picture
picture
picture
picture
 

30. überregionales DX-Treffen mit RTI Hörertreffen
am
14. Mai 2011 in Ottenau
picture
Bericht von Bernd Seiser

Am 14. Mai 2011 hatten der Kurzwellenhörerklub Murgtal und der RTI Hörerklub Ottenau zum 30 überregionalen DX-Treffen mit RTI Höererklubtreffen nach Ottenau eingeladen. 38 Teilnehmer mit teilweise sehr grossem Anreiseweg folgten dieser Einladung, einige nutzten den Besuch im Schwarzwald auch dazu, hier noch ein paar Urlaubstage zu verbringen. Auch in diesem Jahr fanden wieder 5 Teilnehmer zum ersten mal den Weg nach Ottenau.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte ich unsere Gäste, darunter ganz besonders Bihui, Herrn Li von der Deutschen Welle, Konrad Weber vom Gaggenauer Gemeinderat und Siegbert Gerhard, der schon beim 1. überregionalen DX-Treffen 1980 vor 31 Jahren dabei dabei war.
 
Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung übermittelte ich die mir aufgetragenen Gruesse von Christoph Preutenborbeck, Klaus und Erwin Winter, Joachim Thiel, Ludmila Andrijdschuk, Svenja Grunow, Yigal Benger, Anne Faust, Josef Rieger, Paul Reinersch, Agnes Rieger, Volker Willschrey, Werner Hoffmann, Detlef Hansen, Eva Triendl und Rike Paetzold.
Wir gedachten den seit dem DX-Treffen im Vorjahr verstorbenen Hörerfreunden, darunter Hörerklubmitglied Franz Dirnberger sowie  Helmut Joeres, der 2010 als ältester Teilnehmer in Ottenau war, aber auch dem früheren KBS Monitor Albert Slogsnat, Gabriel Ivan Barrera von RAE, Heinz Preutenborbeck und Thomas Kubaczewsky.
 
Grußworte der Stadt Gaggenau überbrachte Konrad Weber, der in diesem Jahr wie auch Gerd Grimme, Erik Oeffinger und Günter Rawe schon zum 5. mal am Treffen der Kurzwellenfreunde teilnahm und dafür von Bihui ein Kochbuch aus Taiwan überreicht bekam. Herr Weber interessiert sich auch für eine Reise nach Taiwan und wurde von Bihui zu einem Besuch im Funkhaus eingeladen. Manfred Theile war sogar schon zu 15. mal bei den Ottenauer Treffen, bei denen er zuvor auch oft Basler Leckerli verteilt hat, die diesmal von einigen Naschkatzen vermisst wurden.

Es folgte ein kurzer Rückblick auf das letztjährige Treffen mit Chiu Bihui, Praesident Wang Dan-Pin und dem Team vom Taiwan Tourismusbuero. Ich bedankte mich fuer die guten Berichte über das letztjährige Treffen im BT bei Frau Leinhos und in der BNN bei Frau Ottmueller, die von Manfred Theile bestens informiert wurden. Im Vorjahr nahmen ja Chiu Bihui, Klaus Dieter Braun, Joachim Hirling und Hans Werner Lange zum 5. mal an den überregionalen DX-Treffen teil.
Der RTI Hörerklub Ottenau hatte vor dem letztjährigen Treffen 71 Mitglieder, dann schlossen sich während und auch noch nach dem Treffen Manfred Lietzmann, Hellmut und Rita Bahnsen, Klaus Dieter Moeser, Sascha Scholz, Marco Hommel und Franz Schanza dem Hörerklub an. Am 14. Mai wurde mit der Nr 79 auch Günter Rawe Mitglied des RTI Hörerklubs Ottenau.
Es gab eine Erinnerung an die Sendungen mit Svenja Grunow im Frequenzfieber bei RTR2 und in Reise durch Taiwan bei RTI für die es ebenso ein Sonderdiplom gab wie für die Sendung mit Agnes Rieger. Für die Hörerklubkontestberichte vom Mai mit RAE und RTI hat bisher nur Peter Boeck eine Bestaetigung aus Argentinien erhalten, aber auch Günter Rawe hatte eine QSL-Karte von RAE für einen RR im Oktober erhalten. Auch im Oktober 2010 und zum Jahreswechsel gab es weitere Diplomaktionen des Hörerklubs.
Leider wurde die von Hörerklubmitglied Rudi Köhler entworfene kombinierte Teilnahmeurkunde und Kontestdiplom zum Drucken zu spät fertiggestellt, sie kann aber bei Christoph Preutenborbeck angefordert werden.
Bihui berichtete vom eine Woche zuvor stattgefundenen RTI Hörertreffen in Berlin und der neue RMRC Chefredakteur und Hörerklubmitglied Sascha Scholz vom FM Kompakt Treffen und vom RMRC DX Camp
Reinhold Kalisch erzählte von seinen Erinnerungen an DXing und den Schriftverkehr in der damaligen DDR.
 
Nach der Ausgabe der Tombolapreise, für die ich mich besonders bei Ruth und Klaus Schultze, Rosi und Paul Reinersch, Josef Rieger, RCI, HR, Gemeinde Gottes Ina Scheming und Niko Ernst, WYFR, Radio Prag, RTI, MDR, Radio Zwickau, VOV, SWR, RMRC und Harald Gabler bedanken möchte, versuchten wir um 1400 MESZ die RMRC Sondersendung auf 9770 KHz mit Grüßen an die Teilnehmer des DX-Treffens zu hören, bekamen aber nur noch das Ende der Sendung mit.
In der RTI Hörerklubversammlung regte ich an, wieder zur ausführlichen Hörerpost-Eingangsliste mit Wohnortsangabe zurückzukehren. Seit 1. Mai sendet Radio Gloria jeden Sonntag von 600-1630 UTC auf 6085 kHz. Die Station von Peter Galliker sucht noch Partner und Freunde, die bereits sind, ein DX- oder Radioempfangsprogramm für die Kurzwellenhörer zusammenzustellen.
Diese Sendung würde Radio Gloria gerne um 0700 UTC und 1100 UTC auf der 6085 kHz ausstrahlen. Mein Vorschlag zur Übernahme der RTI Hörerklubecke und der RTI DX-Tipps will Bihui mit der Redaktion in Taipeh besprechen. Hans Werner Lange unterstrich seine Bereitschaft, die RTI DX-Tipps auch Radio Gloria zur Verfügung zu stellen.

Zahlreiche Teilnehmer nutzten Bihuis Recorder zum Besprechen der akustischen Glückwünsche für die Aktion 100 Jahre Republik China.
Bihui ernannte die abwesenden Hörerklubmitglieder  Erwin Winter und Hans Kopyciok sowie den anwesenden Hans Werner Lange zu Ehrenmitgliedern im RTI Hörerklub Ottenau.    
Es wurde vorgeschlagen, in dem Zeitraum wo Bihui noch bei der Deutschen Welle in Bonn ist, auch ein RTI Hörertreffen im Raum Wuppertal abzuhalten. Hans Werner Lange lud Bihui und die anderen Teilnehmer zur nächsten ADDX Mitgliederversammlung am 28. Mai in Köln beim Domradio ein. Bitte den Seiteneingang benutzen, um den Sendebetrieb von Domradio nicht zu stören.
Da das KBS Treffen in Mainz ausfällt, lud Thomas Schneider zur HAM Radio in Friedrichshafen am 24. Juni zu einem gemeinsamen Treffen der ADDX und KBS Hörerfreunde ein.
Eine weitere Ottenauer RTI Hörerklubaktion mit Kontestdiplom wird für Oktober 2011 bei einer Direktsendung zum 25. jährigen Jubiläum geplant.  
Diskutiert wurde über die Frage, soll man noch Statiionen, welche die Kurzwelle verlassen haben überhaupt noch hören oder gar anschreiben oder durch ignorieren der Internetprogramme gegen die Abschaltung ihrer Kurzwellen Protestieren?  Es gab unterschiedliche Meinungen gerade RUI, RSI und Radio Prag betreffend, wobei sich viele Radiofreunde von RUI fuer eine Unterstützung und Ermutigung besonders von Ludmila Andrjitschuk aussprachen, deren sehr gutes deutsch, ihre deutliche Aussprache, die gelungene Auswahl ihrer Programmthemen im Treffpunkt Kiew und die ausführliche Beantwortung der Hörerfragen besonders gelobt wurde. Entäuscht zeigten sich viele Teilnehmer von RSI, die im Gegensatz zu anderen Stationen keinen Gruss fuer die Teilnehmer des Treffens übrig hatten.
Grüße zum 30 überregionalen DX-Treffen in Ottenau gab es schon am Vorabend des Treffens, dem 13. Mai von Rayen Braun über RAE sowie am 14. Mai im DX-Programm von Radio HCJB von Horst Wiese und dem ganzen Radio HCJB-Team sowie Dieter K Reibold im Programm dx-topics, bei KBS World Radio in der Hörerecke und bei Radio Bulgarien im Gruss- und Wunschkonzert, am Sonntag 15 Mai über Orionradio mit John, Holger und Alice Behn, sowie von Hans Werner Lange bei Radio 700 in der Sendung gefragt gespielt und Rainer Thomas Peters im RTR1 Reisetreff.

Siegbert Gerhard stellte diesmal das Stations-Quiz zusammen, das von seinem Digitalrecorder Sangean DAR-101 abgespielt wurde. Insgesamt waren dieses Mal sieben Stationszeichen zu erkennen bzw. zu erraten. Zum 75. Jubiläum von Radio Prag und in Memoriam der leider eingestellten Kurzwelle erklang als erstes das Prager Stationszeichen. Mit Radio Bulgarien, Radio Tirana, Stimme der Türkei, WYFR-Family Radio, Radio Rumänien International und dem Internationalen Radio Serbien waren weitere sechs Stationszeichen über den DAR 101 zu hören. Es scheint schwer gewesen zu sein, aber immerhin drei Teilnehmer haben alle Stationszeichen richtig erkannt. Alle Teilnehmer am Stationskenner-Quiz haben mehrere der kleinen und größeren Preise gewonnen und das Quiz hat sichtlich viel Spaß gemacht.
Der Recorder, den uns Siegbert auch genauer erklärte, fand grosses Interesse bei den DXern, weil er auch dafür geeignet ist, längere Programme bei Abwesenheit der DXer automatisch aufzuzeichnen.  
Hörerklubsekretär Christoph Preutenborbeck informierte die Fussballfans mit den Bundesliga Halbzeit- und Endergebnissen, auch der stellvertretende Vorsitzende Erwin Winter war telefonisch mit den Teilnehmern in Ottenau verbunden, wie schon kurz vor ihm Eva von der Redaktion in Taipeh.  
Leider mussten auch diesmal wieder viele Teilnehmer vorzeitig das Treffen verlassen, da sie doch einen recht langen Heimweg anzutreten hatten. In kleinerer Runde bedankte ich mich dann noch besonders bei Michael Bethge, der es ermöglicht hat, das man die Sendungen von Radio Tirana und RAE auf der Internetseite des WWDXC abrufen kann. Es gibt ja auch noch weitere Stationen, die man auf der Kurzwelle sehr schlecht oder zu ungünstigen Sendezeiten empfangen kann wie VOV, Radio Kairo und Radio Damaskus. Deshalb zeichnen die Mitglieder des RTI Hörerklubs Ottenau auch die Hobbyprogramme der 3 letztgenannten Stationen auf und bieten die Sendungen im Austausch den anderen Klubmitgliedern gerne an. Vielleicht kann ja auch bald ein weiteres Programm zum Abruf angeboten werden?

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Hinweise zu diesem Treffen, unter anderem:
1902 ADDX Programm mit Hans Werner Lange bei Radio HCJB, 0603 Radio Saxonia, 1703 Radio Damaskus, 2603 AGDX Programm mit Olaf Mertens bei HCJB und von TRT, 2703 Radio Gloria International, 0504 RAE, 0604 Radio Damaskus, 0704 Polskie Radio, 0904 HCJB DX, 1004 RSI, 1604 HCJB DX, 1704 RUI, 1804 HCJB, 1904 Radio Prag, 2304 AGDX Programm Olaf Mertens, 2404 Radio Saxonia, Radio Gloria International, RRIB, CRI Hörerhotline, RUI, 2704 Radio Damaskus, 0105 MV Balticradio, CRI Hörerhotline, RUI   0205 HCJB HBF, 0405 Radio Damaskus, 0505 Stimme Russlands, 0705 HCJB DX Dieter K Reibold,  0805 Radio Saxonia, Radio 700 gefragt-gespielt,  RTR1, RUI, 0905 HCJB HBF, 1105 Radio Damaskus, Radio Kairo, 1205 TRT Tuerkei live, 13.05 RAE, ausserdem regelmaessig Freitags im RTI Briefkasten.

Insgesamt hat Bernd Seiser an allen 30, Peter Hell an 24, Josef Rieger an 21,  Rolf Hollstein an 17, Manfred Theile, Ilse Hell und Robert Waibel an 15, Siegbert Gerhard, Horst Fass an 14, Ernst Juergen Schulwitz und Gottfried Voellger an 13 sowie Paul Reichert an 12 überregionalen DX-Treffen in Ottenau und Umgebung teilgenommen.  


Bernd Seiser
 

| zurück |

picture
picture
picture
picture

Radio Taiwan International
No.55 Pei An Road Taipei, Taiwan. R.O.C.
www.rti.org.tw