picture
picture
picture
picture
 

RTI Höerertreffen am 10. Mai 2014 in Ottenau
picture

Bericht von Bernd Seiser

Zum inzwischen 33. Mal trafen sich am 10. Mai die Kurzwellenhörer und Freunde des internationalen Rundfunkfernempfangs aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Schleswig Holstein, der Schweiz und aus Taiwan im Ottenauer Steakhouse Strauss zu ihrem überregionalen DX-Treffen.
Mit insgeamt 37 Teilnehmern konnte die Besucherzahl der letzten Jahre übertroffen werden.

Zu Beginn des Treffen war auch Eva Triendl vom deutschen Programm von Radio Taiwan International telefonisch zugeschaltet und konnte wie in den Vorjahren wieder mit den Teilnehmern Interviews fuer die Hörerbriefkastensendung vom 16. Mai führen.
Nach der Begrüssung der Ehrengäste, Herrn Intendant Jung-Kung Chang, Redaktionsleiterin Chiu Bihui, Redakteur Ilon Huang, Stadtrat Konrad Weber als Repräsentant der Stadt Gaggenau und Prof. Dr. Thomas Schuster sowie aller weiteren Teilnehmer gab Bernd Seiser die Tagesordnung des Treffens bekannt und übermittelte die Grüße von früheren Teilnehmern der letzten Jahre, die diesmal leider nicht teilnehmen konnten und wünschte allen kranken Hörerklubmitgliedern baldige Genesung.


Es folgte die persönliche Vorstellung der Teilnehmer, denn viele Hörer kennen die Namen der anderen aus den Sendungen, haben sich aber bei uns zum ersten Mal getroffen.  

Intendant Jung-Kung Chang begrüßte die Besucher, verteilte hübsche Geschenke und würdigte die Aktivitäten seines Ottenauer Hörerklubs. Er bekräftigte an dieser Stelle, dass Radio Taiwan International auch in Zukunft an der analogen Kurzwelle festhalten wird, was die Hörergemeinde mit grossem Beifall gerne zur Kenntnis nahm. Grußworte der Stadt Gaggenau überbrachte Stadtrat Konrad Weber, der in diesem Jahr schon zum 7. Mal am Radiotreffen teilnehmen konnte. 
Bernd Seiser übermittelte auch die Grußworte zahlreicher Radiostationen aus Europa, Amerika und Asien, die den Hörerklub aus Anlaß des Treffens erreichten. Auch mehrere ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter internationaler Stationen, die schon einige Jahre im Ruhestand sind, grüßten die Besucher in Ottenau.

Die Teilnehmer gedachten auch den in den letzten 12 Monaten verstorbenen Radiofreunden, darunter Ehrenmitglied und Hörerklubsekretär Christoph Preutenborbeck aus Odenthal, Christel Bräuer aus Emsdetten, Marie Louise Srankova aus Bratislava, Frau Gabler aus Kronberg und Mathias Volta vom Programm deluxe fm bei der Ems-Vechte-Welle.

Es folgte ein Rückblick auf das letztjährige Hörertreffen vom 11. Mai 2013 in Ottenau, über das Beatrix Ottmüller in den Badischen Neusten Nachrichten ausführlich informiert hatte.   
Erinnert wurde an die hobbybezogenen Ereignisse im vergangenen Jahr, so waren für einige Monate oder zumindest wenige Wochen bis Mitte März Radio Prag, Polskie Radio, Radio Ukraine International und Radio Vatikan wieder auf die Kurzwelle 3985 und 6005 KHz zurückgekehrt. Radio Slowakei International hat angekündigt, auch im Jahr 2014 weiterhin auf der Kurzwelle zu senden. Leider stellte die Stimme Russlands  auch ihre letzte Mittelwelle ein und ist damit analog leider nicht mehr zu hören. Bernd Seiser hob die Aktivitäten des Ottenauer RTI Hörerklubs hervor und wies darauf hin, dass die RTI DX Tipps von Hans Werner Lange und die RTI Hörerklubecke auf der RTI Internetseite abrufbar sind. Beide Beiträge sind auch Inhalt des von Kuno Taufenbach in Zusammenarbeit mit laut FM Kompakt und nun bei laut FM Jukebox im Internet zu hörenden monatlichen RTI Hörerklubmagazins. Danke auch für die Bereitstellung der KBS DX Tipps und Radio HCJB Beiträge an Hans Werner Lange und der AGDX Beiträge an Olaf Mertens zu diesem zweistündigen Hörerklubmagazin.

Die RTI Hörerklubecke wird an ca. 20 internationale Stationen verteilt um die deutschsprachige Redaktionen regelmässig über unseren Hörerklub zu informieren. 

Seit Jahresanfang steht Dietmar Wolf als technischer Experte dem Hörerklub zur Seite. Hatte der RTI Hörerklub Ottenau vor dem Treffen einen Mitgliederstand von 92 Mitgliedern, so sind es nach dem Treffen zwei Mitglieder mehr.

Redaktionsleiterin Chiu Bihui informierte in einem sehr interessanten Vortrag über die derzeitige Situation bei Radio Taiwan International, ging auf Hörerwunsch auch auf das derzeitige und zukünftige Rentenmodell in Taiwan ein und Prof. Dr. Thomas Schuster, der im vergangenen Jahr einige Monate in der Volksrepublik China gearbeitet hatte, berichtete über seine interessanten Erlebnisse in diesem Land sowie die umfangreichen Vorbereitungen zur Ein- und Ausreise. Ein am Samstag aufgezeichnetes Interview mit Prof. Dr. Schuster wurde in den RTI Sendungen vom 17. und 24. Mai um 19:00 UTC auf 6185 Khz und 21:00 UTC auf 3965 KHz ausgestrahlt. 

Bernd Seiser ehrte für 5 malige Teilnahme an den Ottenauer Treffen Beatrix Ottmüller, Olaf Mertens, für 10 malige Teilnahme den stellvertretenden Hörerklubleiter Herbert Jörger sowie für 15 malige Teilnahme Horst Fass und Siegbert Gerhard.
Mit insgesamt 17 Teilnahmen waren Rolf Hollstein und Manfred Theile bei mehr als der Hälfte aller Murgtaltreffen dabei und liegen nach Bernd Seiser (33), Peter Hell (24), Josef Rieger (21) vor Siegbert Gerhard, Gottfried Völlger und Robert Waibel, die 16 mal an den überregionalen DX-Treffen teilgenommen haben.

Gründungsmitglied Michael Bethge wurde auf Grund seiner langjährigen Unterstützung und zahlreichen Aktivitäten in dem Bereich des Rundfunkfernempfangs zum Ehrenmitglied des RTI Hörerklubs Ottenau ernannt.


Bernd Seiser gab eine Vorschau auf weitere Hobbyaktivitäten in den nächsten Monaten, darunter die Teilnahme an der CRI Hörerhotline mit Lu Shan am 25. Mai 2014, das DX Camp des Rhein Main Radio Clubs in Hessen vom 13. - 19. Mai 2014, das KBS Hörertreffen mit Ludwig Straus Kim in Mainz am 24 Mai 2014, die ADDX Mitgliederversammlung vom 01. Juni 2014 ab 1500 MESZ in Essen Steele Restaurant Marktsschänke und auf die HAM Radio in Friedrichshafen vom 27. - 29. Juni 2014, unter anderem auch mit dem ADDX Messestand. Er wies auch auf das traditionelle DX-Camp vom 12. bis 26. Juli 2014 in Döbriach, auf das von RTR1 zum 10 jährigen Stationsjubiläum geplante Hörertreffen am 10. August 2014 in noch nicht genau bekanntgegebenen Ort in Ostbelgien sowie auf die vom 5. bis 10. September stattfindende internationale Funkausstellung in Berlin hin, zu dem auch wieder ein Hörertreffen erwartet wird.  
Es gab den Wunsch nach einer Koordinierung von Mitfahrgelegenheiten zu Hörertreffen und Hobbyveranstaltungen und die Anregung zu einer zentralen Terminkoordinierung, um Überschneidungen von gleichzeitig stattfindenden Hobbytreffen wie am 10. Mai in Ottenau und dem Hobbytreffen von FM-Kompakt am selben Wochenende in Südtirol zu vermeiden. Gewundert haben sich mehrere Teilnehmer, warum das RTR1 Jubiläumstreffen sonntags und nicht samstags stattfindet? Viele müßen am Montagmorgen ja wieder früh zur Arbeit und wohl deshalb sehr zeitig am Sonntagnachmittag wieder abreisen, aber am Sonntag könnten sie ja ausschlafen.
Eigentlich sollte sich der zweite Samstag im Mai für die Hörertreffen in Ottenau als fester Termin doch rumgesprochen haben.
Jörg Clemens Hoffmann informierte über die Möglichkeit, mit dem Smartphone bei Tune in verschiedene internationale Programme hören zu können.
Gedankt wurde auch Andreas Bündig für die Erstellung der Teilnehmerurkunde von 2014 sowie Dietmar Wolf für die Entwicklung des Kontestdiploms. Auch vielen Dank für die Bereitschaft die Diplome auszufüllen und zu verschicken an Andreas Fessler, Franz Schanza, Heiko Prieß und Werner Schubert.
Noch eine Information zum Kontest, gesucht wird unter den Kontestteilnehmern des Hörertreffens derjenige, der die älteste QSL Karte einer Deutschsendung der Stimme Indonesiens als Fotokopie oder eingescanten E-Mail-Anhang nachweisen kann. Einsendungen bitte an die Stimme Indonesiens und auch an Bernd Seiser.
 

Bedauert wurde, dass bei Polskie Radio in den letzten Monaten die Hörerpostecke aus Warschau nur am 28.11. und 19.12.2013 sowie am 09.01. und 20.02. 2014 zu hören war und es bei Radio Bulgarien keine DX Sendung und keine Postecke mehr gibt, der Briefkasten nur 1-2 mal pro Monat zu hören ist und nun auch das Gruss- und Wunschkonzert eingestellt wurde.
Vermisst wurde auch Radio Kairo, schon monatelang ist auf 9410 KHz nichts zu verstehen.
Es gab aber auch Erfreuliches zu berichten, so konnte durch einen Frequenztausch bei Radio Rumänien International eine DRM Störung von IRRS auf 7290 KHz behoben werden.
Leider mussten uns Herr Intendant Jung-Kung Chang und Bihui sehr frühzeitig verlassen und sich auf den Weg zum am nächsten Tag in Berlin stattfindenden Hörertreffen zu machen, auch Ilon und einige weitere nutzten die Möglichkeit, sie zumindest bis Karlsruhe zu begleiten. 

Es folgte die Ausgabe der Tombolapreise mit zahlreichen hübschen Souveniers nationaler und internationaler Rundfunkstationen sowie das traditionelle Stationsquiz, bei dem mal wieder Pausenzeichen zu hören waren, die die Teilnehmer schon lange auf der Kurzwelle vermissten aber doch noch erkannten. Vielen Dank auch an Gottfried Völlger für Ausgabe der Lose und Heiko Prieß für die Präsentation von unserem Stationsquiz. Helmut Matt berichtete von seiner letztjährigen Reise nach Bulgarien und stellte sein neues Buch vor. Er lud die Teilnehmer auch zu seinen Vorlesungen im Mai ein.

Auch in diesem Jahr verwöhnte Manfred Theile wieder die Teilnehmer mit den traditionellen Basler Leckerli. In kleinerem Rahmen klang das 33. überregionale DX-Treffen dann kurz vor Beginn der KBS Hörerecke aus, damit diese Sendung nicht verpasst wurde.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die unsere Tombola und das Stationsquiz unterstützt haben, besonders bei Yigal Benger, Werner Schubert und Radio Tirana Hörerklub, Heiko Prieß und dx-unlimited, Radio Taiwan International, Stimme Indonesien, Stimme der Türkei, Stimme Vietnam, Radio Prag, Radio Rumäninen International, Radio Vatikan und Hans-Werner Lichter, ERF Wetzlar, Gemeinde Gottes, MV Balticradio und WEMAG AG Schwerin, BR, MDR, RBB, SWR und ROI.  

Ebenso möchte ich mich bei allen Programmen bedanken, die in ihren Sendungen auf unser Hörertreffen hingewiesen haben wie beispielsweise am 11.03. RAE, am 12.03. Radio Damaskus, am 15.03. KBS World Radio, am 16.03. IRIB, am 19.03. Radio Damaskus, am 26.03. TRT Briefkasten, am 29. 03. beim RMRC DX Beitrag via HCJB, am 05.04. im HCJB DX-Programm und Radio Belarus, am 06.04. MV Balticradio und Radio Joystick, am 07.04. HCJB in der Hörerpostsendung, am 09.04. Radio Tirana, am 12.04. im RMRC DX-Beitrag via HCJB, am 13.04. IRIB, am 15.04. Radio Prag, am 19.04. im HCJB DX Programm, bei der KBS Hörerecke und im Hörerklub von Radio Belarus, am 20.04. EMR, Radio Slowakei International, IRIB und die Stimme Indonesien, am 22.04. RAE, am 23.04. Radio Ukraine International, am 27.04. Radio Gloria International, Radio Rumänien International und RTR1-Radio Europa, am 28.04. HCJB in der Hörerpostsendung, am 30.04. Radio Ukraine International, am 03.05. KBS World Radio in der Hörerecke und im ADDX Beitrag von Ehrenmitglied Hans Werner Lange und Radio Belarus im Hörerklub, am 04.05. Radio Slowakei International, MV Balticradio, Radio 700 im Programm gefragt-gespielt und IRIB bei wir und unsere Hörer, am 05.05. HCJB in der Hörerpostsendung, am 06.05. RAE, am 07.05. Radio Ukraine International, Radio Damaskus und Radio Tirana und am  08.05. TRT in der Livesendung. Nicht zu vergessen die wöchentlichen Hinweise im Briefkasten von Radio Taiwan International. Bedanken möchte ich mich auch fuer die Grüße an die Teilnehmer des Hörertreffens am 10. Mai im HCJB DX-Programm, in der TRT DX-Ecke sowie der  KBS Hörerecke und am 11. Mai im Radio Rumänien International Funkbriefkasten, der RSI Hörerbriefmappe, im RTR1 Radiotreff am Sonntagnachmittag und der IRIB Hörerpostsendung wir und unsere Hörer. Schmerzlich vermißt wurden in diesem Jahr die gewohnten Hinweise bei Radio Bulgarien, China Radio International, Polskie Radio und Radio Kairo.

 

| zurück |

picture
picture
picture
picture

Radio Taiwan International
No.55 Pei An Road Taipei, Taiwan. R.O.C.
www.rti.org.tw