picture
picture
picture
picture
 
28. überregionalen DX-Treffen im Murgtal und dem Treffen des RTI Hörerklubs Ottenau am 9. Mai 2009
picture
Bericht von Bernd Seiser

Mehr als 30 Freundinnen und Freunde des internationalen Rundfunkfernempfangs kamen am 9. Mai auf Einladung von Bernd Seiser zum 28. überregionalen DX-Treffen nach Ottenau. Hinweise auf dieses Hörertreffen gab es außer bei Radio Taiwan International auch in den Briefkastensendungen der Stimme der Türkei, in den Hörerpostprogrammen und DX-Beiträgen von AGDX, ADDX, RMRC und DX-Team Kirchheim über Radio HCJB, bei Radio Ukraine International im Treffpunkt Kiew sowie im Hörerklubkurier, im Postfach 555 bei RAE, der KBS Hörerecke, in der Postecke von Radio Bulgarien, bei Hörerpostsendungen von Radio Tirana, Radio Slowakei International, Polskie Radio, MV Balticradio, Radio Gloria, IRIB, Stimme Russlands, WYFR Family Radio, Radio Kairo, Radio Traumland, Radio Prag, Radio Damaskus, Stimme Vietnams, China Radio International und Radio Rumänien International.
Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein Westfalen, dem Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein, China, Frankreich und der Schweiz waren in das Gasthaus zum goldenen Sternen gekommen, auch um den von den Sportsendungen aus Beijing bekannten Redakteur Yan Wei von China Radio International, derzeit als Chefkorrespondent von CRI in Berlin taetig, persönlich kennenzulernen. 3 Besucher nahmen zu ersten Mal an diesem Treffen teil, Karlheinz Schlenker konnte ein kleines Jubiläum feiern, er war zum 10. Mal dabei. Bernd Seiser übermittelte die Grüße von Hobbyfreunden und Stationen, die aus verschiedenen Gründen leider nicht der Einladung nach Ottenau folgen konnten.
Aber nicht nur China Radio International war in Ottenau präsent, auch Radio 700 aus Euskirchen wurde durch Christian Milling und Hans Werner Lange vertreten. Besonders vermisst wurde Chiu Bihui, die in den letzten 4 Jahren ohne Unterbrechung zu den Murgtaltreffen angereist war. Als Trostpflaster fuer ihre Hörer gab es wie in den letzten Jahren schon üblich auch in diesem Jahr wieder eine Telefonschaltung zu Radio Taiwan International ins Funkhaus von Taipeh. Redaktionsleiterin Chiu Bihui führte zusammen mit Eva Triendl interessante Hörerinterviews, die am Sonntag von 1700-1800 UTC direkt aus Taiwan auf der Kurzwelle 9955 KHz übertragen wurden. Unverständlich ist bei den zahlreichen Hinweisen von RTI und dem RTI Hörerklub Ottenau auf diese Direktsendung, daß ein Hörer schrieb, er habe davon leider zu spät erfahren und die Direktsendung deshalb nicht eingestellt. Für Empfangsberichte über diese Sendung gibt es ebenso wie über Berichte der beiden Vortage oder für Empfangsberichte über Radio Tirana im Zeitraum 1. bis 9. Mai ein Sonderdiplom, welches von RTI Hörerklubmitglied Rudi Köhler entworfen und von RTI Hörerklubsekretär Christoph Preutenborbeck ausgestellt wurde. Aber nicht nur langjährige Stammhörer von Radio Taiwan International kamen in dieser Sondersendung zu Wort, übertragen wurden auch die freundlichen Grußworte von Yan Wei von CRI sowie von Konrad Weber, der die Grüße als Vertreter des Gemeinderates und der Stadt Gaggenau im Auftrag des Oberbürgermeisters übermittelte.
Die Teilnehmer stellten sich vor und berichteten über ihr Interesse an der Kurzwelle. Yan Wei informierte die Besucher über China Radio International, diese Station wurde am 3. Dezember 1941 gegründet und sendet derzeit in 43 Sprachen auf Kurzwelle. Die deutsche Redaktion, in der 30 Mitarbeiter beschäftigt sind, feiert im April nächsten Jahres ihr 50 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlaß ist auch geplant, einen Fanclub der Hörerfreunde zu gründen. Erst vor kurzem konnte China Radio International mit der Mittelwelle 963 KHz eine neue Frequenz für die zweistündige Abendsendung in Betrieb nehmen.
Bernd Seiser gab einen Rückblick über das letztjährige Treffen in Ottenau, an dem neben Chiu Bihui auch der Vizegeneralmanager Chang Cheng-lin teilgenommen hatte und informierte über die Aktivitäten des Ottenauer RTI Hörerklubs und bedauerte die Einstellung der beliebten Frühsendung von RTI im Sommer letzten Jahres. Der RTI Hörerklub Ottenau wird sich auch weiterhin für die Wiederaufnahme dieser günstigen Sendezeit einsetzen.
Auch in diesem Jahr gab es wieder die beliebte Tombola, dafür geht ein herzlicher Dank an Ruth und Klaus Schultze, Josef Rieger, Thomas Kubaczewski, Ina Scheming und Niko Ernst von der Gemeinde Gottes, Radio Zwickau, MDR, SWR, China Radio International, Radio Prag, Deutsche Welle, MV Balticradio und WEMAG-AG, Stimme Russland, Radio Damaskus, IRIB Teheran, WYFR, Stimme Vietnams, Radio Vatikan und Radio Taiwan International. Für die Ausgabe der Lose und hübschen Preise ein besonderes Dankeschön an Linda Matt.
Als besonders gutes Zeichen der Zusammenarbeit unter den deutschsprachigen Stationen und seinen Hörerklubs betonte Bernd Seiser die Wettbewerbe zum Jahreswechsel bei Radio Taiwan International und der Stimme der Türkei. Auch zu diesem Hörertreffen gab es einen gemeinsamen Kontest der Hörerklubs aus Taiwan und Albanien. Bedauerlicherweise konnte Werner Schubert, der Klubbetreuer des Radio Tirana Hörerklubs, aus gesundheitlichen Gründen nicht anreisen und damit auch das von ihm zusammengestellte Quiz nicht präsentieren. Auch Josef Rieger, dem der Dank der Teilnehmer für die Bearbeitung und den Druck des Türkei Reiseberichts sicher ist, konnte nach 21 Teilnahmen in den letzten Jahren diesmal aus gesundheitlichen Gründen leider auch nicht am Treffen teilnehmen und deshalb auch keine Auskunft in seiner Eigenschaft als Sekretär des Radio Slowakei International Hörerclubs geben. An einem Vorschlag über einen Kontest zur Euroeinführung in der Slowakei zeigte RSI ebensowenig Interesse wie an der Auszeichnung eines Hörers für ein seltenes Hörerjubiläum. Dr. Harald Gabler informierte über das vor wenigen Tagen zu Ende gegangene DX-Camp des Rhein Main Radio Clubs. Rege Diskussionen gab es auch über die Programme der vertretenen Hörerklubs von Radio Ukraine International, Radio Slowakei International KBS World Radio sowie Radio Taiwan International. Der RTI Hörerklub Ottenau ist zwei mal pro Monat Freitags mit den Beiträgen DX-Tipps und Hörerklubecke um 2100 Uhr auf 6185 KHz sowie um 2300 Uhr auf 3965 KHz über die Sender von Radio Taiwan International zu hören. Christian Milling informierte die Radiofreunde über den langen Weg bis Radio 700 zu der zuvor vom RIAS Berlin benutzten Frequenz 6005 KHz kam. Helmut Matt stellte sein Buch im Zauber der weißen Schlange vor. Dr. Harald Gabler gab eine Vorschau auf das nächste DX Camp in Hessen, das vom 28. September bis zum 4. Oktober stattfindet. In diesen Zeitraum fällt auch die nächste Höreraktion des RTI Hörerklubs Ottenau, die am 3. Oktober wieder auf 9955 KHz zu hören sein wird. Zu sehen gab es auch in diesem Jahr wieder umfangreiche QSL-Karten aus vielen Teilen der Erde, mit denen die Radiostationen die Empfangsberichte ihrer Hörer bestätigen. Bedauert wurde von den Besuchern, dass es wegen fehlender Absprache unter den Stationen zahlreiche Überschneidungen bei den Sendezeiten der Hobbyprogramme gibt. Besonders bedauert wurden die Programmkollissionen Samstags um 1730 UTC zwischen den Radio HCJB und dem TRT DX Programm, im Winter auch von KBS Hörerecke und Radio Bulgarien mit dem Gruss und Wunschkonzert um 2140 MEZ,
Sonntags 900 UTC von Balticradio, EMR und Radio Gloria mit diversen Piratensendern, 1330 UTC Radio Traumland und RSI HBF, 1600 UTC bei CRI und RSI Hörerpostprogrammen im Sommer, sowie zu selben UTC Zeit im Winter zwischen den Briefkastensendungen von CRI und Stimme Russlands.
Dienstags ab 1815 UTC bei Stimme Russlands DX-Sendung und Radio Tirana HBF, 1940 UTC Radio Tirana und Radio Bulgarien HBF,
Mittwochs 1040 UTC Radio Bulgarien und der Radio Tirana Hörerpost-Wiederholung via Radio 700 Info, von der TRT Hörerbriefkastensendung um 1750 UTC HBF mit RUI Hörerklubkurier und Radio Damaskus HBF,
Donnerstags um 1140 UTC zwischen TRT Türkei live und Polskie Radio HBF,
Freitag im Sommer 1750 UTC von TRT Türkei live mit Radio Tirana Hörerpost 1810 UTC, 1940 UTC Radio Tirana mit Radio Kairo Wunschprogramm, HBF & Quiz mit RTI Briefkasten, 2120 UTC RTI Briefkasten und RAE DX-Px.
Freitag im Winter 1840 TRT Türkei live mit RTI Briefkasten, 1900 RTI Briefkasten mit Radio Kairo Wunschpx, HBF und Quiz ab 1930 UTC.
Mit großem Interesse notierten sich die Radiofreunde den 8. Mai 2010 als nächsten Termin ihrer Zusammenkunft, da will dann auch Radio Taiwan International wieder direkt vor Ort vertreten sein und die Verbindung zu seinen Hörern weiter pflegen. Ebenso wie hier von Hörerklub Ottenau Mitglied Alfred Albrecht sind auch weitere Fotos von Helmut Matt auf der Internetseite von CRI zu finden.
 

| zurück |

picture
picture
picture
picture

Radio Taiwan International
No.55 Pei An Road Taipei, Taiwan. R.O.C.
www.rti.org.tw