picture
picture
picture
picture

45. überregionales DX-Treffen  am 16. Mai 2025
picture
 
Bericht von Bernd Seiser 
 
RTI1
Hörertreffen am 16. Mai 2026

Bericht des Vorsitzenden des RTI-Hörerklubs Ottenau zum Hörertreffen 2026

Am Samstag 16. Mai 2026 trafen sich 24 Freundinnen und Freunde des internationalen Rundfunkfernempfangs aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Belgien und den Niederlanden bereits zum 45. mal im Murgtal. 

Nach der Begrüßung erfolgte wie gewohnt die Übermittlung der zum Treffen eingegangen Grüße von verhinderten Hörerfreunden und deutschsprachigen Kurzwellenredaktionen. Bernd Seiser übermittelte die Grüße weiterer Hörer, Hörerklubmitglieder und Programmredaktionen. Vielen Dank auch für den Anruf und die Grüße live während des Treffens an Andreas Bündig vom RTI Hörerklub Berlin.

Bernd Seiser bedankte sich bei allen Sendern und bei der Presse für die Hinweise auf diese Veranstaltung. 
Hinweise dazu gab es in zahlreichen Radiosendungen und Presseartikeln aus Deutschland und Taiwan sowie aus Albanien, Armenien, Belarus, Ekuador, Kanada, Korea, Rumänien, Türkei und USA. 

Radio Taiwan International, die Stimme der Türkei, Popshop Radio und Radio HCJB übermittelten akustische Grüße an die Teilnehmer des Hörertreffens. 
Die Radiofreunde gedachten zuerst den leider seit dem letzten Treffen verstorbenen Hörerklubmitgliedern, Familienangehörigen und Radiofreunden Bela Bode, Josef Zimmermann, Ernst Jürgen Schulwitz, Els Verbruggen, Karl Lackes, Frau Braun, Margot Stegmiller, Hans-Friedrich Dumrese, Peter Möller, Monika Kuhn und Annette Preutenborbeck.  

Neben den Mitgliedern vom RTI Hörerklub Ottenau und vom Kurzwellenhörerklub Murgtal nahmen auch die Mitglieder von weiteren DX-Klubs wie ADDX, AGDX, Berliner Empfangsamateure, RTI Hörerklub Berlin und WWDXC teil. 
Es folgte die persönliche Vorstellung der Teilnehmer, viele kennen die Namen aus Hörerpostprogrammen, jetzt können sie auch unsere Gesichter den Beiträgen zuordnen.
Für 5 malige Teilnahme an den Murgtaltreffen wurden Armin Hertkorn, Mariet & Wim Haarmann, für 10 malige Teilnahme Hans-Peter Themann, für 15 malige Teilnahme Erik Öffinger und für 20 malige Teilnahme Alfred Albrecht geehrt. 3 Teilnehmer nahmen zum ersten mal an diesen Treffen teil. Insgesamt nahmen bisher 410 verschiedene Personen an den überregionalen DX-Treffen des Kurzwellenhörerklubs Murgtal teil. 
Manfred Korn und Agnes Rieger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt:
Link zum Video der Ernennung von Agnes Rieger zum Ehrenmitglied des RTI-Hörerklub Ottenau

Es folgte ein Rückblick auf verschiedene hobbybezogene Ereignisse seit dem letztjährigen Treffen sowie eine Vorschau auf die nächsten Termine wie das RTI Hörertreffen am 30. Mai in Berlin, die Treffen der Berliner Empfangsamateure jeden ersten Donnerstag in Berlin, den FIFA WM Kontest vom RTI Hörerklub Ottenau und vom WWDXC, auf die HAM Radio in Friedrichshafen, das DX Camp Döbriach und 
das nächste, dann 46. überregionale DX-Treffen am 15. Mai 2027 in der Murgstube in Gaggenau.
RTI Redaktionsleiterin Chiu Bihui freute sich über das 20 jährige Jubiläum ihrer RTI Hörerklubs in Berlin und Ottenau sowie die im Oktober in Taipeh bevorstehenden Feierlichkeiten zum Jubiläum 40 Jahre deutschsprachige Kurzwellensendungen aus Taiwan. 
Den ersten Teil des bisher vorbereiteten Jubiläumsbeitrags konnten wir schon sehen, weitere Beiträge hat Bihui während des Treffens mit mehreren Hörerklubmitgliedern aufgenommen und wird dann rechtzeitig bis zum 17. Oktober bearbeitet.
Benedict Kroll führt derzeit zu diesem Jubiläum auch eine Umfrage durch und freut sich über eine große Beteiligung. Die ersten Antworten hat er schon erhalten, es wäre nett, wenn sich unsere Hörerklubmitglieder auch als solche zu erkennen geben würden, denn Benedict kann ja nicht wissen, wer unsererm Hörerklub angehört.

Manfred Korn besuchte die deutsche Redaktion der Stimme der Türkei und berichtete uns über seine Erlebnisse. Voraussichtlich gibt es am 21. Mai in der TRT Sendung dazu auch einen Sonderbeitrag wie auch am 22. Mai der Bericht von unserem Hörertreffen vorgesehen ist.
Angesprochen wurde auch der Vorschlag von Nouri, mal eine Wahl der schönsten e-qsl durchzuführen. 
Änderungen gab es auch bei Radio HCJB, die beliebte Sendezeit um 9:30 UTC am Samstag und Sonntag ist leider entfallen und die Botschaft des Heils ist nun nur noch am Sonntag zu hören. Bernd Seiser gab auch einen Hinweis auf die Radiothek von Ohrfunk, fast immer donnerstags um 19 Uhr Lokalzeit mit historischen Mitschnitten zahlreicher Programme.
Ein weiteres Thema beim Treffen war auch wieder die seit einigen Jahren unberechtigt erhobene Zollgebühr und Auslagegebühr von Deutsche Post/DHL für kleine Geschenke von den internationalen Radiostationen für ihre Hörer, die ein vielfaches des Wertes vom Geschenk selbst übersteigt. Eine KBS Monitorin mußte 14,82 € Zoll für das KBS Monitorgeschenk bezahlen, ein Hörerklubmitglied 6,05 € für eine RTI QSL-Karte.

Auch in diesem Jahr konnte der RTI Hörerklub Ottenau wieder weitere Mitglieder gewinnen.
Für die technische Unterstützung unseres Treffens bedankt sich der Hörerklub bei Manfred Korn und Gerard Koopal. 
Der Termin für das nächste Treffen wurde für den 15. Mai 2027 festgelegt, wir bitten schon jetzt darum, sich das Datum vorzumerken und bei der Urlaubsplanung zu berücksichtigen.
Weitere Informationen über den RTI Hörerklub Ottenau gibt es auch bei: 

Für die Spenden zu unserer Tombola bedanken wir uns bei RTI, Radio Belarus, Gemeinde Gottes, DLF, Yigal Benger, Hansjörg Biener, Jutta und Kurt Przystupa, Mariet und Wim Haarmann. Für die Bierspende bei Kai Samulowitz und den Berlinern Empfangsamateuren sowie für die Basler Läckerli bei Ehrenmitglied Manfred Theile.

Angeregt wurde auch, ob bei den schon am Freitagabend 14. Mai 2027 Anreisenden ein Interesse besteht, sich in der Hauptstraße zu treffen?

Abgeschlossen wurde das Treffen dann am Sonntag mit einem Spaziergang durch Ottenau bei etwas milderem Wetter.

Mit freundlichen Grüßen, Bernd Seiser.




| zurück |

picture
     
picture
picture