Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle Dezember 2022 ("Hansjörg Bieners DX Digest #30")




ABC Germany

ABC Germany, das 1977 als Kurzwellenpirat debütierte, ist am 6. November 2022 nach 45 Jahren via Channel 292 legal auf Kurzwelle zu hören gewesen. Im Dezember 2022 sind folgende Sendungen geplant (UTC, +1=MEZ):
4. Dezember 2022 (Sonntag), 11.00-12.00 Uhr: 6070 kHz "Weihnachts-Special mit Xmas-Rock bekannter Bands, die Ihr bei den ‚Dudelstationen‘ garantiert nicht hört."
24. Dezember 2022 (Samstag), 13.00-14.00 Uhr: 6070 kHz "Anlässlich seines sechsten Todestages gibt es ein Rick Parfitt Special, den Co-Frontmann der weltberühmten Rockgruppe Status Quo, mit vielen Status Quo- und auch Rick Parfitt-Songs."
1. Januar 2023 (Sonntag), 11.00-12.00 Uhr: 6070 kHz "Die Neujahrssendung hat das Thema Days –  These Days, Old Days, Better Days etc., eine kleine Reminiszenz an die Tage des vergangenen Jahres."
Der Urheber ist Detlev Reiermann, der lange beim Deutschlandfunk gearbeitet hat: "Aufgewachsen in Gronau/Westfalen, was zu Beginn der 70er das Zentrum eines riesigen Hotspots der niederländischen, niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Landpiraten-Szene war (nicht zuletzt durch die räumliche Nähe der Offshore Stationen vor Hollands Küste), hatte ich schon damals viel Enthusiasmus für das Free Radio bzw. besser nicht kommerzbehaftete Radio und habe dann diese Leidenschaft auf professionelle Füße gestellt. An der heutigen Hochschule der Medien in Stuttgart studierte ich  Bild- und Tontechnik mit dem persönlichem Schwerpunkt Audiotechnik und war anschließend 5 Jahre lang beim WDR als Projektingenieur für die schlüsselfertige Übergabe neuer Hörfunk-Landesstudios sowie als Toning. in der Sendeabwicklung des 1. und 3. Fernsehprogramms tätig. 1990 wechselte ich zum damaligen Deutschlandfunk als Referent des letzten Technischen Direktors, der ein ihm direkt unterstelltes Referat  Rundfunkversorgungs-Planung einrichtete und mich beauftragte, die beiden im Staatsvertrag über das neu gegründete Deutschlandradio verankerten bundesweiten UKW-Senderketten zu planen und zu implementieren. Damit war nicht nur die reine technische Planung und Abstimmung mit den anderen Senderbetreibern und Koordinierungseinreichung bei der damaligen RegTP (heute BNetzA) verbunden, sondern auch nach erfolgter Koordinierung die Verhandlung der Zuordnung der Frequenzen mit den Staatskanzleien und Landesanstalten für privaten Rundfunk aller Bundesländer.“
In einer Mail beschreibt Detlev Reiermann seine Sendung und seine Anliegen so: „In der Classic-Rock & more-Show“, werden melodische Rocktitel, aber auch lyrisches wie z. B. Van Morrison gespielt. Die Titel-Auswahl ist so gestaltet, dass die Songs in den fast identischen Playlists der landes- oder bundesweiten, sog. Rock- und Oldie-Sender sehr selten bis gar nicht zu finden sind, aber trotzdem einen Wiedererkennungswert haben. Unter Ausnutzung der Ramp(instrumentaler Vorlauf eines Titels, bevor der Gesang einsetzt), wird die Hörerschaft mit Hintergrund-Informationen und Besonderheiten über den laufenden Titel der Band oder Interpret(en) in kompakter Form informiert, so dass innerhalb einer Stunde 14 bis 15 Songs gespielt werden können (ohne Voice-Tracking produziert!). Als Krönung haben alle Titel der Sendung ein gemeinsames Thema, was Interpreten oder Songtitel betrifft. Musikwünsche und Musikgrüße werden innerhalb des Programms perfekt integriert. Ich, Det van Rijn, definiere ein solches Programm, als Sophisticated Radio, was so viel bedeutet wie anspruchsvolles oder auch raffiniertes Radio. Denn nur Musiktitel aneinander reihen und diese an- oder abzusagen findet man bei den meisten Profi- wie auch Hobby-Programmgestaltern zuhauf, wobei ABC-Germany versucht, mit seinem bis dato Alleinstellungsmerkmal seiner Sendungsinhalte sich von der Playlist-Einheitsdudelei abzuheben.
Zu besonderen Anlässen wie Geburtstage oder Memorials von bekannten Band-Mitgliedern oder Einzel-Interpreten/innen, gibt es zusätzliche Sonder-Sendungen meistens Samstags oder Sonntags mit versetzter Uhrzeit, was von den noch freien Sendeplätzen auf Channel 292 abhängig ist. Zumindest bei der ersten Sondersendung an Heiligabend hat das hervorragend funktioniert."
Empfangsberichte werden einer eQSL-Karte, deren Design je nach Anlass auch entsprechend umgestaltet wird, beantwortet. "Bei Angabe einer Postadresse und auf Wunsch versende ich kostenfrei (auch ins Ausland!) den (allerersten) neuen ABC-Germany Sticker im Format 8 x 10 cm. So etwas war 1977 noch ein Traum und von einem Schüler-Taschengeld kaum zu stemmen. Die komplette Übernahme aller Kosten des ABC-Germany Projekts ist mein Beitrag einer christlichen Denkweise und Lebensführung, denn wie schon 1998 die New Radicals ihr leider nur One-Hit-Wonder You Get, What You Give produzierten, hat sich dieses für mich immer wieder im Lauf der Jahrzehnte aufs neue bewiesen." Die E-Mail-Adresse lautet abc-germany@gmx.de. (Detlev Reiermann/Dr. Hansjörg Biener)

Stationsmeldungen

Albanien: Radio Tirana
in Deutsch ist de facto auf ein Textangebot im Internet zurückgefallen. In der „Hörerpost vom 27. Dezember 2022“ wurden die Monita von Michael Bethge so zitiert: „So kann es wirklich nicht weitergehen, sonst verliert Radio Tirana noch seine letzten Hörer. Es geht los mit der falschen Ansage von Astrit [Ibro] Montag bis Samstag statt täglich und der Ansage der Kurzwelle [Kall-Krekel 3985 kHz]. Es gibt auf der Webseite keinen Link zu einem funktionierenden Livestream. Wenn man oben auf der deutschen Seite auf Radio klickt, werden zwar alle albanischen Sender incl. Radio Tirana Internacional angezeigt, aber bei keinem der Links ist etwas zu hören. Auf der Webseite ist weder ein Wochenplan zu finden, also an welchem Tag man bestimmte Programme hören kann, noch eine Übersicht, zu welchen Zeiten das deutsche Programm im Livestream zu hören ist. Auf der Webseite wird keine gültige Email-Adresse angezeigt. Die Kontakt-Adresse auf der Webseite unten rechts ist ungültig.“ Bethges Stimme muss Gewicht haben, denn er kümmert sich bei https://wwdxc.de/tirana.shtml um die Abrufmöglichkeit des deutschsprachigen Programms. (Dr. Hansjörg Biener)

Argentinien: Die Produktion deutschsprachiger Sendungen von RAE Buenos Aires ist unterbrochen und soll ab 6. Februar 2023 wieder aufgenommen werden. Dies teilte Rayen Braun am Ende der Sendung des 21. Dezember 2022 mit. Die zuverlässigste Hörmöglichkeit sind die Aufzeichnungen von Michael Bethge bei https://www.wwdxc.de/rae. Hier wird dann auch erkennbar, dass die Sendungen bereits seit einiger Zeit eher sporadisch sind. (Bernd Seiser/Dr. Hansjörg Biener)

Bulgarien: Vom 7. bis 16. Dezember 2022 war an der Kurzwellenstation Kostinbrod der Strom ausgefallen. Betroffen waren unter anderem die Relaissendungen für Radio Taiwan International in Deutsch, Französisch und Russisch. Eigentlich war RTI der Wiederbeginn für den 17. Dezember 2022 avisiert, doch schon am 16. Dezember 2022 war das deutschsprachige Programm 19.00-19.30 Uhr auf 5900 kHz wieder zu hören. (Bernd Seiser)

Deutschland: Der RTI Hörerklub Ottenau führt vor Weihnachten einen kleinen e-QSL-Kontest durch. Zu hören sind je eine Dezembersendung von Radio Taiwan International, Korches-Radio, Musikallee und Steelguitar sowie der ADXB:
Radio Taiwan International jeden Abend 19.00-19.30 Uhr: 5900 kHz
Korches-Radio am 11./18. Dezember 2022, ab 13.00 Uhr: 6070 kHz
Musikallee am 18. Dezember 2022, 11.00-12.00 Uhr: 6070 kHz
Steelguitar am 18. Dezember 2022, 12.00-13.00 Uhr: 6070 kHz
ADXB DX-Beitrag via Radio HCJB 17./18. Dezember 2022 oder 24./25. Dezember 2022: 3995/5920 kHz
Nouri Streichert (Musikallee, Steelguitar) hat dafür eine e-QSL erstellt. Die Original Empfangsberichte gehen an die jeweiligen Redaktionen. Für die Sonder-QSL sollen die Berichte in einer weiteren email gesammelt und bis zum 29. Dezember 2022 an Bernd Seiser geschickt werden. (Bernd Seiser)

Deutschland: Korches-Radio sendet am 11. Dezember eine und am 18. Dezember 2022 sogar zwei Stunden via Channel 292 Rohrbach (UTC, +1=MEZ):
11. Dezember 2022 (Sonntag), 13.00-14.00 Uhr: 6070 kHz
Volksmusiksendung
18. Dezember 2022 (Sonntag), 13.00-15.00 Uhr: 6070 kHz Weihnachten in den Bergen: Traditionelle Weihnachtsmusik und Modernes.
Empfangsberichte, Grüße usw. können via https://www.korches-radio.de/Kontakt eingereicht werden. Wer eine gedruckte QSL haben möchte, schreibt mit ausreichend Rückporto an: Sabrina Sander-Petermann, Erlenweg 4, 96264 Altenkunstadt. (Bernd Seiser)

Deutschland: Nouri Streichert bringt am 18. Dezember 2022 die Weihnachtsausgaben seiner Programme Musikallee und Steelguitar back to back (UTC, +1=MEZ):
18. Dezember 2022 (Sonntag), 11.00-13.00 Uhr: 6070 kHz Musikallee. 12.00 Uhr Steelguitar
Empfangsberichte gehen an die Adressen qslmusikallee @ gmail.com und qslsteelguitar @ gmail.com. (Bernd Seiser)

Deutschland: Channel 292 hat folgenden Programmplan (e-Mail-Adressen bei der ersten Erwähnung des jeweiligen Programms, *=deutschsprachiges Programm) für Weihnachten 2022 angekündigt (UTC, +1=MEZ):
3955 kHz (https://www.channel292.de/schedule-3955-khz vom 25. Dezember 2022)
23. Dezember 2022 (Freitag)
-18.00-19.00 Uhr: Bobs 60s Splash (studio @ redsandsradio.co.uk)
-19.00-20.00 Uhr: *Radio DARC (radio @ darc.de)
-22.00-23.00 Uhr: Jazz am from gbradio.uk (admin @ gbradio.uk)
24. Dezember  2022 (Samstag)
-19.00-20.00 Uhr: *Radio DARC
-22.00-23.00 Uhr: Pop Shop Radio Show (radiopopshop @ gmail.com
-23.00-24.00 Uhr: Crusader Radio
(info @ crusaderradio.co.uk)
25. Dezember 2022 (Sonntag)
-17.00-18.00 Uhr: Radio Waves International (rwaves @ free.fr)
-18.00-19.00 Uhr:
*Radio DARC
-19.00-20.00 Uhr: Texas Radio Shortwave (texasradiosw @ gmail.com) letzte Sendung über Channel 292
-22.00-23.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (encoretumbril @ gmail.com)
26. Dezember 2022 (Montag)
-08.00-09.00 Uhr: Radio Waves International
-16.00-17.00 Uhr: Radio Waves International
-17.00-18.00 Uhr: *Artist radio Germany (info @ artistradio.org)
-18.00-19.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los (radio.on @ gmx.de)
-19.00-20.00 Uhr: *Radio DARC
-22.00-23.00 Uhr: Prawda dlja Rossii (hf-transmitter @ web.de)
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz vom 24. Dezember 2022)
23. Dezember 2022 (Freitag)
-14.00-15.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los
-18.00-19.00 Uhr: Bobs 60s Splash
-19.00-20.00 Uhr (Moosbrunn 100 kW): WIL
-20.00-21.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
24. Dezember 2022 (Samstag)
-07.00-08.00 Uhr: *RNI Goldrausch (goldrausch6070 @ yahoo.de)
-08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio (superclanradio @ yahoo.com)
-09.00-10.00 Uhr: Radio City (citymorecars @ yahoo.ca)
-10.00-11.00 Uhr. Radio Waves International
-11.00-12.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-12.00-13.00 Uhr: Alt Universe Top 40 (john @ altuniversetop40.com)
-13.00-14.00 Uhr: *ABC Germany (ABC-Germany @ gmx.de)
-14.00-16.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los
25. Dezember 2022 (Sonntag)
-07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International
-08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio (superclanradio @ yahoo.com)
-09.00-10.00 Uhr: Bob's 60s Splash
-10.00-11.00 Uhr (Moosbrunn 100 kW): *Radio DARC
-11.00-12.00 Uhr: *RNI Goldrausch
-12.00-13.00 Uhr: *Welle 370 Radiotag (welle370 @ funkerberg.de)
-13.00-15.00 Uhr: *Jake FM (Radio @ Jake-fm.de)
-15.00-17.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los
26. Dezember 2022 (Montag)
-04.00-05.00 Uhr: Prawda dlja Rossii
-07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International
-08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio
-09.00-15.00 Uhr (100 kW-Marathon aus Moosbrunn): *SM Radio Dessau, 10.00 Uhr *Radio DARC, 11.00 Uhr *SATzentrale - Dein Technikradio, 12.00 Uhr *Jake FM, 13.00 Uhr *Radio Power Rumpel und 14.00 Uhr *Radio Klein Paris International.
-15.00-16.00 Uhr: Jazz from GB Radio
-16.00-17.00 Uhr: *Radio DARC
-17.00-18.00 Uhr: *Artist radio Germany (info @ artistradio.org)
-18.00-19.00 Uhr: Radio Waves International
9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz vom 21. Dezember 2022)
23. Dezember 2022 (Freitag)
-17.00-18.00 Uhr (100 kW) VORW International (vorwinfo @ gmail.com)
-18.00-19.00 Uhr: Bobs 60s Splash
24. Dezember (Samstag)
-09.00-10.00 Uhr: SuperClan Radio
-10.00-11.00 Uhr: Radio City
-11.00-12.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-12.00-13.00 Uhr: Alt Universe Top 40
-13.00-14.00 Uhr: Cruising the Decades (brad @ thesummit.fm)
-20.00-21.00 Uhr: Echo Sthlm
-22.00-23.00 Uhr: Pop Shop Radio Show
-23.00-24.00 Uhr: Radio Waves International
25. Dezember 2022 (Sonntag)
-08.00-09.00 Uhr: Crusader Radio Crusader Radio
-09.00-10.00 Uhr: SuperClan Radio
-10.00-11.00 Uhr: *Radio DARC
-11.00-12.00 Uhr: Radio Carpathia (radiocarpathia @ gmail.com)
-12.00-13.00 Uhr: Texas Radio Shortwave
-13.00-14.00 Uhr: RNEI/TIAEMS
-14.00-15.00 Uhr: Radio Carpathia
-17.00-18.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
26. Dezember 2022 (Montag)
-09.00-10.00 Uhr: SuperClan Radio
-10.00-11.00 Uhr: Swedish DX Federation (qsl @ sdxf.se)
-14.00-15.00 Uhr: Swedish DX Federation
-16.00-17.00 Uhr: *Radio DARC
Terminnahe Änderungen sind möglich. Außerdem ist zu erwähnen, dass die Programmpläne an anderen Tagen Sendungen von Radio Marabu  (info @ radiomarabu.de) verzeichnen. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: NDR Info hat auch für Heiligabend 2022 eine weltweit ausgestrahlte Weihnachtsssendung angekündigt. Die Grüße wurden dann in zwei Veranstaltungen in Leer (11. Dezember) und Hamburg (18. Dezember) aufgenommen bzw. bis 17. Dezember 2022 via gruss-an-bord@ndr.de entgegengenommen. Die Sendung „Gruß an Bord“ besteht seit 1953 und wurde früher im deutschsprachigen Programm der Deutschen Welle ausgestrahlt. Seit dessen Sendeende wird sie vom NDR allein getragen.
Am 23. November 2022 gab der spanische Empfangsexperte Manuel Méndez folgenden offiziellen Sendeplan weiter:
24. Dezember 2022 (Samstag), 18.00-21.00 Uhr (UTC, +1=MEZ)
-6030 kHz (ISS 250 kW, 251°) Richtung Atlantik-Nordost
-6080 kHz (TAC 100 kW, 301°) Richtung Europa
-9740 kHz (NAU 250 kW, 130°) Richtung Indischer Ozean
-11650 kHz (ISS 250 kW, 148°) Richtung Atlantik/Indischer Ozean (Süd Afrika)
-13725 kHz (NAU 250 kW, 205°) Richtung Atlantik-Süd
-15770 kHz (WRMI 100 kW, 44°) Richtung Atlantik-Nordwest
Eingesetzt werden Sender in Deutschland (Nauen), Frankreich (Issoudun), Usbekistan (Taschkent) und in den USA (WRMI Okeechobee). In Europa erfolgt die Zuspielung über Astra 1M 19,2° Ost 11,05275 GHz h. Für alle Anlagen wurde der Internetfeed https://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrinfo_hh.m3u angekündigt. Wer sich für den aktuellsten Stand interessiert, sei auf die Seite https://www.ndr.de/info/sendungen/NDR-Info-sendet-Heiligabend-Gruss-an-Bord,grussanbord690.html verwiesen. Empfangsberichte wurden in den Vorjahren von der NDR-Technikberatung bestätigt: technik @ ndr.de. Die Sendung findet sich online bei https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2022/1222/AU-20221222-1420-2100.mp3
(175 MB). (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Christoph Gerber (se-ta @ web.de) plant folgende Sendungen:
25. Dezember 2022 (Sonntag), 09.00-11.00 Uhr: 6095 kHz (Nauen 100 kW): Musikalischer Frühschoppen (Weihnachtssendung)
7. Januar 2023 (Samstag), 11.00-12.00 Uhr: 6095 kHz (Nauen 100 kW) Let’s Go Rock’n Roll #11
8. Januar 2023 (Sonntag), 11.00-12.00 Uhr: 6115 kHz  (eigener Sender bei Gera) Let’s Go Rock’n Roll #11 (Wiederholung)
Frustrierend für einen innovationswilligen Betreiber: "Die DRM Sendungen sind seitens des Auswärtigen Amtes immer noch nicht genehmigt. Da kann man schon die Lust verlieren!" (Christoph Gerber via Bernd Seiser)

Deutschland/Österreich: Nach der Jubiläumssendung zu sechs Jahren (20. November) hat SM Radio Dessau (https://www.smradio-dessau.de) im Dezember 2022 weitere Highlight-Sendungen
(UTC, +1=MEZ) vorbereitet:
11. Dezember 2022 (Sonntag), 12.00-13.00 Uhr: 6070 kHz (Moosbrunn 100 kW) Drei Zeitzeugen über den Zementanlagenbau Dessau: Der Zementanlagenbau exportierte zu DDR-Zeiten in die ganze Welt Zementanlagen.
Am 26. Dezember 2022 findet wieder eine von SM Radio Dessau  organisierte Marathon-Sendung zu Weihnachten statt (UTC, +1=MEZ).
26. Dezember 2022 (Montag), 09.00-15.00 Uhr: 6070 kHz (Moosbrunn 100 kW) 100-kW-Marathon SM Radio Dessau, 10.00 Uhr Radio DARC, 11.00 Uhr SATzentrale - Dein Technikradio, 12.00 Uhr Jake FM, 13.00 Uhr Radio Power Rumpel und 14.00 Uhr Radio Klein Paris International.
Im Begleittext zu einer umgehenden e-QSL zeigte sich Max Berger zufrieden mit der Resonanz, hatte aber auch ein "aber": "Der Marathon kam bei der Hörerschaft wieder sehr gut an. Das dieses Gemeinschaftsprojekt Neider auf den Plan zieht, hat man auf der 6073 kHz ja gehört (Störsender). Nichts desto trotz wurden wir fleißig gehört und die 100 kW haben es vielerorts überdeckt."
31. Dezember 2022 (Samstag), 13.00-15.00 Uhr: 6070 kHz (Moosbrunn 300 kW) Abschied vom 300-kW-Sender Moosbrunn
Empfangsberichte gehen an maxberger @ smradio-dessau.de. (Bernd Seiser/Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland/Österreich: Am 22. Dezember 1920 ereignete sich in Königs Wusterhausen Bemerkenswertes. In monatelangen Versuchen hatten im Jahr 1920 Techniker der Reichspost im Senderhaus 1 mit einem selbstgebauten Lichtbogensender experimentiert, um damit Sprache und Musik zu übertragen. An diesem Mittwoch war es dann soweit – um zwei Uhr Nachmittags ging der Sender in Betrieb. „Hallo Hallo, hier Königs Wusterhausen auf Welle 2700“ – so lauteten die ersten Worte der ersten Rundfunksendung aus Deutschland. In einer kleinen Ansprache wurde der Station die „Großjährigkeit“ erklärt und dem Publikum ein „kleines, bescheidenes Weihnachtskonzert“ angekündigt, das von Mitarbeitenden auf mitgebrachten Instrumenten bzw. vom Grammophon gespielt wurde. Zum Abschluss wünschten die Sendepioniere ein frohes Weihnachtsfest.
Diese Sendung vom Funkerberg in Königs Wusterhausen gilt als Geburtsstunde des Rundfunks in Deutschland. Zur Erinnerung über trägt die Welle 370 seit einigen Jahren ein  Weihnachtskonzert:
22. Dezember 2022 (Donnerstag), 13.00-14.00 Uhr UTC (14.00 Uhr MEZ): 5960 kHz (Moosbrunn 100 kW, 299°).
Empfangsberichte gehen an welle370 @ funkerberg.de (Bernd Seiser)

Deutschland/Österreich: Das Technikradio der SATzentrale wird am 26. Dezember 2022 wieder auf Kurzwelle senden. Das Programm ist Teil des 100-kW-Weihnachtsmarathons aus dem österreichischen Moosbrunn. (UTC, +1=MEZ).
26. Dezember 2022 (Montag), 11.00-12.00 Uhr: 6070 kHz (Moosbrunn 100 kW)
Grüße oder Wünsche, gern auch Werbung für eine eigene Sendung auf der SATzentrale können gerne an die Mailadresse radio @ satzentrale.de  geschickt werden. Was bis zum 30. November 2022 eingeht, könnte berücksichtigt werden. (Bernd Seiser 28. Oktober 2022)

Finnland/USA/Deutschland: Die Finnish DX Association (https://sdxl.fi) hat ein Medienprogramm in englischer Sprache angekündigt, das im Dezember 2022 über Kurzwellensender in mehreren Ländern ausgestrahlt wird (UTC, +1=MEZ):
11. Dezember 2022 (Sonntag), 02.00-03.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI Okeechobee)
11. Dezember 2022 (Sonntag), 12.00-13.00 Uhr: 15770 kHz (WRMI Okeechobee)
17. Dezember 2022 (Samstag), 18.00-19.00 Uhr: 3955 kHz (Channel 292)
Das Projekt wird von Texas Radio Shortwave angeschoben, das die Sendezeit zur Verfügung stellt. Die Stunde wird von Heppu Hyypiö und Tricky Trev vom Scandinavian Weekend Radio produziert und bringt Interviews mit SDXL-Mitgliedern, Informationen über Finnland und Aspekte der finnischen Radio- und DX-Geschichte sowie finnische Musik. Aussagekräftige Empfangsberichte können gerne an die E-Mail-Adresse sdxlqsl @ gmail.com gesendet werden. Alle korrekten Meldungen werden durch eine e-QSL bestätigt. Eine weitere Wiederholung ist im Rahmen des Sendetags von  Scandinavian Weekend Radio am 4. Februar 2023 angekündigt. (Kari Kallio World of Radio)

Iran: Die Website der Stimme der Islamischen Republik Iran ist nicht mehr unter http://parstoday.com zu erreichen, sondern unter http://parstoday.ir. Innerhalb der deutschsprachigen Site sind noch nicht alle Links umgestellt. (Michael Bethge BCDX, Dr. Hansjörg Biener)

Luxemburg: Als letzter der großen französischen Anbieter beendet Radio Luxemburg zum 31. Dezember 2022 die Ausstrahlungen auf Langwelle. Entsprechende Hinweise wurden mit dem 17. Oktober 2022 ins Programm eingestreut. Der „letzte Nagel“ waren die explodierenden Strompreise. Nach Angaben des Sender verbraucht die Langwelle so viel Strom wie 3000 Personen. Jahrzehntelang lieferten sich der staatliche Rundfunk und die werbefinanzierten „Peripheriesender“ im benachbarten Ausland einen heftigen Kampf um das Publikum. In Südfrankreich kamen dann noch Langwellensender aus Nordafrika dazu.
162 kHz: †2016 France Inter (Frankreich)
171 kHz: Médi 1 (Marokko)
183 kHz: †2019 Europe 1 (Saarland, dann Deutschland)
216 kHz: †2020 RMC Info (ursprünglich aus Monte Carlo, dann aus Frankreich)
234 kHz: †2022 RTL (aus Luxemburg)
254 kHz: RTA Chaîne 3 (Algerien)
(Dr. Hansjörg Biener)


Niederlande: Der Free Radio Service Holland (ca. 7700 und 9335 kHz über eigene Sender, ggfs. auch über den Piepzender 6185 kHz) hat nach eigenen Angaben, in seinen 41 Jahren (seit August 1980) fast immer eine Dezember-/Weihnachtssendung ausgestrahlt. In diesem Jahr ist sie auf den 18. Dezember 2022 terminiert worden (UTC, +1=MEZ).
18. Dezember 2022 (Sonntag)
08.52-13.35 Uhr: 7700 9335/9300 kHz
08.52-13.35 Uhr: 6185 kHz (Piepzender)
Programmplan der 211. Sendung insgesamt.
08.52 Uhr: Station-opening: ID's & Theme tune
09.02 Uhr: FRS Magazine mit Peter Verbruggen: the best  music from the past decades, Rückblick auf 2022 und Dezember 1982
10.00 Uhr: German Show mit Jan van Dijk: indie rock and wave music, Dijk's DX mit Meldungen primär zur Free Radio Szene
10.45 Uhr: Dave Scott's Radiowaves: classic rock, modern progressive rock, dabei auch einige Christmas-Titel, Diverses über Free Radio.
11.30 Uhr: FRS Goes DXmas mit Peter Verbruggen: Radionachrichten aus aller Welt, mit Fokus auf Kurzwelle und einige besondere Momente im Dezember
12.00 Uhr: Musical Express mit Bert van Leer: Musik der 70er/80er, plus Radiomeldung
12.45 Uhr: The I.L.L.S mit Mike Taylor: Hörerpost zum 42. Geburtstag (Sendung am 30. Oktober)
13.35 Uhr: Close down (http://www.frsholland.nl/20-latest-news/157-frs-seasonal-december-broadcast-2.html)
Am 20. Dezember 2022 wurde wegen des schlechten Empfangs am 18. Dezember eine Wiederholung an Weihnachten angekündigt:
25. Dezember 2022 (Sonntag), 10.52-15.35 Uhr: 5870 kHz (Mike Radio), aber auch auf 7700 und 9332 kHz.
D
er Free Radio Service Holland entschuldigt sich in einem update (9. Dezember 2022) für Verzögerungen bei der Beantwortung von Empfangsberichten zur Sendung zum 42. Geburtstag. Es habe mehrere Schwierigkeiten gegeben, die aber nicht weiter ausgeführt wurden. Inzwischen habe man das Motiv sowohl als eQSL und bevorzugt als Karte zum Versand vorliegen. Wer sich in Europa eine Karte sichern will, möge den Empfangsbericht an die P. O. Box 2702, Herten 6049 ZG, Niederlande, mit 3 Euro begleiten oder diese via Paypal (an frs@frsholland.nl) zusenden. (Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande: Nach langer Erkrankung (Long Covid) plant der Betreiber von Delta Radio International („Aart“) eine größere Sendetätigkeit zu Weihnachten:
25./26. Dezember 2022, ab dem frühen Morgen:
- 6020 kHz
- 11730 oder weniger wahrscheinlich 9760 kHz
Der Betreiber will wieder einen regelmäßigen Sendeplan an Wochenenden auf 6020 und 11730 kHz etablieren, sucht aber Interessierte, die Programme zuliefern würden. Die Kernzeit ist 07.00-16.00 Uhr. Verschiedentlich wird Radio Monique International, das eigentlich auf 918 kHz sendet, werktagabends auf den Kurzwellensendern zu hören sein.
(Dr. Hansjörg Biener)
 
Schweden: Corona-bedingt ist die Weihnachtssendung von SAQ Grimeton (17,2 kHz) kurzfristig abgesagt worden. Im Normalfall sendet der letzte betriebsfähige Alexanderson-Alternator drei Mal im Jahr eine Morse-Nachricht an die Welt: am Alexanderson Tag, einem Sonntag Ende Juni/Anfang Juli, am UN-Tag 24. Oktober und zu Weihnachten.
Vorbereitende Arbeiten und Tests würden am 23. Dezember nachmittags zu erwarten sein und die Hauptsendung am 24. Dezember vormittags. Empfangsberichte werden nur noch in einem Zeitfenster über ein online-Formular bei https://alexander.n.se entgegengenommen. Hier findet man auch Details zu vergangenen und kommenden Sendungen. (Dr. Hansjörg Biener)

Südkorea/Grossbritannien: Die deutschsprachige Redaktion von KBS World Radio gab am 2. Dezember 2022 das Ergebnis seiner Hörerumfrage bekannt. Auch wenn der Empfang über die Kurzwelle etwas zurückging, ist die Kurzwelle weiter die am meisten genutzte Hörmöglichkeit des deutschsprachigen Programms.  Der traditionelle Sendeplan lautet (UTC, +1=MEZ):
20.00-21.00 Uhr: 3955 kHz (Woofferton)
Die deutschsprachige Redaktion will auch 2022 eine besondere Jahresabschlusssendung gestalten. Dazu ist erneut Hörerbeteiligung gefragt:
„Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu. Das bedeutet auch, dass es bis zur Silvestersendung nicht mehr lange dauert. Die letzte Sendung des Jahres wollen wir dieses Mal zusammen mit unseren Hörerinnen und Hörern unter dem Motto ‚Momente zum Mitnehmen‘ gestalten.
1. Erzählen Sie uns von den Momenten aus Ihrem Alltag, die für Sie besonders schön waren oder unvergesslich sind.
Es kann zum Beispiel die erste Reise sein, die Sie nach den gelockerten Reisebeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie unternommen haben, erfreuliche Ereignisse in der Familie oder kleine und große Erfolge auf der Arbeit. Also alles, was Ihnen Lebensfreude bereitet und Trost gespendet hat.
2. Erzählen Sie uns auch gerne davon, welche Sendungen von uns oder Ereignisse in Korea Ihnen bei ihrem persönlichen Rückblick besonders in Erinnerung bleiben.
Wir wären ihnen dankbar, wenn Sie uns Ihre Beiträge bis zum 16. Dezember zusenden könnten.
Wie immer gilt, Ihre Beiträge können Sie sie uns in beliebiger Form zuschicken, also sowohl schriftlich als auch im Audio-Format. Unsere E-Mail-Adresse lautet: german@kbs.co.kr
Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme!“ (https://world.kbs.co.kr/service/about_notice_view.htm?lang=g&no=42566) (Bernd Seiser/Dr. Hansjörg Biener)


USA/Bulgarien: Paul Walker, Programmdirektor von KSKO McGrath (Alaska), hat wieder eine internationale Sendung organisiert, diesmal für eine Live-Sendung von KSKO mit Weihnachtsmusik und -grüßen:
23. Dezember 2022 (Freitag), 23.00-01.00 Uhr: 5900 kHz (SOF 50 kW, 306°) 4980 7570 kHz (WRMI 100 kW, 160/315°)
Paul Walker legt Wert darauf, dass er die Kurzwellenübertragung über  Sender in Bulgarien (Kostinbrod) und in Florida, USA (WRMI Okeechobee)  aus eigener Tasche bezahlt. 5900 kHz war in Europa und Nordamerika gut zu hören, auch die WRMI-Frequenzen waren aktiv. (Dr. Hansjörg Biener)

Usbekistan: Adventist World Radio musste aus Interferenzgründen am 2. Dezember 2022 eine Frequenz aus Taschkent ändern:
15.00-15.30 Uhr: 12085 (ex 12040) kHz Tamil
Hintergrund: Der Einsatz von 12040 kHz störte auf der zehnten Harmonischen 120400 kHz den Kommunikationsverkehr des Flughafens von Taschkent. Die Frequenz war seit 30. Oktober 2022 im Einsatz. (Pino Cirillo, AWR Frequency Management Office, via Jose Jacob World of Radio)


Impressum: Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de, ©1506, jüngste Bearbeitung 2212