picture
picture
picture
picture
 

3
5. überregionales DX-Treffen mit RTI Hörerklub Ottenau Treffen am 7. Mai 2016 in Ottenau
picture

Bericht von Bernd Seiser

Am Samstag 7. Mai trafen sich die Freunde des internationalen Rundfunkfernempfangs bereits zum 35. mal im Murgtal. Wie in den letzten 10 Jahren seit der Gründung des RTI Hörerklubs Ottenau war das 35. überregionale DX-Treffen auch wieder mit dem Radio Taiwan International Hörerklubtreffen verbunden.

In diesem Jahr nahmen die Besucher wieder weite Anreisewege aus vielen Teilen Baden-Württembergs sowie auch aus Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niederlande und Taiwan in Kauf.

Zu Beginn des Hörertreffens gab es, wie seit Jahren Tradition, den Telefonanruf von Eva aus dem Sendestudio in Taipeh, sie bot den Teilnehmern Gelegenheit, die Eindrücke aus Ottenau zu schildern. Es folgte nach der Begrüßung wie immer die persönliche Vorstellung der Teilnehmer, die meisten kennen sich persönlich von früheren Treffen, aber wer zum ersten mal dabei war kannte vorher ja nur die Namen aus den Briefkastensendungen. Ich übermittelte die eingetroffenen Grüße früherer Teilnehmer der Hörertreffen, die dieses Jahr leider nicht teilnehmen konnten und dankte allen Programmanbietern, die in ihren Sendungen sehr oft auf die Zusammenkunft hingewiesen hatten. An dieser Stelle beste Genehsungswünsche an alle, die aus gesundheitlichen Gründen diesmal nicht teilnehmen konnten. Wir gedachten der in den letzten 12 Monaten verstorbenen Hobbyfreunde Karl Jünger aus Traunreut, Volker Rosenburg vom CRI Club, Gert Haedecke vom SWF Baden-Baden und Karl Koller aus Schrems sowie auch aller unserer in dem 10 jährigen Bestehen des RTI Höerklubs Ottenau verstorbenen Mitglieder und Ehrenmitglieder Franz Dirnberger, Ilse und Peter Hell, Rudolf Köhler, Christoph Preutenborbeck, Albert Rösch, Helmut Schönert, Erwin Winter und Werner Wolf.
Auch wenn sich Josef Rieger nicht dazu entschliessen konnte, dem RTI Hörerklub Ottenau beizutreten, so bleibt seine Unterstützung für die überregionalen DX-Treffen in Ottenau unvergessen.

Hörerklub Gründungmitglied Manfred Theile aus Basel, mit bisher 18 Teilnahmen einer der treuesten Teilnehmer in Ottenau, der die Besucher gerne mit Basler Leckerlis erfreute, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. In diesem Jahr wurden die Besucher von Gerard Koopal, der zum ersten mal teilnehmen konnte, mit einer Spezialität aus seiner Heimat verwöhnt. Besondere Anerkennung für ihre langjährigen Aktivitäten erhielten Alfred Albrecht, Siegbert Gerhard und ich, die schon beim ersten Murgtaltreffen im Jahr 1980 teilgenommen hatten. Für 5 malige Teilnahme wurde Jörg Clemens Hoffmann ausgezeichnet und die letztes Jahr für 10 malige Teilnahme an den Murgtaltreffen schon vorgesehene Auszeichnung von Chiu Bihui, die wegen des damaligen Bahnstreiks, Lokalwechsel und damit verbundener vorzeitiger Abreise nicht vorgenommen werden konnte, wurde diesmal nachgeholt.

Intendantin Sunshine Kuang ernannte mich zum Ehrenvorsitzenden des Radio Taiwan International Hörerklubs Ottenau.

Es folgten Rückblicke auf bisherige Treffen in Ottenau und die wichtigsten radiobezogenen Ereignisse im letzten Jahr, wie die das KBS Hörertreffen in Mainz und die 50. jährigen Jubiläen von Radio Japan Club Brilon und WWDXC. Bedauert wurde die Einstellung der Direktsendung auf Kurzwelle aus Belarus und die Abschaltung der Morgenfrequenzen von IRIB. Es wurde eine gemeinsame Unterschriftenliste unterzeichnet um die deutsche Redaktion von IRIB zu bitten, sich bei den für die Abschaltung verantwortlichen um die Wiederaufnahme der Morgensendung einzusetzen. Aber auch an die Einstellung der letzten deutschsprachigen Mittelwellen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg wurde erinnert. Hörerklubmitglied Manfred Korn informierte über das Deutsche Welle Gesetz und die Radiohörer baten deshalb auch Gerd Pfrommer um Unterstützung, sich auf politschem Weg für den Radioempfang und die Interessender Hörer einzusetzen.

Bihui gratulierte dem Ottenauer Hörerklub zum 10 jährigen Bestehen und informierte mit einer interessanten Präsentation auch darüber, dass sich das Aufgabengebiet des Senders verändert hat und nun auch Videobeiträge produziert werden. Mit Desiree Franz und Peter Kurz konnte sich der Hörerklub beim Treffen weiterhin verstärken. So wurden dann auch direkt beim Treffen Sonderbeiträge zum bevorstehenden 30. Jahrestag der deutschsprachigen Kurzwellensendungen und zum 88. Jahrestag der ersten Radiosendung in Taiwan aufgenommen. Bihui informierte auch über die Möglichkeiten eines Praktikums bei RTI, so haben sich schon mehrere ehemalige Praktikannten/innen unserem Hörerklub angeschlossen. Manfred Korn berichtete von seinem Treffen auf Cuba mit Arnie Coro und Dieter Leupold informierte über seinem Besuch bei der Stimme Indonesiens, die im September den 80. Jahrestag ihrer Radiosendungen feiern konnte. Alle Teilnehmer wurden gebeten, sich beim bevorstehenden Wunder Indonesien Quiz zu beteiligen um bei einer grossen Beteiligung der deutschen Redaktion zu ermöglichen, dass nochmals ein Gewinner unseres Hörerklubs eingeladen werden kann. Bei der Vorschau über bevorstehend Veranstaltungen informierte Siegbert Gerhard über das KBS Hörertreffen vom 28. Mai ab 11 MESZ in Mainz. Die RMRC Mitgliederversammlung findet am 5. Juni in Frankfurt statt. Die genauen Daten für die Direktsendungen aus Taiwan stehen noch nicht fest, aber das Interesse an der Direktsendung konnten Sunshine Kuang und Chiu Bihui vermittelt werden. Radio Prag begeht am 31. August 2016 sein 80. Jubiläum und freut sich auf den Besuch von Hörerinnen und Hörern in Prag. Die ADDX kann am 7. Januar 2017 ihr 50 jähriges Jubiläum begehen. Die Mehrzahl der Teilnehmer sprach sich dafür aus, das nächstjährige Treffen wie viele Jahre gewohnt wieder am 2. Maisamstag, also dann am 13. Mai 2017 abzuhalten. Wegen der langen Anreisewege und damit vorzeitiger Rückreise wurde auch ein Beginn des Treffens vor 13 Uhr angeregt.

Nach der Ausgabe der Tombolapreise, wofür ich mich bei allen Bedanken möchte, die unsere Tombola unterstützt haben wie: Yigal Benger, Prof Dr. Hansjörg Biener, Paul Reinersch, Manfred Lietzmann, Harald Gabler und RMRC, Olaf Mertens und ERF, Hans Werner Lange, Fritz Andorf, DLF, HR, MDR, NDR, RBB, Radio Taiwan International, IRIB, Radio Schweden, Stimme Indonesien, Radio Prag, VOV, Gemeinde Gottes in Canada und Herford, sorgte auch wieder das Stationsquiz für die Erinnerung an ehemalige Programme, die weiterhin im Äther vermisst werden. Angeregt wurde ein Sonderbeitrag fuer die Monate mit 5 Freitagen in Richtung Internetradio, falls von RTI dafür Platz im Briefkasten und Interesse der RTI Hörer für so einen Beitrag vorhanden wäre. Gesucht wird weiterhin ein Hörerklubmitglied, dass einen weiteren Teil der Arbeit unseres leider verstorbenen Christophs als Hörerklubsekretär übernimmt. Der RTI Hörerklub Ottenau hat auch bei diesem Treffen wieder 2 neue Mitglieder aufnehmen dürfen und hofft doch darauf, dass weitere Anmeldungen folgen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei allen, die Teilnehmer und Material bei uns zu Hause oder an der Stadtbahnhaltestelle abgeholt hatten oder zurückgefahren haben, wie Gerard Koopal, Dieter Leupold, Familie Völlger, oder technische Unterstützung gaben, wie mit der Bereitstellung von Laptop und Beamer von Manfred Korn und Olaf Mertens, sowie allen anderen, die zum Gelingen des leider wieder zeitlich zu kurzen Treffens beitrugen. Vielen Dank auch an alle, die zur Herstellung der Teilnehmer- und Jubiläumsurkunden beigetragen haben.

Hinweise zu diesem Treffen gab es wöchentlich im RTI Briefkasten sowie auch bei den Programmen vom:
20.02. ADXB via HCJB, 21.02. FMK Hörerklubmagazin Radio Jukebox, 23.02. RAE Postfach 555, 27.02. ADXB via RMRC Medienmagazin, 02.03. Radio Damaskus, RUI Treffpunkt Kiew, 05.03. KBS Hörerecke, 09.03. Radio Damaskus, Radio Tirana , RUI Treffpunkt Kiew, 10.03. TRT Briefkasten, 13.03. IRIB, 16.03. Radio Damaskus, Radio Tirana, RUI Treffpunkt Kiew, 18.03. Zünd FM, 20.03. FRSH, FMK Hörerklubmagazin, 23.03. Radio Damaskus, 25.03. Zünd FM, RTI, 26.03. HCJB, 27.03. RSIB, 30.03. Radio Damaskus, 02.04. KBS Hörerecke, 03.04. Radio Joystick, Stimme Indonesien, 04.04. SATzentrale SAT & DXer Magazin, 06.04. RUI Treffpunkt Kiew, 09.04. FMK Kunos Radiothek, 10.04. RSI, Stimme Indonesien, IRIB, SATzentrale (wdh 6070 SAT & DXer Magazin), 12.04. Radio Prag, 16.04. RMRC DX Px bei HCJB, 17.04. Radio Querfunk Karlsruhe Taiwan heute, welle370, Stimme Indonesien, FMK Radio Jukebox Hörerklubmagazin, 23.04. KBS, 24.04. Radio Slowakei International, Radio Gloria International, China Radio International, Stimme Indonesien, 28.04. TRT, 29.04. ZündFM, 30.04. FMK Kunos HCJB Beitrag, Radio Bulgarien, KBS, 01.05. RSIB, DARC, Radio 700 gefragt-gespielt, RRIB, China Radio International, Stimme Indonesien, IRIB, 05.05. TRT Livesendung im Anschluß nach dem Briefkasten , 07.05.FMK Kunos Radiothek und HCJB. Hierfür bedanke ich mich ebenso wie auch für die Grüße zum Treffen in verschiedenen Sendungen vom 7. und 8. Mai wie bei FMK, HCJB, Radio Belarus, RSI, Radio Rumänien International und Stimme Indonesien.

Bitte schon jetzt den 13. Mai 2017 für das 36. überregionale DX-Treffen in Ottenau im Terminkalender vormerken.

Mit freundlichen Grüßen aus Ottenau,

Bernd Seiser

 

| zurück |

picture
picture
picture
picture

Radio Taiwan International
No.55 Pei An Road Taipei, Taiwan. R.O.C.
www.rti.org.tw