[Worldwide] [DX Club] [DX Club]

Member of the
[EDXC Logo]
EUROPEAN DX COUNCIL

Main contents:

WWDXC Top News

Last week's WWDXC Top News

Application Form

Aufnahmeformular

List of books and publications

Useful links

Impressum / Legal notice

Home



[EMail to WWDXC]

E-Mail to WWDXC



[PayPal]

Payments to WWDXC with PayPal

WORLDWIDE DX CLUB (WWDXC)

Der WORLDWIDE DX CLUB ist eine unpolitische, internationale DX-Organisation, welche im November 1966 mit dem Ziel gegründet wurde, dieses faszinierende, wissenschaftliche Hobby zu verbreiten und auf diese Weise einen Beitrag zur Völkerverständigung und -freundschaft zu leisten. Ursprünglich firmierte der Klub als "Radio Sofia DX Club". Nach einem Jahr erlahmte jedoch das Interesse von Radio Sofia an der Zusammenarbeit. Daraufhin löste sich der Klub von Radio Sofia und gab ab Januar 1968 unter dem neuen Namen "WORLDWIDE DX CLUB" seine eigene Mitgliederzeitschrift in englischer Sprache mit dem Titel "DX MAGAZINE" heraus. Diese erscheint auch heute noch monatlich.

Bekannt wurde der Klub in den siebziger Jahren auch durch seine DX-Programme in deutscher Sprache über Radio Portugal und in englischer und deutscher Sprache über die Pyrgos Broadcasting Station in Griechenland. Beide Programme mußten später eingestellt werden, da Radio Portugal seinen deutschsprachigen Dienst einstellte und die Pyrgos Broadcasting Station vom Sendernetz des griechischen Militärs übernommen wurde.

Seit Gründung der ARBEITSGEMEINSCHAFT DX e.V. (AGDX) im Jahre 1973 ist der WORLDWIDE DX CLUB Mitglied dieser Dachorganisation. Die deutschsprachigen Mitglieder des WORLDWIDE DX CLUBs konnten seitdem auch die von der AGDX monatlich in deutscher Sprache herausgegebene große Fachzeitschrift für Rundfunkfernempfang "weltweit hören" (wwh) über den Klub beziehen, seit Januar 1999 die gemeinsam von der ADDX e.V. und der ARBEITSGEMEINSCHAFT DX e.V. (AGDX) herausgegebene Fachzeitschrift "Radio-Kurier - weltweit hören".

Für die AGDX betreut der WORLDWIDE DX CLUB insbesondere Mitglieder im Ausland und ist seinerseits seit über 40 Jahren Mitglied der europäischen Dachorganisation "EUROPEAN DX COUNCIL".

Mitglieder der AGDX können über den WORLDWIDE DX CLUB das jährlich erscheinende "WORLD RADIO TV HANDBOOK" zu einem ermäßigten Preis bestellen. Auch die jeweils neuesten Ausgaben der Publikationen "List of Radio Countries" und "Reporting Guide" des EUROPEAN DX COUNCILs und der Sonderpublikationen der ARBEITSGEMEINSCHAFT DX e. V. können gegen eine Schutzgebühr über den Klub bestellt werden.


Zurück zur WWDXC Homepage