picture
picture
picture
picture
 
 27 überregionales Kurzwellenhörertreffen des Ottenauer Kurzwellenhörerklubs Murgtal am 10. Mai 2008 in Ottenau
picture
Bericht von Bernd Seiser

27 überregionales Kurzwellenhörertreffen des Ottenauer Kurzwellenhörerklubs Mugtal am 10. Mai 2008 in Ottenau

Zum 27. mal organisierte Bernd Seiser das überregionale DX-Treffen im Murgtal für Freunde des Rundfunkfernempfangs. Zum 20.mal nun schon in Ottenau, heuer auch zum 10. mal im Gasthaus zum goldenen Sternen. 39 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein Westfalen, Saarland, Sachsen, Schleswig Holstein, Österreich, Schweiz und sogar aus Taiwan trafen sich am 10 Mai 2008 im Gasthaus zum goldenen Sternen in Ottenau. Darunter waren auch 9 Besucher, die zum ersten mal an diesem Treffen teilnahmen. Aber auch einige Radiofreunde, die schon lange Jahre nicht mehr zu den jährlichen Treffen gekommen sind, waren diesmal wieder mit großer Freude dabei. Zahlreiche Stationen haben in ihren Hoererpost- und DX-Programmen auf unser Treffen hingewiesen, darunter neben den wöchentlichen Hinweisen im RTI Briefkasten auch KBS World Radio, Radio Ukraine International im Treffpunkt Kiew mit Ludmila Antrijtschuk, MV Balticradio,  Radio Slowakei International, IRIB, TRT im Briefkasten, DX-Ecke und im Türkei Live Programm, Radio HCJB in den Hörerpostsendungen und im ADDX Beitrag von Hans Werner Lange, Radio Bulgarien in Rossizas Postecke, Stimme Russlands, Radio Tirana und auch in Julie Hesses Hörerpostsendung von WYFR. Keine Erwähnung fand das Treffen in diesem Jahr in den Sendungen von Radio Prag und bei China Radio International. CRI kündigte fuer die Briefkastensendungen von 28. April und 5. Mai einen Hinweis in der Hörerhotline an, der aber dann am Vortag vor dem vereinbarten Aufnahmetermin kurzfristig wegen anderer Arbeitszuteilung von Lu Shan abgesagt wurde.      
Bernd Seiser begrüßte die Besucher im Lokal und auch die Hörer, die das Treffen live über die Kurzwellenausstrahlung von Radio 700 live in ganz Europa vor ihrem Radiogerät mitverfolgen konnten. Eine Liveübertragung von unseren DX-Treffen gab es in der 28 jährigen Klubgeschichte noch nie. Telefonische  Schaltungen mit Radio Taiwan International sind inzwischen ja auch schon eine tolle Tradition. Trotz später Ortszeit in Taipei kommt Eva immer wieder ins Studio und erkundigt sich bei uns nach der Stimmung und brachte auch in diesem Jahr nur wenige Stunden später gleich in der Abendsendung einen ersten Bericht vom Hörertreffen. An diesem Abend hatte Eva noch eine lange Nacht vor sich, verfolgte sie doch die zweistündige Liveübertragung von Radio 700 im Internet.  
Alle Teilnehmer stellten sich kurz vor und berichteten über ihre Zuneigung zum Rundfunkfernempfang. Die Kurzwellenhörer Gedachten ihres nur wenige Tage nach dem letztjährigen Treffen leider verstorbenen Ehrenmitglieds Peter Hell aus Merchweiler sowie dem im April 2008 leider verstorbenen langjährigen Leiter des deutschen Radioprogramms aus Ekuador, Peter Huebert.
Bernd Seiser gab einen Rückblick auf die Hobbyaktivitäten in den letzten Monaten. Er erinnerte an das 26 überregionale DX-Treffen, bei dem Peter Hell zum Ehrenmitglied des Radio Taiwan Hörerklubs Ottenau ernannt wurde und Josef Rieger für 20 malige sowie weitere Besucher für 10 malige Teilnahme an den an den DX-Treffen ausgezeichnet wurden.  Auch die Teilnahme von Radio Taiwan International und Radio HCJB aus Ekuador wurde angesprochen. Mit großer Freude erinnerten sich die Bedienung Ellen und auch die Teilnehmer an Manfred Theile, der in den letzten Jahren immer seine mitgebrachten Basler Leckerlies verteilte, dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank und beste Grüße von Ellen und allen Teilnehmern an Manfred, der in diesem Jahr wegen seines Umzugs leider nicht nach Ottenau kommen konnte. Willi Stengel informierte über das KBS World Radio Hörertreffen in Mainz. Bernd Seiser informierte über die Einstellung der deutschsprachigen Sendungen von Radio Budapest Ende Juni sowie von RAI Italien und Radio Japan im Oktober vergangenen Jahres sowie von Radio Schweden zum Ende März dieses Jahres. Eine Woche zuvor an Ostern strahlte die Deutsche Welle ihre letzte Hörerforumausgabe aus, so dass auch hier der Kontakt zwischen Sender und Hörer kleiner wurde. Bernd Seiser berichtete vom Radio Taiwan International Hörerwettbewerb zum Jahresende 2007 und Werner Schubert berichtete vom 15 jährigen Jubiläum des Radio Tirana Hörerklubs. Weiterhin gab es Kurzinformationen über die RTI-Sondersendung zum 1. April und zu den kurzfristigen Änderungen bei China Radio International. Da hätte in der Hörerhotline von Lu Shan eigentlich eine Information auf dieses Treffen erfolgen sollen, aber aus unverstaendlichen Gruenden wurde diese Information dort aus dem Programm genommen, statt dessen kam aber ein anderes Mitglied des Radio Taiwan International Hörerklubs zu Wort.
Konrad Weber begrüßte die Gäste aus Taiwan als Vertretung des Gemeinderats und der Stadt Gaggenau im Auftrag des Oberbürgermeisters und übererreichte der Delegation von Radio Taiwan International ein Geschenk zur Erinnerung an diesen erlebnisreichen Nachmittag. Auch seine Beziehung zum Kurzwellenradio konnte in der Sendung bei Radio 700 einem weiten Hörerkreis mitgeteilt werden.  
Einige Hobbyfreunde, darunter Ruth und Klaus Schultze, Helga und Walter Baier, Werner Schubert und Josef Rieger, das Tourismusbüro Taiwans in Frankfurt, aber neben Radio Taiwan International auch weitere Stationen wie KBS World Radio, die Gemeinde Gottes-Botschaft des Heils, Radio Canada International, Radio Prag, Radio Vatikan, der SWR, MDR, Radio Zwickau, Deutsche Welle, RAE Buenos Aires (hier sogar von Rayen Braun persönlich nach Deutschland gebracht), Stimme Russlands und der ORF Wien unterstützten unsere kleine Tombola wieder mit zahlreichen netten Geschenken und Preisen. Dafür an dieser Stelle nochmals unseren herzlichsten Dank. Für die Ausgabe der Lose und Preise besonderen Dank auch an Ruth Schultze und Anne Faust.  
In der Hörerklubversammlung von Radio Taiwan International wurde von Seiten der Hörer gegen die geplante Reduzierung der Sendezeit von derzeit 4 Stunden auf nur noch 2 Stunden täglich protestiert. Schichtarbeiter und Hörer, die am Abend wegen Vereinsterminen oder aus Rücksicht auf die Familie, die lieber das TV-Programm ansehen will, nicht vor dem Radio sitzen können, werden somit in Zukunft nicht mehr erreicht. Falls es nicht noch ein Wunder gibt gab die Redaktionsleiterin Chiu Bihui die Zusage, dass die beliebte Hörerpostsendung auf den günstigeren Wochenendtermin verlegt werden kann. Die Teilnehmer überreichten Herrn Chang eine selber unterschriebene rote Karte als Zeichen des Protestes gegen die Halbierung der Sendezeiten und baten ihn, sich beim RTI-Intendanten fuer die Beibehaltung der 600 UTC Sendung einzusetzen. Im Laufe des Nachmittags konnten auch noch 4 weitere Mitglieder in den RTI Hörerklub Ottenau aufgenommen werden, die sich von der Kürzung der Sendezeit nicht abschrecken lassen.
Immer wieder wurden zwischendurch Ausschnitte vom Hörertreffen über die bekannte Frequenz 6005 KHz übertragen und Rückmeldungen der Kurzwellenhörer in weiten Teilen Deutschlands, Englands und auch aus Schweden kamen im Übertragungswagen von Radio 700 an, in dem Bernd Frinken und Hans Werner Lange vor dem Mikrofon sowie Christian Milling an der Technik über mangelndes Interesse nicht klagen konnten. Diese Liveübertragung war eine wunderbare Werbung für den Rundfunkfernempfang, der trotz Satellitenempfang und Internet noch immer einen großen Zuhörerkreis hat. Auch einige Mitglieder der RTI Hörerklubs haben sich bei der Station gemeldet und nette Grüße nach Ottenau geschickt, dafür Euch allen herzlichen Dank.
Bernd Seiser erinnerte die Teilnehmer daran, dass in den vergangenen Jahren deutschsprachige Kurzwellenprogramme aus Andorra, Armenien, Belgien, Brasilien, Canada, Chile, Kolumbien, Cypern, Großbritannien, Finnland, Frankreich, Gabun, Ungarn, Italien, Kasachstan, Kirgisien, Litauen, Lettland, Mexiko, Monaco, Niederländische Antillen, Nigeria, Saipan, Philippinen, Portugal, Schweden, Republik Südafrika, Spanien, Sri Lanka, Usbekistan und USA eingestellt wurden. Nur IRIB und Radio Slowakei International sind nach ihrer Abschaltung wieder auf die Kurzwelle zurückgekehrt. Alle anderen Programme bleiben leider stumm.
Eine Übersicht der Sendezeiten beliebter Hörerpost- und DX-Programme fand auch in diesem Jahr wieder das Interesse der Besucher.
Weiterhin gab es einen Ausblick auf bevorstehende  Ereignisse wie das RTI Hörertreffen in Berlin, das  85 jährige Jubiläum des tschechischen Rundfunks, das KBS Hörertreffen in Mainz am 31. Mai und auf die HAM Radio in Friedrichshafen von 27 bis 29 Juni. Lutz Winkler lud zum DX-Camp des RMRC vom 7. bis 13 Juli nach Langenselbold ein,  von wo auch wieder mit einer Übertragung via Radio 700 gerechnet werden kann. Es gab den Vorschlag eines RTI Olympiamarathons sowie eine Vorschau auf das 70. Jubiläum von Radio Tirana im Oktober 2008.  
6 Rundfunkstationen, die inzwischen teilweise auch schon ihre deutschsprachigen Programme eingestellt haben, galt es in dem von Josef Rieger zusammengestellten Stationsquiz noch zu erkennen. Lieber Josef auch für Deine Mühe und die Anwesenheitslisten besten Dank. Jeder Teilnehmer bekam neben anderen Souvenirs auch noch einen sehr ansprechenden Block von der Gemeinde Gottes fuer Empfangsbeobachtungen. Das erste Blatt wurde von vielen gleich fuer einen Empfangsbericht an Radio 700 genutzt und im Übertragungswagen abgegeben, worauf umgehend eine QSL-Karte ausgestellt wurde. Für die Auslegung, Verteilung und Transport des umfangreichen Informations- und Werbematerials zahlreicher Rundfunkstationen bedanke ich mich auch ganz besonders bei Gottfried Voellger sowie Ruth und Klaus Schultze.
Mit großem Interesse notierten sich die Besucher auch schon den Termin für das nächste Treffen, welches am 9. Mai 2009 dann zum 28. Mal stattfindet.

 

| zurück |

picture
picture
picture
picture

Radio Taiwan International
No.55 Pei An Road Taipei, Taiwan. R.O.C.
www.rti.org.tw