picture
picture
picture
picture
 
RTI-Hörertreffen in Ottenau am 12. Mai 2007
im Rahmen des
26. überregionalen DX-Treffen des Ottenauer Kurzwellenhörerklubs Murgtal - Ortsring des SWLCS
picture
picture

 

Sehr geehrte Damen und Herrn, liebe Radiofreunde,

am 12 Mai fand in Ottenau das 26. überegionale DX-Treffen des Kurzwellenhörerklubs Murgtal, einem der aktivsten Ortsringe des SWLCS statt.

Mehr als 45 Besucher aus Bden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, dem Saarland, Schleswig Holstein, der Schweiz sowie aus Ecuador und natürlich auch aus Taiwan nahmen an dieser auch in diesem Jahr mit dem RTI Hörerklubtreffen Ottenau verbundenen Veranstaltung teil, zu der zahlreiche Rundfunkstationen in ihren Hörerbriefprogrammen und DX-Sendungen hingewiesen hatten. Besonders ausführlich neben Radio Taiwan International informierten die Stimme der Tuerkei in der DX-Sendung, Briefkasten und auch Türkei live Sendung, China Radio International in der Hörerhotline und auch Radio Ukraine International. Aus Kiew berichtete die allseits beliebte und sehr bekannte Redakteurin Ludmila Andrijtschuk, von der wir Kurzwellenhörer erwarten, dass sie die Leitung des neu gegründeten Radio Ukraine Hörerklubs uebernimmt, weil sie sich für ihre treuen Hörer besonders bemüht und eigentlich die Repräsentantin der Ukraine auf der Kurzwelle ist.

Nach der Begruessung der Ehrengäste von RTI, Frau Chiu Bihu, Frau Angela Huang und Herrn Shao Li-chung sowie von Radio HCJB, Herrn Horst Rosiak und aller weiteren Teilnehmer durch Bernd Seiser stellten sich die Besucher selbst vor. Der RTI Generalmanager Herr Shao Li-chung hielt eine Ansprache, die von Chui Bihui überstetzt wurde und große Aufmerksamkeit fand. Die Versammlung gedachte des am 6. Juni 2006 verstorbenen ersten Ehrenmitglieds des RTI Hörerklubs Ottenau, OM Albert Roesch aus Dossenheim sowie der ebenfalls vielen DXern bekannten Kurzwellenhörer Wolfram Hess und Horst K.Scnmidt.

Bernd Seiser gab einen Rückblick über das letztjaehrige Hörertreffen mit der Gründung des RTI Hoererklubs Ottenau unter der Teilnahme des RTI Intendanten und Vizeprogrammmanagers. Es folgte ein kurzer Bericht vom SWLCS DX-Camp 2006 in Merchweiler mit den Hörerklubtreffen der RTI Hörerklubs, des Radio Slowakei International Hörerclubs, der Radio HCJB Hörerversammlung und des China Radio International Hörertreffens. Angesprochen wurde auch die eigens zu den RTI Hörerteffen ausgestrahlte Direktsendung aus Tainan, die von den RTI Hörerklubs vorgeschlagen wurde. Nur wenige Stunden nach dem Telefongespräch, welches Eva mit dem Hörerklubleiter Bernd Seiser gegen 14 Uhr führte wurde dieses schon als Erstausgabe über die Direktfrequenz 9955 KHz ausgestrahlt.

Chiu Bihui präsentierte in einer Powerpointdarbietung die Station Radio Taiwan International. Unterstützt wurde sie dabei von Helmut Matt und Josef Rieger. 

Zahlreiche Tombolapreise durften Anne Faust und Werner Schubert ausgeben, wofür ich allen Spendern, darunter Radio Canada International, China Radio International, Deutsche Welle, MDR, SWR, Zwickau.92.6, Radio Ukraine International, Polskie Radio, Radio Taiwan International, TRT, Radio Prag, Radio Vatikan und der Gemeinde Gottes sowie auch Ruth und Klaus Schultze, Hans Werner Lange, Peter Hell und allen andern für die Unterstützung besonders danken möchte. Auch umfangreiches Informationsmaterial, Sende- und Programmpläne sowie zahlreiche touristische Neuheiten waren beim Treffen zu erhalten, besonders sorgfältig von Gottfried Voellger ausgelegt. 

Bemerkeswert ist auch, dass nach 12 Jahren wieder Horst Rosiak von Radio HCJB und Antonio Damalis, nach 16 Jahren Steffi Fass und gar nach 24 Jahren Pause Marise Willschrey an diesem Treffen teilgenommen haben. Ich hoffe es dauert bis zu Eurer nächsten Teilnahme nicht wieder so lange. Aber auch 12 Besucher, die zum ersten mal in Ottenau waren bezeugten ihr Interesse an diesem Hörertreffen.

Für 20-malige Teilnahme wurde Josef Rieger ausgezeichnet, für 10-malige Teilnahme Alfred Albrecht, Birgit Denker, Horst Fass, Willi Stengel und Gottfried Voellger. Peter Hell aus Merchweiler wurde von Bernd Seiser  und Chiu Bihui zum Ehrenmitglied im RTI Hörerklub Ottenau ernannt. Für mehrere Gruppenfotos versammelten sich die Gäste im Hof bei strahlendem Sonnenschein.

Alle angereisten Hörerklubmitglieder gewannen hübsche Preise, die uns Hans Werner Lange zur Verfügung gestellt hat und auch einige nicht anwesende Mitglieder wurden noch als Gewinner gezogen, sie sollten ihren Preis in diesen Tagen direkt aus Taipei erhalten. Horst Rosiak stellte die Arbeit von Radio HCJB vor. Leider fand unsere Anregung, den Hörern die noch fehlenden QSL-Karten der letzten Jahre für Empfangsberichte der Dienstagsendung mit dem Beitrag Botschaft des Heils der Gemeinde Gottes zu erhalten nicht die erhoffte Zustimmung von Horst Rosiak. Wegen der fortgeschritten Zeit und weil viele Teilnehmer auf Grund der langen Anreise vorzeitig die Heimreise antraten, wurde das  beliebte Stationsquiz auf das nächste Jahr verschoben. Bitte merkt Euch den Pfingstsamstag, 10 Mai 2008 als Termin für das 27 überregionale DX-Treffen im Murgtal schon vor. Helmut Matt war ja schon so nett und hat einige von Ihnen schon am Tag nach dem Treffen in seinem Bericht informiert.

Frohe Pfingsten wünscht Bernd Seiser 
 
 

| Hauptseite RTI-Hörerklub Ottenau|

picture
picture
picture
picture

Radio Taiwan International
No.55 Pei An Road Taipei, Taiwan. R.O.C.
www.rti.org.tw