picture
picture
picture
picture
 

37. überregionales DX-Treffen mit RTI Hörerklub Ottenau Treffen am 12. Mai 2018 in Ottenau
picture

Bericht von Bernd Seiser

Am Samstag 12. Mai 2018 trafen sich ca. 45 Freunde des internationalen Rundfunkfernempfangs bereits zum 37 mal im Murgtal. Wie seit der Gründung des RTI Hörerklubs Ottenau üblich, war das diesmalige überregionale DX-Treffen im Murgtal auch wieder mit dem Radio Taiwan International Hörerklubtreffen verbunden, woran neben der Leiterin der deutschsprachigen RTI Sendungen, Chiu Bihui, auch die Intendantin von Radio Taiwan International, Ping Lu und der Vizemanager der RTI Programmabteilung, Carlson Huang teilnahmen.

In diesem Jahr nahmen die Besucher wieder weite Anreisewege aus vielen Teilen Baden-Württembergs sowie auch aus Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Taiwan, Österreich, Schweden und der Schweiz in Kauf, um ihre Hobbyfreunde und das Team von Radio Taiwan International persönlich zu treffen. Zum ersten mal nahm auch eine kleine Delegation der diplomatischen Vertretung Taiwans aus München an unserem Hörertreffen teil. 4 weitere Hörer nahmen ebenfalls zum ersten mal am Ottenauer Murgtaltreffen teil. Nach 16 Jahren Pause fanden auch Karl Lackes, nach 12 Jahren Jutta und Kurt J. Przystupa, nach 10 jähriger Unterbrechung Willi Stengel und Dirk Köhler sowie nach 5 Jahren Markus Weidner und Reinhard Reese wieder den Weg nach Ottenau.

Bernd Seiser übermittelte die Grüße früherer Teilnehmer der Hörertreffen, die dieses Jahr leider nicht teilnehmen konnten und dankte allen Programmanbietern, Redaktionen und Klubzeitschriften, die in ihren Sendungen oder Zeitschriften sehr oft auf die Zusammenkunft hingewiesen hatten. Außerdem wurden die Grüße mehrerer deutschsprachiger Redaktionen und weiterer Radiofreunde ausgerichtet, für die ich mich ebenso freundlich bedanken möchte, wie für die Grüße von Andreas Bündig und Bernhard Henze vom RTI Hörerklub Berlin. An dieser Stelle beste Genehsungswünsche an alle, die aus gesundheitlichen Gründen diesmal nicht teilnehmen konnten. Zu Beginn des Hörertreffens gab es die persönliche Vorstellung der Teilnehmer sowie den Telefonanruf von Eva aus dem Sendestudio in Taipeh. Dies bot den Teilnehmern Gelegenheit, die Eindrücke aus Ottenau zu schildern. Leider gab es einen etwas lauten unfreundlichen Zwischenruf des Gastwirts. Unverstänlich für alle die wussten, daß auch noch bis Mitte April auf dem Anrufbeantworter der Gaststätte die Angabe zu hören war: Betriebsferien bis 25. März 2018 und deshalb außerhalb der regulären Öffnungszeiten nicht mit Anrufen zu rechnen war. Daniel Labatut präsentierte eine Auswahl an Kurzwellenempfängern, mit denen die leider immer weniger werdenden Programme ohne zusätzlichen Aufwand relativ einfach empfangen werden können. Auch in diesem Jahr gab es wieder mehrere Teilnehmer, die zum ersten mal in Ottenau dabei waren, aber die Namen der meisten Teilnehmer vorher schon aus den Hörerpostsendungen der Kurzwelle her kannten. So begann die Versammlung wie immer mit der persönlichen Vorstellung der Anwesenden. Die Radiofreunde gedachten der in den letzten 12 Monaten verstorbenen Hobbyfreunde Josef Stieger, Bernhard (Benno) Klink, Werner Hoffmann, Andrea Pawelczyk, Tom Taylor, Ludwig Straus-Kim und Werner Schwemmer. 

Die beiden RTI Hörerklub Ottenau Mitglieder Georg Pleschberger aus Villach und Günter Rawe aus Tübingen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 5 malige Teilnahme an den Murgtaltreffen wurde RTI Hörerklub Ottenau Mitglied Dieter Leupold geehrt. Für 10 malige Teilnahme konnte Bernd Seiser im Verlauf des Treffens die RTI Hörerklubmitglieder Walter Baier, Manfred Lietzmann und Erik Öffinger auszeichnen. Hörerklubmitglied Peter E. Boeck wurde für 15 malige Teilnahme und die beiden Hörerklubmitglieder Siegbert Gerhard und Manfred Theile gar für 20 malige Teilnahme besonders geehrt. Auch in diesem Jahr bedachte unser Ehrenmitglied Manfred Theile aus Basel unsere Teilnehmer wieder besonders großzügig mit Basler Leckerlies, wofür wir Manfred auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank sagen möchten. Redaktionsleiterin Chiu Bihui gab weitere Informationen zum vorgestellten RTI Video und einer Powerpoint Präsentation und wies die Hörer auf das am 29. September bevorstehende 90 jährige Jubiläum von Radio Taiwan International hin.

Alle Teilnehmer brachten ihre Freude zum Ausdruck, daß Radio Taiwan International auch weiterhin in deutscher Sprache auf der Kurzwelle zu hören ist. Beachtung fand auch die Information, daß bald monatliche Sendungen von Radio Oberlausitz International aus Taiwan erwartet werden. Bihui war sehr zuversichtlich, daß es auch in diesem Jahr wieder einige Direktsendungen aus Taiwan geben wird, die genauen Termine stehen allerdings noch nicht fest. Ping Lu und Carlson Huang sicherten den RTI Hörern ihre Unterstützung für die Wiederherstellung des RTI Internetradio-Empfangs und eine leichtere Auffindung des Livestreams auf der RTI Internetseite zu. Besondern Dank bekam auch RTI Hörerklub Ottenau Ehrenmitglied Michael Bethge für die Bereitstellung zahlreicher Livestreams und Podcasts der wichtigsten Programme bei WWDXC. Peter Kurz informierte über dem Längstwellensender Grimeton. Es folgten Informationen zu Radio Oberlausitz International, allerdings war die für 20:00 UTC angekündigte Sondersendung auf 6070 KHz in Ottenau leider nicht zu empfangen. Erst die Wiederholung am Sonntag war gut zu hören. Manfred Korn informierte in Wort und Bild auch von seinen Besuchen bei der Deutschen Welle in Berlin und auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen. 

Nach der Ausgabe der Tombolapreise, wofür wir uns ganz besonders bei Yigal Benger, Prof Dr. Hansjörg Biener, Siegbert Gerhard, Birgit Denker, Hans Werner Lange, Paul Reinersch, Werner Schubert, Radio Taiwan International, Deutsche Welle, Deutschlandfunk und Deutschlandradio, MDR, RBB, SR, SWR, SM Radio Dessau, Radio Oberlausitz International, Polnischer Rundfunk, TRT Ankara, Gemeinde Gottes Herford und Edmonton und allen weiteren Unterstützern bedanken möchten, folgte das traditionelle Statonsquiz, bei dem es diesmal die Pausenzeichen von Radio Tirana, RAE, Radio HCJB, Radio Slowakei International und Radio Thailand zu erkennen galt. Alfred Albrecht und Werner Schubert hatten hier alle 5 Stationszeichen erkannt.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei allen, die auch in diesem Jahr wieder die Teilnehmer bei uns zu Hause oder an der Stadtbahnhaltestelle abgeholt hatten und auch wieder zurückgefahren haben, wie Dieter Leupold, Peter Kurz und Manfred Korn oder durch ihre technische Unterstützung dazu beigetragen haben, dass alle vorgesehenen Beiträge problemlos gezeigt werden konnten. Herzlichen Dank auch an alle weiteren Teilnehmer, die ebenfalls wieder zum Gelingen des Treffens beitrugen und Verständnis zeigten, daß es auf Grund der hohen Teilnehmerzahl im Kaminzimmer etwas eng zuging. Interesse fanden auch die vorgestellten neuen QSL-Karten für 2018, insbesondere von der Stimme der Türkei und der Gemeinde Gottes, vielen Dank für die Vorabinfo.

Hinweise zu diesem Treffen gab es wöchentlich im RTI Briefkasten jeden Freitag sowie auch bei den Programmen (am : bei)   1103: VOI, IRIB;  1303: RAE;  1403: R.Tirana;  1503: TRT;  1703: KBS;  1803: VOI;  2503: VOI;  0104: VOI, IRIB;  0304: TRT;  0404: R. Tirana, R. Damaskus; 0704: HCJB, KBS-ADDX KBS-DX-Tipps;  0804: VOI, IRIB, FMK Magazin;  1104: R. Damaskus;  1404: RMRC-HCJB, KBS;  1504: Querfunk, welle370, VOI, IRIB;  2104: HCJB-AGDX DX-Programm und ADDX-KBS-DX-Tipps;  2204: VOI, Radio Gloria International;  2504: R. Damaskus;  2604: Polnischer Rundfunk;  2804: HCJB, KBS;  2904: VOI, IRIB, RGI via FMK Jukebox;  0305: Polnischer Rundfunk;  0605: RSI, R.Goldrausch, Radio DARC, R. Joystick, R. Rumänien International, IRIB,  0805: Sonderprogramm TRT-Interview der Woche mit Alev,  1105: RAE. Auch für diese Unterstützung vielen herzlichen Dank. Ein weiterer Dank geht auch an alle Redaktionen, die am Wochenende des Hörertreffens Grüße an unsere Teilnehmer übermittelten und in späteren Sendungen vom Treffen berichten.

 

Weitere Informationen und Fotos gibt es bei:

https://www.wwdxc.de/ottenau/events.rti.org.tw/German/club/club/Hoererklub-Ottenau-Treffen-2018-Bericht.htm

Das TRT Interview der Woche vor und nach dem Treffen ist nun Abrufbar bei:

http://www.trt.net.tr/deutsch/podcasts/interviews

Frühzeitig wurde auch schon der 11. Mai 2019 als Termin für das 38. überregionale DX-Treffen in der Pizzeria Toscana vereinbart, ich bitte darum, sich den Termin vorzumerken und bei der Terminplanung zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Bernd Seiser

 

| zurück |

picture
picture
picture
picture

Radio Taiwan International
No.55 Pei An Road Taipei, Taiwan. R.O.C.
www.rti.org.tw