picture
picture
picture
picture
 

Bericht zum RTI-Hörertreffen in Ottenau am 9. Mai 2015
picture

von Siegbert Gerhard

 

Das RTI-Hörertreffen am Samstag, dem 09.05.2015 in Ottenau war trotz aller Widrigkeiten ein toller Event. Der Lokführerstreik der GDL führte zu 15 Absagen und Anreiseproblemen. Wegen der geringeren Teilnehmerzahl wollte uns das ursprünglich vorgesehene Tagungslokal Adler nicht mehr haben. Bernd Seiser und Harald Gabler organisierten auf die Schnelle mit dem Schützenhof in Ottenau eine neue Lokalität. Mit 25 Teilnehmern aus vielen Teilen Deutschlands, Österreich und der Schweiz, davon 15 RTI-Hörerklubmitglieder, war das Treffen in Ottenau dennoch gut besucht, der Tagungsraum im Schützenhof prima, die Bewirtung und die Stimmung bestens. Höhepunkt der Besuch von Bihui mit dem ex RTI-Intendanten Chung, vielen Dank an beide für das Kommen und die interessanten Informationen. Herr Chung freute sich sehr, dass die neuen T-Shirts zum 10. Jubiläum der RTI-Hörerklubs Ottenau und Berlin bei den Hörerklubmitgliedern gut angekommen sind und von etlichen Teilnehmern bereits getragen wurden. Im Jubiläumsjahr 2016 wird der RTI-Hörerklub Ottenau das 100. Mitglied begrüssen.

 

Manfred Theile aus Basel überrascht uns auch dieses Jahr wieder mit Schweizer Leckerli, vielen Dank dafür. Mit den DX-Oldtimern Fritz Andorf aus Meckenheim, Bela Bode aus Glashütten, Heinrich Kaule aus Hofheim und Harald Süss aus Österreich gab es gleich vier erstmalige Teilnehmer. Lebensältester und treuer Besucher ist Herbert Jörger aus dem badischen Bühl. Birgit Denker aus Frankfurt am Main wird für 15 Teilnahmen von Bernd Seiser mit einer SWR-Cap beschenkt.

 

Von allen Hobbyfreunden wurde der Wegfall der deutschen RTI-Sendung über Issoudun sehr bedauert und Siegbert Gerhard regte stattdessen eine Direktausstrahlung über den RTI-Sender Tamsui an. Bihui will das prüfen lassen und uns in einer der nächsten RTI-Hörerbriefkästen berichten. Viele deutschsprachige Radiostationen haben bedauerlicherweise die Kurzwelle verlassen. Wir Hobbyfreunde sind froh, dass RTI der Kurzwelle treu bleibt und so ein vernünftiges nebeneinander von analoger Kurzwelle und dem Internet besteht. Die Kurzwelle zu verlassen und sich nur vom Internet abhängig zu machen, halten wir für bedenklich! Aus vielen Gesprächen nahm Bihui nur gute Meinungen zum RTI-Programm mit nach Taipei.

 

Harald Gabler stellt die Aktivitäten des RMRC vor und lädt zum Besuch der RMRC-DX-Camps auf den Hoherodtskopf nach Hessen ein.

 

Siegbert Gerhard lädt zum KBS-World Radio Hörertreffen am Samstag, dem 30. Mai 2015, ab 11:00 Uhr, in die Reduit nach Mainz-Kastel ein.

 

Harald Süss stellt die Aktivitäten der ADXB-OE vor und lädt zum Besuch des Döbriacher DX-Camps nach Österreich ein. Zum Jahresende organisiert die ADXB-OE mit dem deutschsprachigen Radio Tirana Hörerklub eine Sonder-QSL-Aktion mit Radio Tirana.

 

Eine Tombola und ein von Bernd Seiser ausgearbeitetes Stationsquiz mit Fragen rund um Sendebeginne von deutschsprachigen Radiostationen runden das Treffen ab.

 

Mit Jörg-Clemens Hoffmann, Hans-Peter Themann und Bernd Seiser sind aktive Hobbyfreunde dabei, die in keinem Hörerbriefkasten fehlen. Peter Boeck aus Offenbach am Main erzählt von seinen Indonesienerfahrungen und dortigen Empfangsmöglichkeiten. Im sehr schönen Biergarten des Schützenhofes wird noch lange und ausführlich bei bestem Wetter und Andechser Weissbier gefachsimpelt. Ein gelungenes Treffen geht zu Ende.

 

Auf nach Ottenau am Samstag, dem 7. Mai 2016!

 

 

Herzliche Grüsse aus Frankfurt am Main.

 

73, Siegbert Gerhard

Gründungs-Mitglied im RTI-Hörerklub Ottenau

 

| zurück |

picture
picture
picture
picture

Radio Taiwan International
No.55 Pei An Road Taipei, Taiwan. R.O.C.
www.rti.org.tw