picture
picture
picture
picture
 

Artikel im Badischen Tagblatt
vom
30. überregionales DX-Treffen mit RTI Hörertreffen
am
14. Mai 2011 in Ottenau
picture
Artikel aus dem Badischen Tagblatt vom 16.5.2011
(von Marie-L
ouise Leinhos
)

 

Gaggenau (ma) - Zum 30. Mal fand am Samstagnachmittag auf Einladung des Kurzwellenhörerclubs Ottenau das Hörertreffen statt. Aus allen Teilen Deutschlands waren die Kurzwellenradiohörer gekommen, um sich kennenzulernen und auszutauschen. Zu den Gästen zählte Chiu Bihui, Leiterin der deutschen Sendungen in Taiwan, die momentan an einem Austauschprogramm teilnimmt und seit sechs Monaten die chinesischen Sendungen bei der Deutschen Welle moderiert.

Bernd Seiser vom Kurzwellenhörerclub Ottenau begrüßte die Anwesenden. Der Klub umfasst derzeit 71 Mitglieder. Nachdem sich jeder der Hobbyhörer einzeln vorstellte, wurden Erfahrungswerte und Hörertipps ausgetauscht. Besonders freute sich Seiser, dass er anlässlich dieses Treffens auch drei langjährige Kurzwellenhörer zu Ehrenmitgliedern ernennen konnte: Erwin Winter aus Heidenheim, Hans Kopyciok aus Rostock (beide verhindert) und Hans Werner Lange wurden für lange Jahre ausgezeichnet.

Gerade Hans Werner Lange ist unter den Freunden des Kurzwellenradios sehr bekannt. Nach über 1000 Radiosendungen kündigte er bei der Versammlung an, in Zukunft etwas kürzerzutreten. Ein weiteres Jubiläum können die Kurzwellenhörer am 10. Oktober 2011 feiern: An diesem Tag vor 25 Jahren sendete Radio Taiwan International zum ersten Mal in deutscher Sprache.

Neuigkeiten gibt es auch aus der Schweiz. Seit dem 1. Mai sendet dort Radio Gloria jeden Sonntag ein Sonderprogramm auf der Frequenz 6085, der früheren Frequenz des Bayerischen Rundfunks, der seine Sendungen auf der Kurzwelle vor einigen Jahren einstellte.

Regime schaltet Internet-Provider ab

In diesem Kontext erwähnte Bernd Seiser, dass auch das SWR-Programm Contra bald nur noch über Internet und Satellit ausgestrahlt werde. Dieser Trend, dem immer mehr öffentlich-rechtliche Radiosender folgten, sorgte für Diskussionsstoff unter den Anwesenden. Denn dadurch werde die unabhängige Verbreitung von Informationen immer schwieriger, gaben einzelne Mitglieder in ihren Erzählungen zu bedenken.

Gerade in Krisengebieten liefern diese Frequenzen aber wichtige und unabhängige Informationen, darin waren sich die Kurzwellenhörer einig. So erzählte einer der Hobbyhörer, dass während der Revolution in Ägypten im Frühjahr einfach der dortige Provider vom Ex-Regime abgeschaltet wurde, was einen freien und unabhängiger Meinungsfluss über das Internet erheblich erschwerte. Die Kurzwellenfreunde plädierten daher für den Erhalt der Kurzwellenradioberichterstattung.

Wie einfach das ist, zeigte auch die "kleinste Kurzwellenanlage der Welt", die Siegbert Gerhard mitgebracht hatte: Mit diesem Gerät sei es problemlos möglich, auch Sendungen im UKW-Stereo-Format mitzuschneiden und somit zu einer unabhängigen Meinungsverbreitung beizutragen.

CDU-Gemeinderat Konrad Weber überbrachte zum fünften Mal die Glückwünsche der Stadt Gaggenau. Zum Dank bekam er von Chiu Bihui ein taiwanesisches Kochbuch geschenkt. Sie sammelt derzeit anlässlich des bevorstehenden 100. Geburtstags der Republik China am 1. Januar 2012 akustische Glückwünsche, die dann über Radio Taiwan International ausgestrahlt werden. Auch beim Hörertreffen in Ottenau wurden einige Gratulationen von Mitgliedern aufgenommen. Als Höhepunkt der Versammlung grüßte der Rhein-Main-Radioclub gegen 16 Uhr in seiner Sondersendung "Rundfunkempfang und Kurzwelle" die Kurzwellenhörerfreunde in Ottenau live über den Radioäther.
 

Das neue Ehrenmitglied Hans Werner Lange, Chiu Bihui und Bernd Seiser vom Kurzwellenhörerclub Ottenau (von links). Foto: Marie-Louise Leinhos

| zurück |

picture
picture
picture
picture

Radio Taiwan International
No.55 Pei An Road Taipei, Taiwan. R.O.C.
www.rti.org.tw