Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle März 2023 ("Hansjörg Bieners DX Digest #33")




200 Sendungen Musikallee
Im September und Oktober 2021 debütierten bei Channel 292 zwei Programme von Nouri Streichert (Hildesheim), die Musikallee und Steelguitar. Etwas überraschend daher die Feier der 200. Sendung der Musikallee im März 2023.
Sonntag, 12. März 2023, 14.00-15.00 Uhr: 6070 kHz (Channel 292)
Samstag, 18. März 2023, 10.00-11.00 Uhr: 6070 kHz (Channel 292)
Auf Nachfrage klärt Nouri Streichert die Überraschung auf: „Die Musikallee gab es bereits seit dem 4. November 2004 auf dem Hildesheimer Bürgersender Radio Tonkuhle. Die Musikallee lief, wie die Steelguitar ab 2006, bis zur vorläufigen Einstellung im August 2018 im monatlichen Sendetakt. Die Musikallee lief inklusive Spezialsendungen 191 mal. Nach einem Zoff wegen Einmischung in inhaltlichen Punkten verließen, mit mir mehrere Moderatoren den Sender.“ Einer war Nouri Streicherts Schwager, der ebenfalls schon sein Programm Norberts Musikladen bei Channel 292 ausstrahlen ließ. „Er ist gerade am umziehen und will sich dann sein eigenes Studio einrichten und dann auch wieder auf Sendung gehen.“
Nach geraumer Zeit fanden Streicherts Sendungen ein neues Zuhause: „Nach dem vorläufigen Ende der Sendungen wurde ich immer gefragt, warum es die Sendungen nicht mehr gibt. Nach drei Jahren habe ich mir mit Channel 292 einen Partner gesucht, der die Arbeit der Moderatoren auch wertschätzt. So kam es, dass ich im September 2021 die Musikallee mit Folge 192 reaktiviert habe und einen Monat später die Steelguitar mit Ausgabe 164.“ Bis zur 200. Steelguitar ist es damit noch etwas hin.
Bei Channel 292 bewahrheitet sich ein alter Spruch von Wolf Harranth (ORF Kurzwellenpanorama): Der normale Hörer schreibt nicht. Kurzwellenfreunde dagegen suchen durchaus den Kontakt mit den Produzenten. „Die Premierensendung bei Channel 292 kam im September 2021 auf 49 Empfangsberichte, die Steelguitar im Oktober 2021 auf 28. Danach ging die durchschnittliche Empfangsberichtszahl auf durchschnittlich 17 runter, liegt jetzt im Durchschnitt bei 22. Wenn man bedenkt, dass ich in 14 Jahren Tonkuhle auf UKW 7 Zuschriften hatte und jetzt diese Anzahl erhalte, kann ich jedem nur raten, Kurzwelle ist das interessanteste Medium.“
Ein Aspekt ist sicher auch das Angebot immer neuer e-QSLs sowie Streicherts Vernetzung in der Szene der Channel 292-Programme. So gehört er in den Freundeskreis um den Radio Taiwan International, dessen treibende Kraft wiederum fleißig Werbung für die befreundeten Programme macht. Nouri Streichert unterscheidet die QSL-Adressen für seine beiden Sendungen: Für die Musikallee gilt qslmusikallee@gmail.com, für die Steelguitar qslsteelguitar@gmail.com. So ist für ihn die Übersicht über die Empfangsberichte und versendeten E-QSL´s einfacher. (Nouri Streichert/Dr. Hansjörg Biener)

70 Jahre Sorbischer Rundfunk
Am 22. März 2023 beging der Sorbische Rundfunk seinen 70. Jahrestag. Sorben im Rundfunk sind laut https://www.mdr.de/sorbisches-programm/rundfunk/geschichte/index.html schon in den Zwanzigerjahren belegt, definitiv aber nicht mehr in der Hitler-Zeit. Sporadisch gab es sorbische Sendungen aus der benachbarten Tschechoslowakei, aber das endete 1938. 1945 gab es dort erneut gelegentliche Sendungen in Sorbisch, aber auch in der werdenden DDR gab es entsprechende Bemühungen. Am 22. März 1948 wurde in Sachsen ein Gesetz zur Erhaltung der Rechte des sorbischen Volkes verabschiedet, was zu sorbischen Sendungen 1948-1952 über Mittelwellensender in Dresden und Leipzig führte. 1950 begannen auch sorbische Sendungen aus Potsdam.
Die Zentralisation des DDR-Rundfunks machte die Sache kompliziert: Mitte 1952 wurde in Berlin die sorbische Redaktion gegründet, „mit nur einem Redakteur, dem aus Krauschwitz stammenden Klaus Hemmo, damals schon Journalist beim Deutschlandsender. Von Berlin aus koordiniert er [der einzige Sorbe im DDR-Rundfunk] die vierzehntäglichen sorbischen 20 Minuten, die in der Lausitz aufgezeichnet, in Dresden endproduziert und dann nach Berlin überspielt werden, um schließlich über den Reichenbacher Sender (Mittelwelle) ausgestrahlt zu werden.“
Am 22. März 1953 wurde beim Staatlichen Rundfunkkomitee der DDR ein sorbisches Studio gegründet. Interessanterweise in Görlitz außerhalb des sorbischen Sprachgebiets, aber dort gab es eben ein ungenutztes Studio. Zum 31. Dezember 1956 wurde das Sorbische Studio beim Staatlichen Rundfunkkomitee aufgelöst und ab 1. Januar 1957 als Sorbische Redaktion von Radio DDR, Sender Cottbus, weitergeführt. Programme des Sorbischen Studios Bautzen in Obersorbisch sowie der Cottbuser Redaktion auf Niedersorbisch wurden über den Sender Groß Zeißig bei Hoyerswerda ausgestrahlt.
Natürlich war die Redaktion der Politik der SED verpflichtet. Andererseits sorgten die sorbischen Sendungen für die Dokumentation und Pflege der Sprache und Kultur. Erst in der Wendezeit wurde die Sendezeit aus Bautzen, das sich immer stärker als Kompetenzzentrum für sorbische Sendungen etabliert hatte, merklich ausgebaut. Seit 1966 sendete der sorbische Rundfunk wochentags eine halbe Stunde und sonntags zwei Stunden (ab 1983 1,5 Stunden). Am 2. Oktober 1989 begann ein tägliches Frühprogramm 5.30-7.00 Uhr, das ab 19. Februar 1990 bis 8.00 Uhr und ab 7. Mai 1990 ab 5.00 Uhr sendete.
Zum 1. Januar 1992 ging der Sorbische Rundfunk in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk westdeutscher Prägung über. Die obersorbische Redaktion in Bautzen wurde Teil des Mitteldeutschen Rundfunks, die niedersorbische in Cottbus des Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg, der 2003 im Rundfunk Berlin Brandenburg aufgegangen ist. Seit 2020 produziert das MDR-Studio Bautzen werktagmorgens vier Stunden: Montag bis Freitag 5.00-9.00 Uhr sowie am Samstag 6.00-10.00 Uhr. Seit 2001 gibt es auch ein monatliches Fernsehmagazin. (Dr. Hansjörg Biener)

Erik Hendrickx neu bei Radio Mi Amigo International
Erik Hendrickx sendet seit dem 24. Februar 2023 neu bei Radio Mi Amigo International. Wie die meisten DJs bei Radio Mi Amigo International begeisterte auch er sich früh für Musik und Radio. Als Teenager hörte er in den Siebzigerjahren Offshore-Radiosender wie Mi Amigo, Veronica, Caroline oder Atlantis, aber auch Radio Luxembourg 208 fand sein Interesse.
1978 ging Erik Hendrickx mit einem Freund auf Tour, der eine eigene Diskothek hatte. Erik betreute das Licht. 1982 übernahm er dann die Verantwortung für die non-stop Musikstunden des beliebten belgischen Vrije Radio Leuven. Funkautomation gab es damals noch nicht. Von einem Freund ermutigt reichte er eine Demokassette ein, und Eriks Popexpress war geboren. Nach VRL folgten weitere flämische Sender. Erik Hendrickx leitete auch Roadshows für mehrere Sender, so für das wöchentliche Popmagazin Joepie Super 30, das in ganz Flandern auftrat. 1993 schränkte er seine Aktivitäten zugunsten seiner jungen Familie ein. Aber 2004 wurde er erneut gebeten, als DJ Partys anzuheizen.
Was eher als Hobby begonnen hatte, ist längst eine professionelle Multimedia-Roadshow. Bei den Live-Sendungen von Radio Mi Amigo International aus Blankenberge (2020) und Zeebrugge (2021) stellte Erik Hendrickx Technik und logistische Unterstützung, und der schlafende Radiovirus wurde wieder aktiv. Wie der Zufall will, fand sich ein professionelles digitales Studer-Radiomischpult, das mit Unterstützung von RMAI's Lion Keezer und den Technikern Edo Peters und Patrick van den Hoek zum Kern eines Radiostudios wurde. Seit dem 24. Februar 2023 wird Eriks Popexpress jede Woche bei Radio Mi Amigo ausgestrahlt, mit einem Fokus auf internationale Hits: „Französische, deutsche, italienische und spanische Songs, die überall im Radio großartig klingen!“ Popexpress von Erik Hendrickx - freitags 12.00-13.00 Uhr ME(S)Z (https://www.radiomiamigo.international/deutsch/erik.html

Stationsmeldungen


Andorra/Österreich: Christian Milling hat eine weitere Gedenksendung aus dem restaurierten Archiv von Radio Andorra organisiert (UTC, +1=MEZ):
Sonntag, 5. März 2023, 17.00-18.00 Uhr: 6180 kHz (Moosbrunn 100 kW) Carte Blanche mit Sheila (1979)
Wegen technischer Probleme mit dem Sender in Moosbrunn konnte die Sendung nicht von dort ausgestrahlt werden. Ersatzweise wurde das Programm von Millings Standort Kall-Krekel auf 3985 kHz ausgestrahlt. (Christian Ghibaudo, Dr. Hansjörg Biener)

Brasilien: Folgende brasilianische Kurzwellenstationen sind in den vergangenen Wochen aktiv gemeldet worden:
4885 kHz Rádio Clube do Pará, Belém (PA). http://www.radioclubedopara.com.br
4905 kHz Rádio Relogio, Rio de Janeiro (RJ)
4925 kHz Rádio Educação Rural, Tefé (AM). http://www.radioruraltefe.com.br
4985 kHz Rádio Brasil Central, Goiânia (GO). http://www.radiobrasilcentral.com.br
5940* kHz Rádio Voz Missionária, Camboriú (SC). https://www.radiovozmissionaria.com.br
6010 kHz Rádio Inconfidência, Belo Horizonte (MG). http://inconfidencia.com.br
6080 kHz Rádio Marumby. A Emissora da Paz, Curitiba (PR). http://radioevangelismo.com/index.htm
6180 kHz Rádio Nacional da Amazônia, Brasília (DF). http://radios.ebc.com.br/nacionalamazonia
9550 kHz Rádio Boa Vontade, Porto Alegre (RS). https://www.boavontade.com
9665* kHz Rádio Voz Missionária, Camboriú (SC)
9819 kHz Rádio Nove de Julho, São Paulo (SP). http://www.radio9dejulho.com.br
11750* kHz Rádio Voz Missionária, Camboriú (SC)
11780 kHz Rádio Nacional da Amazônia, Brasília (DF)
11815 kHz Rádio Brasil Central, Goiânia (GO)
11895 kHz Rádio Boa Vontade, Porto Alegre (RS)
15190 kHz Rádio Inconfidência, Belo Horizonte (MG)
*unregelmäßige Frequenzabweichungen
Rádio Nacional da Amazônia (11780 kHz) ist in Europa am besten zu hören. Weitere Stationen sind bei eigenen Empfangsversuchen Rádio Voz Missionária (eher 5940 und 9665 kHz als 11750 kHz) und, je nach Tagesform, Rádio Clube do Pará (4885 kHz) und Rádio Brasil Central (11815 kHz). Bei Rádio Nove de Julho ist, tw. auch durch Interferenzpfeifen, in der Regel nur die Präsenz zu vermerken. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: In der Nacht von 7. auf den 8. März 2023 konnten Kurzwellenfreunde wieder einmal auf der Kurzwelle Biblis 3975 kHz eine Daueransage „This is Radio Free Europe. Radio Liberty. Praha“ hören. Sie war in den Vornächten bei systematischem Hören des Tropenbandbereich fürs Logbuch April des Radiokurier nicht zu hören. In den Dateien des Berichterstatters findet sich ein solcher Test auch für die Nacht vom 26. auf den 27. Januar 2022. Kaum einen Monat später kam die russische Invasion der Ukraine, ohne das hier ein Ausbau der RFE/RL-Sendetätigkeit zu beobachten war. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: In einem im März 2023 verschickten Infobrief führt HCJB Deutschland (3995, 5920 kHz) folgende Programme „ab März“ auf (MEZ, mutmaßlich so auch bei MESZ):
- 00.00 Uhr: Radio Segenswelle in Russisch
- 05.00 Uhr: Gemeinde vor Ort in Ukrainisch
- 06.00 Uhr: Info-G. Sa So Neues Leben Impuls
- 06.25 Uhr: Lutherische Stunde
- 06.30 Uhr: Idea-Nachrichten/06.35 Uhr Botschaft des Heils, Sa So Medienmagazin
- 07.00 Uhr: Nachrichten, 07.05 Uhr tägliche Andacht, 07.10 Uhr Bibellese
- 07.25 Uhr: Mit der Bibel unterwegs, Sa So Wunschbox
- 08.25 Uhr: Lutherische Stunde
- 08.30 Uhr: Nachrichten, 08.35 Uhr Durch die Bibel
- 09.00 Uhr: Hörbuchradio
- 10.00 Uhr: Ehe und Familie, Fr Gebetsstunde Live, Sa Gemeindehilfsbund, So St. Martini-Gemeinde Bremen live
- 11.00 Uhr: Gemeindehilfsbund, So St. Martini-Gemeinde Bremen live
- 11.30 Uhr: Gemeindehilfsbund, Sa So Medienmagazin
- 12.00 Uhr: Arbeitskreis für biblische Ethik in der Medizin. Sa So Wunschbox
- 13.00 Uhr: Nachrichten, 13.05 Uhr Evangelistische Vorträge
- 14.00 Uhr: Nachrichten, 14.05 Uhr Andacht, 14.10 Uhr Er wartet (NT)
- 14.30 Uhr: Licht des Evangeliums
- 15.00 Uhr: Hörbuchradio
- 16.00 Uhr: Kinderprogramm, Sa So Medienmagazin
- 16.30 Uhr: Aus der Bibel - vorgelesen und für Kinder erklärt/16.45 Uhr Botschaft des Heils
- 17.00 Uhr: Nachrichten, 17.05 Uhr Evangelistische Vorträge
- 18.00 Uhr: Mit der Bibel unterwegs, Sa So Wunschbox
- 19.00 Uhr: Licht des Evangeliums, Sa So Medienmagazine
- 19.30 Uhr: Info-G, Sa So Neues Leben Impuls
- 19.55 Uhr: Lutherische Stunde
- 20.00 Uhr: Nachrichten
- 20.05 Uhr: Plattdeutsche Programme/20.35 Uhr Botschaft des Heils, Sa So Wunschbox
- 21.00 Uhr: Hörbuchradio
- 22.00 Uhr: Abendjournal von Radio ZP30, Mo+So deep talk
- 23.00 Uhr: Nachrichten/23.05 Uhr tägliche Andacht/23.10 Uhr Bibellese. Sa So Medienmagazine
- 23.30 Uhr: Durch die Bibel (HCJB Deutschland via Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Intensiv Radio sendet einen neuen „Pottcast“ am 25. März 2023 (Samstag), 13.00-14.00 Uhr UTC (14.00 Uhr), auf 6070 kHz. Empfangsberichte gehen an intensivradio @ radiodxfreunde.de. (Heiko 16. März 2023)

Deutschland/Österreich: Radio DARC sendet seit dem 12. März 2023 nicht nur via Channel 292 auf 6070 kHz für Deutschland und 9670 kHz Europa, sondern versuchsweise auch über das österreichische Moosbrunn auf 6055 kHz. Da man wegen der steigenden Sonnenfleckenaktivität sehr wechselnde Empfangsbedingungen erwartet, sei es sinnvoll zwei Standorte in Erwägung zu ziehen. Die Redaktion konnte sich am ersten Sendesonntag über mehr als 100 Empfangsberichte freuen. Die Versuchsreihe soll einige Wochen fortgesetzt werden. (Radio DARC 19. März 2023)

Deutschland/Österreich/UK: SM Radio Dessau (https://www.smradio-dessau.de) plant die erste Sendung über Woofferton. Damit sieht der Sendeplan im März 2023 folgendermaßen aus:
Sonntag, 12. März 2023, 12.00-13.00 Uhr: 6070 kHz (Moosbrunn 100 kW) in Deutsch über Hans Albers
Freitag, 17. März 2023, 22.00-23.00 Uhr: 3955 kHz (Woofferton 125 kW) in Englisch über das Bauhaus
Die e-QSL für die englisch-sprachige Erst-Sendung kann bereits bei https://www.smradio-dessau.de betrachtet werden. (Dr. Hansjörg Biener/Thomas Becker)

Kanada/Großbritannien: Popshop Radio (http://www.popshopradio.ca/index.html) kündigte eine DRM-Sendung in englischer Sprache an:
Sonntag, 5. März 2023, 20.00-21.00 Uhr: 5875 kHz (Woofferton 85 kW, 114°)
Das DRM-Konsortium, das zwar auf Branchenforen viel Werbung macht, inzwischen aber um aktive DRM-Sendungen verlegen ist, nahm die Sendung in seinen Newsletter (24. Februar 2023) auf: „Dieser Radiosender ist spezialisiert auf Übertragungen bekannter Popmusik aus den 60er und 70er-Jahren oder sogar davor. Sie sammeln die besten Melodien aus verschiedenen Ländern und bieten sie der Welt auf Kurzwelle an. Diesmal wollen sie den DRM-Standard nutzen, um weit entfernte Teile der Welt in viel besserer Klangqualität erreichen zu können.“ Tatsächlich gab Produzent Tony Pavick der Ankündigung eine Karte bei, die im wesentlichen Europa als Empfangsgebiet sieht.
Canada's International Voice on Shortwave sendet in der Regel via Channel 292 Rohrbach (Deutschland) und WRMI Okeechobee (Florida, USA) und gelegentlich über Moosbrunn (Österreich). (Dr. Hansjörg Biener)

Kuba: Nachdem der Hurrikan Ian Ende September 2022 über Kuba hinweggegangen war, wurde der Sendebetrieb der kubanischen Tropenbandfrequenzen chaotisch. Radio Rebelde war statt auf der Kurzwelle Bauta 5025 kHz verschiedentlich auf 5040 kHz zu hören, oder alternativ Radio Habana Cuba auf 5025 kHz. Im Dezember 2022 verschwand Radio Progreso auf der Kurzwelle Bejucal 4765 kHz, während Radio Rebelde auf 5025 kHz einigermaßen dauerhaft zurückkehrte. Mit der gleichen schlechten Modulation, die zuvor auf 4765 gehört wurde, während das 5025-Audio ziemlich gut gewesen war. Man könnte also schlussfolgern, dass der Sender von Radio Progreso für Rebelde umfunktioniert wurde. Nach eigenen Beobachtungen ist der Empfang in Europa deutlich schwächer als früher und außerdem von Utility-Interferenz beeinträchtigt. Während Radio Rebelde 5025 kHz aktiv war, wurde Anfang März bei Monitoring für das Logbuch des Radio-Kuriers weder 4765 noch 5040 kHz vermerkt. (David E. Crawford SW sites, Dr. Hansjörg Biener)

Österreich: Der ORF gibt mit dem 26. März 2023 die Kurzwellenausstrahlung des Mittagjournals wieder auf. Weiter ausgestrahlt wird das werktägliche Morgenjournal 05.00-05.33 Uhr (UTC, +2=MESZ) auf 6155 kHz. (Patricia Petzl ORF via Bernd Seiser)

Perú: Am 17. März 2023 entdeckten Glenn Hauser (USA) und Claudio Galaz (Chile) eine neue religiöse Station auf 4820 kHz. Die Ansage schien auf Red Radio Integridad (https://rri.pe) hinzuweisen, dessen Hauptstadtstation auf 700 kHz mit 25 kW sendet, hinzuweisen. Tatsächlich handelte es sich aber um ein Relais von Radio Integridad 105.7 FM, La Voz que glorifica a dios, aus Trujillo, La Libertad. Weitere Recherche von Rafael Rodriguez (Kolumbien) zeigte, dass die Station vom Ministerio de Transportes y Comunicaciones lizenziert ist. Als Lizenzinhaber von OAW-6C wird ein Freddy Hancco Hancco angegeben. Empfang wurde u. a. auch aus Neuseeland, Spanien oder Island gemeldet. (Glenn Hauser u. v. a. World of Radio)

Rumänien: Traditionell als eine der ersten Auslandsredaktionen informiert die deutschsprachige Redaktion von Radio Rumänien International (https://www.rri.ro/de_de/pages/home) per mail die Hörerschaft über den kommenden Sendeplan. In der Zeit vom 26. März 2023 bis einschließlich 28. Oktober 2023 sind die deutschsprachigen Programme von RRI auf folgenden Wellenlängen über analoge Kurzwelle und via DRM empfangen (UTC, +2=MESZ):
06.00-06.30 Uhr: 9700 kHz (300 kW, 307°) 11620-DRM kHz (90 kW, 307°)
14.00-15.00 Uhr: 9600 11880 kHz (300 kW, 307°)
18.00-19.00 Uhr: 7245-DRM kHz (90 kW, 307°) 9570 kHz (300 kW, 307°)
Empfangsberichte und Programmkommentare gehen an germ @ rri.ro. (Dr. Hansjörg Biener)

USA: Terry Colgan, der normalerweise keine Empfangsberichte zu WebSDRs akzeptiert, macht im März 2023 eine Ausnahme. Das gab der Produzent von Texas Radio Shortwave am 1. März 2023 bei Glenn Hauser’s World of Radio bekannt: „Im März akzeptiert Texas Radio Shortwave Berichte von Zuhörern, die Remote-SDRs verwenden. Der Monat März bringt das Musikfestival South by Southwest nach Austin, und TRSW möchte, dass die Zuhörer alle vier Stunden seiner Berichterstattung über das Festival hören. Obwohl TRSW normalerweise keine Berichte von Zuhörern bestätigt, die Remote-Software-definierte Empfänger (SDRs wie WebSDRs und KiwiSDRs) verwenden, bestätigt der Sender alle korrekten Berichte, die im März empfangen wurden. Wenn Sie Musik von texanischen Künstlern hören möchten, die South by Southwest besuchen, und mit einer speziellen QSL belohnt werden wollen, schalten Sie jede Woche im März ein und senden Sie einen Bericht an texasradiosw @ gmail.com.“
Seit Jahresanfang gibt es nur noch Sendungen über WRMI Okeechobee (Florida). Der Sendeplan im März 2023 lautet (UTC, +1=MEZ):
Sonntag, 01.00-03.00 Uhr: 5950 kHz (100 kW, 355°) für Nordamerika
5. März 2023 Texas Independent Day, 02.00 Uhr South by Southwest Music Festival Week 1
12. März 2023 Clay Walker, 02.00 Uhr South by Southwest Music Festival Week 2
Sonntag, 00.00-02.00 Uhr: 5950 kHz (100 kW, 355°) für Nordamerika
19. März 2023 Eric Johnson, 01.00 Uhr South by Southwest Music Festival Week 3
26. März 2023 Bold Venture (2 Ausgaben), 01.00 Uhr South by Southwest Music Festival Week 4
Sonntag, 12.00-13.00: 15770 kHz (100 kW, 44°) für Europa
5./12./19./26. März 2023 South by Southwest Music Festival Week 1-4 (Dr. Hansjörg Biener)

USA: KVOH Simi Valley (Kalifornien), das zuvor nur noch freitags- bis sonntagabends Ortszeit sendete, hat mit Beginn der US-amerikanischen Sommerzeiten den Sendeplan wieder erweitert (UTC, +2=MESZ):
00.00-05.00 Uhr: 9975 kHz Fr-Mo
Auf Kurzwelle kommt fast ausschließlich Englisch, außer einem 30-minütigen DX-Programm auf Spanisch um 00.00 Uhr UTC am Sonntag. Den Programmplan für die Kurzwellen- und 23/7-Internetsendungen bekommt man bei https://www.voiceofhope.com/schedule/kvoh_program_grid.pdf. (Dr. Hansjörg Biener)


Impressum: Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de, ©1506, jüngste Bearbeitung 2303