schaut zufrieden zurück und entschlossen nach vorn: „Wenn wir auf die letzten zwei Jahre zurückblicken, haben wir bei den Kurzwellenfreunden in den Niederlanden einen guten Eindruck hinterlassen. Und wir hoffen, dass wir dem Kurzwellehören hier wieder etwas mehr Attraktivität verliehen haben. [...]  Wir unterscheiden uns von allen niederländischen Kurzwellensendern, legal oder illegal, die Musik, Präsentation und Jingles machen es ein bisschen anders, und darauf sind wir ziemlich stolz. Ihre Reaktionen geben uns jeden Monat Energie, um daraus eine großartige Sendung zu machen.“

(Dr. Hansjörg Biener, Zitate nach https://www.radioclassicsunday.com/columnjanstaphorst/rcs-een-nieuw-geluid-op-kortegolf)

Stationsmeldungen
 
Andorra/Österreich:
Der erste Samstag des Monats scheint sich für die von Christian Milling organisierten Gedenksendungen an Radio Andorra (https://www.aquiradioandorra.com) zu etablieren. „Das Programm am 6. August wird der französische Chansonnier Ricet Barrier eine Stunde lang das Programm übernehmen. Es ist eine Sendung aus der Carte Blanche-Reihe, die im Sommer 1979 aufgenommen wurde, wo die damaligen Stars eingeladen wurden, ihre Musik in einem Sonntagnachmittagsprogramm auszuwählen. Barrier wurde im August 1932 geboren, starb 2011, würde also dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiern. Leider ging die zweite Stunde seines Programms verloren, nur die erste Kassette blieb erhalten.“
Samstag, 6. August 2022
17.00-18.00 Uhr: 6180 kHz (100 kW, 270°) für Europa
22.00-23.00 Uhr: 13730 kHz (100 kW, 295°) für Nordamerika
„Am 3. September übernimmt die französische Sängerin und Schauspielerin Mirelle Hartuch die Regie. Sie wurde im September 1906 geboren und war zum Zeitpunkt der Aufnahme der Sendung bereits 73 Jahre alt. So hören wir Musik aus den 1930er und 1940er Jahren sowie zeitgenössische Lieder aus den 70er Jahren. Diese Sendung ist vollständig erhalten.“
„Das Sendegebäude von Radio Andorra in Encamp stand nach 1981 leer, das Dach wurde undicht, Wasser drang in das Gebäude ein. 2009 konnten die Erbschaftsstreitigkeiten zwischen Spanien und Andorra beigelegt und die verbliebenen Geräte und einige Bänder gesichert werden. Seit letztem Jahr versuche ich, einige der alten Kassetten zu restaurieren und zur Freude der Radiofans wieder auf HiFi-Qualität zu bringen. Das Ganze ist eine Herzensangelegenheit, keine kommerzielle Tätigkeit. Das Nationalarchiv unterstützt dies ideell, aber den gesamten finanziellen Teil mache ich privat.“ Dafür gibt es auch eine GoFundMe-Kampagne: https://gofund.me/cc66ad4a. „Alle eingenommenen Gelder fließen direkt in den Wiederaufbau der Programme (Kauf notwendiger Schallplatten, Softwarelizenzen für die DSP-Tools, Wartung der Kassettenspieler) sowie die Sendeeinspeisung auf Kurzwelle. Alle bereits ausgestrahlten Sendungen sind auch online verfügbar: https://www.aquiradioandorra.com/archives_sonores_emissions_integrales.html. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Radio Carpathia, dessen eigentlicher Produktionsort bei https://radiocarpathia.caster.fm nicht erkennbar ist, bringt Musik aus Osteuropa, namentlich „Rumänien, Moldowa, Bulgarien, Ukraine, Slowakei und Serbien“. Als erster Sendeplan wurde bekannt gegeben:
Sonntag, 17. Juli 2022, 10.00 Uhr: 9670 kHz (Channel 292) Erstsendung
Donnerstag, 4. August 2022, 01.00 Uhr: 5850 7780 kHz (WRMI Okeechobee)
Donnerstag, 4. August 2022, 13.00 Uhr: 15770 kHz (WRMI Okeechobee)
Sonntag, 7. August 2022, 01.00 Uhr: 5010 kHz (WRMI Okeechobee)
Empfangsberichte an radiocarpathia @ gmail.com werden mit eQSLs beantwortet. Für die ersten fünf Berichte zur terrestrischen Erstausstrahlung wurde auch eine richtige QSL-Karte versprochen. (Alan Roe World of Radio)

Deutschland: Die RadioDXFreunde haben im August 2022 zwei weitere Sendungen über Channel 292 Rohrbach:
Samstag, 13. August 2022, 18.00-20.00: 6070 kHz (10 kW, nd) „das Ferienradio der RadioDXFreunde“
Samstag, 20. August 2022, 17.00-19.00: 6070 kHz (10 kW, nd) Wiederholung
In dieser Sendung sind wieder alle Stationen vom Pfingstmarathon vertreten, nur etwas kompakter. An Pfingsten gab es Zulieferungen von sechs Stationen: Radio PowerRumpel, DecadeAM, Studio97eins, Radio TDK, Intensiv Radio und SchanzFM. (Bernd Seiser)
 
Deutschland: "Nach den vielen Nicht-Empfangsberichten für die 6070 kHz im Juni (Grund dafür ist vermutlich die steigende Tagesdämpfung auch im 49m Band)" hat  Radio Power Rumpel seinen Sendeplan geändert (UTC, +2=MESZ).
2. Sonntag im Monat (14. August 2022),
18.00-19.00 Uhr: 6070 kHz
19.00-20.00 Uhr: 3955 kHz
folgender Freitag (19. August 2022),
18.00-1900 Uhr: 6070 kHz
19.00-2000 Uhr: 3955 kHz
Diese Zeiten sollten bis zum Ende der Sommerzeit bestehen bleiben. Empfangsberichte gehen an
radiopr @ partyheld.de. (Radio Power Rumpel 27. Juni 2022)

Deutschland: SM Radio Dessau
(www.smradio-dessau.de) nutzt am 14. August 2022 wieder den Sender 5 in Nauen. Gesendet wird 15.00-16.00 Uhr (UTC, +2=MESZ) auf 6095 kHz (100 kW). Die Sendung trägt den Titel „Rundfunkgeschichten“. Es gibt passende Musik zum Rundfunk, sowie eine Reportage zur ersten Ausstrahlung von SM Radio Dessau über den Sender Nauen. Dazu werden auch einige Empfangsberichte von dieser Ausstrahlung vorgestellt. Ralf-Torsten Berger hat im Archiv gekramt und noch einen Bericht über Tondokumente des Rundfunks herausgesucht, welcher versehentlich noch nicht gesendet wurde. Diese Sendung wird auch schon um 11.00 Uhr bei Channel 292 auf 6070 kHz (10 kW) ausgestrahlt. Weiterhin gibt es samstags um 15.00 Uhr in fortlaufender Reihenfolge die ersten Sendungen von SM Radio Dessau auf 6070 kHz, die auch mit den damaligen Motiven bestätigt werden. Möglicherweise gibt es auch zusätzliche Ausstrahlungen von SM Radio Dessau, auch wenn sie nicht im Programmplan eingetragen sind.
Langfristig interessant sind folgende Termine: 20. November 2022, 11.00 Uhr UTC, auf 6070 kHz 6 Jahre SM Radio Dessau, 26. Dezember, ab 9.00 Uhr auf 6070 kHz 100-kW-Marathon und am 31. Dezember, 13.00-15.00 Uhr auf 6070 kHz Abschied vom 300-kW-Sender Moosbrunn. Die Jubiläumssendung zu sechs Jahren SM Radio Dessau soll mit Hörerbeteiligung gestaltet werden. Deshalb werden mp3-Aufnahmen zur Frage erbeten, „Warum hört ihr SM Radio Dessau?“ Es werden auch Musikwünsche und Hörergrüße zum Jubiläumsprogramm angenommen. Einsendungen gehen an die auch für die Emfangsberichte zu verwendende bekannte Adresse: maxberger @ smradio-dessau.de. (Bernd Seiser)

Deutschland: Channel 292 hat auf seiner Website für das zweite August-Wochenende folgenden Programmplan (e-Mail-Adressen bei der ersten Erwähnung des jeweiligen Programms, *=deutschsprachiges Programm) angekündigt (UTC, +2=MESZ):
3955 kHz (https://www.channel292.de/schedule-3955-khz vom 9. August 2022)
13. August 2022 (Samstag)
- 18.00-19.00 Uhr: *Radio DARC (radio @ darc.de)
- 21.00-22.00 Uhr: Pop Shop Radio Show (radiopopshop @ gmail.com): Country Time
14. August 2022 (Sonntag)
- 16.00-17.00 Uhr: Radio Waves International (rwaves @ free.fr)
- 18.00-19.00 Uhr: *Radio DARC
- 19.00-20.00 Uhr: *Radio Power Rumpel (radiopr @ partyheld.de)
- 21.00-22.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (encoretumbril @ gmail.com)
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz vom 20. Juli 2022)
13. August 2022 (Samstag)
- 06.00-07.00 Uhr: *RNI Goldrausch (goldrausch6070 @ yahoo.de)
- 07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International
- 09.00-10.00 Uhr: *RNI Diamonds (goldrausch6070 @ yahoo.de)
- 10.00-11.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
- 11.00-12.00 Uhr: Alt Universe Top 40 (john @ altuniversetop40.com)
- 15.00-16.00 Uhr: *SM Radio Dessau (maxberger @ smradio-dessau.de)
- 18.00-20.00 Uhr: *„das Ferienradio der RadioDXFreunde“
- 20.00-21.00 Uhr: Radio for Peace International
- 21.00-22.00 Uhr: Cruising the Decades (brad @ thesummit.FM)
14. August 2022 (Sonntag)
- 06.00-07.00 Uhr: Radio Waves International
- 07.00-08.00 Uhr: SuperClan Radio (superclanradio @ yahoo.com)
- 08.00-09.00 Uhr: *RNI Goldrausch
- 09.00-10.00 Uhr: *Radio DARC (Moosbrunn 100 kW)
- 10.00-11.00 Uhr: Jazz AM from GBradio.uk (admin @ gbradio.uk)
- 11.00-12.00 Uhr: *SM Radio Dessau: Rundfunkgeschichten
- 12.00-13.00 Uhr: *Korches Radio (QSL @ Korches-Radio.de): Am 8. August 2022 ist der internationale Weltkatzentag. Aus diesem Anlass widmet Korches-Radio seinen Kurzwellenkater Charly, allen Katzen und Katzenfreunden ein Sonderprogramm.   
- 13.00-14.00 Uhr: *Steelguitar (qslsteelguitar @ gmail.com)
- 18.00-19.00 Uhr: *Radio Power Rumpel
9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz vom 5. August 2022)
13. August 2022 (Samstag)
- 08.00-09.00 Uhr: Atlantic 2000
- 09.00-10.00 Uhr: Jazz AM from GBradio.uk
- 10.00-11.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave: "This week's programme starts with the Fuzzy Bird Sonata by Yoshimatsu, a Marian Antiphon by Tallis, and the whole of Martinu's String Quartet No. 7. After that three poems set to music by Muriel Herbert, the third movement of Thea Musgrave's Clarinet Concerto and, to finish with, The Egmont Overture from Beethoven."
- 11.00-12.00 Uhr: Alt Universe Top 40
- 12.00-13.00 Uhr: Cruising the Decades
- 21.00-22.00 Uhr: Pop Shop Radio Show
- 22.00-23.00 Uhr: Radio Waves International
14. August 2022 (Sonntag)
- 07.00-08.00 Uhr: Crusader Radio (info @ crusaderradio.co.uk)
- 08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio
- 09.00-10.00 Uhr: *Radio DARC
- 11.00-12.00 Uhr: RNEI/TIAEMS (qsl @ rnei.org)
- 12.00-16.00 Uhr: WMRI Europe (wmrieurope @ gmail.com): letzte Ausstrahlung
- 16.00-17.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
(Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Jake FM hat am 28. August 2022 seine 50. Sendung: 12.00-14.00 Uhr auf 6070 kHz mit Wiederholung am folgenden Samstag um 08.00 Uhr. Jake FM (https://jake-fm.de/kurzwelle.html) sendet prinzipiell am vierten Sonntag des Monats via Channel 292 auf 6070 kHz mit einer Wiederholung am folgenden Samstag. (Bernd Seiser)

Kanada/Deutschland: „Bei Pop Shop Radio ziehen wir um die Welt und bringen tolle Musik aus allen möglichen Ecken. Wir spielen ein breites Spektrum an Popmusik: Titel der Sechziger und Siebziger, wie sie in Nordamerika auf den Top-40-Radiostationen zu hören war, aber auch in Europa bei Radio Luxembourg und den Seesendern. Wir fügen Titel hinzu, die es nicht in die Top 10 schafften, und nicht-englischsprachiges aus Europa, Südamerika, Südafrika, Australien und Neuseeland. Das moderieren wir dann im Stil der Sechziger und Siebziger mit einem echten DJ und echten Platten.“
Sendeplan ab Juli 2022
Hauptprogramm (mit digitalem Radiogram ab etwa Minute 55)
Mittwoch 16.00-17.00 Uhr: 3955 9670 kHz (Channel 292)
Samstag 21.00-22.00 Uhr: 3955 9670 kHz (Channel 292)
Montag 01.00-02.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI Okeechobee)
darin thematische Sendungen:
10.-15. August 2022 Country Time
Pop Shop Soul Time
1. Freitag des Monats 22.00-23.00 Uhr: 3955 9670 kHz (Channel 292) (6. August 2022)
Empfangsberichte werden schnell unter radiopopshop @ gmail.com bestätigt. (Bernd Seiser)

Niederlande: An drei Sonntagen Ende Juli/Anfang August 2022 führte der Free Radio Service Holland einen FRS Summer Splash 2022 durch, zu dem auch eine deutsche Show gehörte. Am 11. August 2022 zog Peter Verbruggen eine positive Bilanz: „Die Aktion war ein schöner Erfolg. Zunächst wegen der vielen positiven e-Mails aus Europa und darüber hinaus, aber auch, weil die Frequenzen funktionierten.“ Aufgrund der Ferienzeit wird man sich erst nach dem 29. August 2022 an die Bestätigung von Empfangsberichten per e-Mail oder (gegen 3 Euro in bar an P. O. Box 2702, 6049 ZG Herten oder via Paypal) per Karte machen. Währenddessen bereitet man jedoch einen umfangreichen Bericht über die Aktion vor. An sich würde man am letzten August-Sonntag Geburtstag feiern, doch wegen des Summer Splash verschiebt man die Party auf den späten Oktober/frühen November. (Peter Verbruggen FRSH 11. August 2022)

Nigeria: Nach drei Monaten Unterbrechung war Nigeria ab dem 20. August 2022 wieder auf Kurzwelle aktiv. Der letzte dort verbliebene Sender war zuletzt Mitte Mai auf 7255 kHz beobachtet worden. Auch in den weiteren Augusttagen war die einschlägige Zeit für internationale Empfangsmeldungen ab 06.00 Uhr UTC (08.00 Uhr MESZ), was ausbreitungsbedingt in Mitteleuropa jedoch schwierig war. Von einer umfassenden Reparatur kann man nicht sprechen, denn es wurden erhebliche Probleme mit der Modulation beobachtet. Im vollen Sendeplan würde die Voice of Nigeria 06.00-11.00 Uhr auf 7255 kHz senden (Englisch 08.00-10.00 Uhr) und 15.00-21.00 Uhr auf 11770 kHz (Englisch 16.30-19.00 Uhr), aber das war so schon lange nicht mehr der Fall. Immerhin wurde aber auch abends Empfang auf 7255 kHz gemeldet. (Dr. Hansjörg Biener)

Rumänien: Der Sender Nr. 1 in Țigănești ist repariert und hat am 17. August 2022 wieder seinen Betrieb für Radio Rumänien International aufgenommen. Die deutschsprachigen Programme von RRI sind auf folgenden Frequenzen über analoge Kurzwelle und via DRM empfangen:
06.00-06.30 Uhr: 7325-DRM kHz (90 kW, 307°) 9700 kHz (300 kW, 307°)
14.00-15.00 Uhr: 9600 11880 kHz (300 kW, 307°)
18.00-19.00 Uhr: 7245-DRM kHz (90 kW, 307°) 9570 kHz (300 kW, 307°)
Der volle Sendeplan findet sich bei http://ab27.bplaced.net/rri.pdf. (Alexander Busneag)

USA: Texas Radio Shortwave hat im August 2022 eine Reihe von Testsendungen für Europa via WRMI Okeechobee (Florida).
Mittwochs, 13.00-14.00 Uhr: 15770 kHz
3. August 2022: 21 Versionen der Yellow Rose of Texas
An den folgenden Mittwochen gibt es Sendungen mit Musik von Willie Nelson, Buddy Holly, Stevie Ray Vaughan bzw. Roy Orbison.
In den Programmen gibt es Programmansagen in mehreren Sprachen sowie in den Minuten ca. 18, 32 und 46 SSTV-Bilder.
Texas Radio Shortwave verspricht für aussagekräftige Empfangsberichte über eigene Empfänger Sonder-eQSLs. WebSDRs sind nur zugelassen, wenn sie dem Einsendenden gehören. Die Berichte gehen an texasradiosw @ gmail.com. (Terry Colgan World of Radio)

USA (Guam): Kurzwellenfreunde bemerkten bereits seit einiger Zeit die Verlegung von KTWR-Sendungen an andere Standorte. Wie jetzt bekannt wurde, hatte der „Sender 7“ am 10. Juli 2022 einen Defekt, der trotz aller Bemühungen nicht behoben werden konnte. Dabei handelt es sich um einen Sender, den KTWR Guam aus Australien geholt hat. Die ersten fünf Sender waren 100-kW-Sender, von denen noch Sender 5 aus der Produktion von Radio HCJB in Betrieb ist. Da Trans World Radio sich die Option auf digitale Kurzwellensendungen eröffnen wollte, kaufte man 2010 zwei gebrauchte Sender aus Nordaustralien. Diese Sender wurden ursprünglich 1993 von Thomson-CSF als Modell TRE-2326 gebaut. 2006-2007 wurden diese Sender zu TSW-2250D-Einheiten umgebaut. Sie behielten ihre Fähigkeit für traditionelle analoge Sendungen mit 250 kW und konnten nun auch digital im DRM-Modus mit bis zu 150 KW senden. Es gibt keine anderen TSW-2250Ds, sodass die Erhaltung und Ersatzteilbeschaffung nicht einfach ist. Dazu kommt, dass die ursprünglichen Lieferanten so nicht mehr existieren. (Takahito Akabayashi World of Radio, Dr. Hansjörg Biener)


Impressum: Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de, ©1506, jüngste Bearbeitung 2208